13:32 - 30. Spielminute

Tor 0:1
Abiama
Rechtsschuss
Vorbereitung Michalski
Fürth

14:06 - 46. Spielminute

Tor 1:1
Wahl
Kopfball
Vorbereitung Skrzybski
Kiel

14:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Porath
für Sterner
Kiel

14:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wriedt
für Obuz
Kiel

14:16 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Ache
für Sieb
Fürth

14:26 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
T. Becker
Kiel

14:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Green
für Raschl
Fürth

14:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Meyerhöfer
für Asta
Fürth

14:44 - 84. Spielminute

Tor 2:1
Si. Lorenz
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Schulz
Kiel

14:47 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kirkeskov
für Reese
Kiel

14:48 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Seufert
für Griesbeck
Fürth

14:48 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Pululu
für Abiama
Fürth

14:32 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Christiansen
Fürth

14:52 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Arp
für Skrzybski
Kiel

KIE

SGF

2. Bundesliga

Kiel gewinnt gegen Fürth: Zornigers Serie reißt

Erste Niederlage für Fürths Zorniger

Kiels Innenverteidiger drehen das Spiel: Zornigers Serie reißt

Irgendwo in der Jubeltraube stehen sie: Die Innenverteidiger Simon Lorenz und Hauke Wahl.

Irgendwo in der Jubeltraube stehen sie: Die Innenverteidiger Simon Lorenz und Hauke Wahl. picture alliance/dpa

Kiel verpflichtete in der Winterpause den zuvor vereinslosen Keeper Himmelmann, zudem kehrte Fridjonsson nach seiner Leihstation in Lilleström zurück zu den Störchen. Beide saßen zum Rückrundenauftakt aber auf der Bank, stattdessen überraschte Coach Marcel Rapp mit anderen Personalien: Angreifer Obuz stand erstmals in der Startelf der Störche, auch Sterner durfte sein Startelfdebüt feiern.

Fürth hielt sich in der langen Winterpause auf dem Transfermarkt zurück, folglich waren eher die internen Duelle spannend: Auf der rechten Seite entschied Asta den Zweikampf gegen Meyerhöfer für sich, im Angriff durfte Abiama spielen, Ache musste zunächst zuschauen. 

Abiama atmet auf - Nur Wahl wird gefährlich

Und jener Abiama war es dann auch, der nach seiner langen Durststrecke endlich wieder jubeln durfte. Zuletzt hatte der Stürmer vor der Bundesligasaison im Mai 2021 getroffen, nun profitierte er nach einer halben Stunde von einem Fehler Schreibers, der die Kugel fallen ließ (30.). 

Spieler des Spiels

Hauke Wahl Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Die im zweiten Durchgang wie verwandelt auftretenden Kieler siegten am Ende verdient, weil sie nach der Einwechslung von Mittelstürmer Wriedt und Porath aggressiver und offensiv zielstrebiger agierten.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Abiama (30')

1:1 Wahl (46')

mehr Infos
Holstein Kiel   SpVgg Greuther Fürth  
Spieldaten
19
Torschüsse
14
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Schreiber5 - M. Schulz3, Wahl2 , Si. Lorenz3 - Erras3,5, T. Becker3,5 , Sander3,5, Sterner5 , Reese3,5 - Obuz5 , Skrzybski2,5

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Linde4,5 - Griesbeck4 , Michalski3,5, Haddadi4 - Asta3 , Christiansen4 , Raschl4 , John3, Hrgota4 - Sieb5 , Abiama4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Exner Münster

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
Zuschauer 11.438
mehr Infos

Die Führung der Fürther ging zu diesem Zeitpunkt in Ordnung, da die Gäste bereits zuvor das ballsichere und zielstrebigere gewesen und über Sieb (5., 26.) zu ersten Chancen gekommen waren.

2. Bundesliga - 18. Spieltag

Von Kiel kam wenig - und hinten wirkten die Gastgeber nach dem Gegentreffer angeschlagen. Becker klärte im letzten Moment (35.), dann scheiterte Asta aus spitzem Winkel am ansonsten sehr nervösen Schreiber (37.). Auf der Gegenseite war dann aber auch Fürth etwas im Glück, dass Wahl freistehend kurz vor der Pause nicht für den schmeichelhaften Ausgleich sorgen konnte (44.).

Kiels Blitzstart - das Blatt wendet sich

Die beiden Startelfdebütanten hatten nach der Pause Feierabend, Porath und Wriedt kamen - und das Spiel drehte sich um 180 Grad: Nach Skrzybskis Flanke machte es Wahl diesmal besser und köpfte den Ausgleich - da waren noch keine 60 Sekunden gespielt. 

Und auch danach waren plötzlich die Gastgeber am Drücker, pressten hoch und erfolgreich und kamen so zu einigen Halbchancen. Mitte des zweiten Durchgangs wurde es dann völlig offen, beide Mannschaften wollten den Dreier. Näher dran waren die Störche, allen voran Skrzybski, gegen den Linde stark parierte und kurz darauf Fürths Ache, der beinahe ins eigene Tor köpfte, doch John klärte auf der Linie (beides 79.). 

Matchwinner Lorenz - Zorniger geschlagen

Linde parierte auch gegen Wriedt und hielt sein Team im Spiel (83.), aber auch er war schließlich irgendwann machtlos: Lorenz verwertete eine Schulz-Ecke zur Kieler Führung (84.). 

Diese brachten die Störche über die Zeit, Becker verpasste es sogar noch, das leere Tor zu treffen (90.+1). Damit riss die Serie von Zorniger, der nach zehn Punkten aus den ersten vier Spielen erstmals eine Niederlage hinnehmen musste. Kiels Rückrundenauftakt glückte.

Kiel ist am Freitagabend (18.30 Uhr) auf dem Betzenberg zu Kaiserslautern am Ball. Für Fürth steht am Samstag (20.30 Uhr) das Derby gegen den 1. FC Nürnberg auf dem Programm.