18:39 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Bartels
Kopfball
Vorbereitung M. Schulz
Kiel

18:46 - 16. Spielminute

Tor 1:1
Teuchert
Linksschuss
Vorbereitung Beier
Hannover

19:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Wahl
Kiel

19:07 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
M. Schulz
Kiel

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Arp
für Kirkeskov
Kiel

19:50 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Teuchert
Hannover

19:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Porath
für Bartels
Kiel

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Weydandt
für Teuchert
Hannover

19:58 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
F. Kunze
Hannover

20:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Leopold
für F. Kunze
Hannover

20:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
S. Ernst
für Beier
Hannover

20:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Weydandt
Hannover

20:07 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Leopold
Hannover

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Sander
für Skrzybski
Kiel

20:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Obuz
für Reese
Kiel

20:22 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Weinkauf
Hannover

20:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Hannover)
Leitl
Hannover

20:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Si. Lorenz
Kiel

KIE

H96

2. Bundesliga

Hannover und Kiel verabschieden sich mit Remis in den Winter

Hannovers Trainer Leitl fliegt spät mit Gelb-Rot

Teuchert kontert Bartels: Hannover und Kiel verabschieden sich mit einem Remis in den Winter

Abnutzungskampf: Kiel und Hannover trennten sich mit 1:1. 

Abnutzungskampf: Kiel und Hannover trennten sich mit 1:1.  IMAGO/Eibner

KSV-Coach Marcel Rapp vertraute der selben Elf wie beim 0:0 im Nordduell gegen den FC St. Pauli. Auf der Gegenseite konnte auch Hannovers Trainer Stefan Leitl beinahe aus dem Vollen schöpfen: Im Vergleich zum 2:0-Heimerfolg gegen Fortuna Düsseldorf brachte er in Beier und Besuschkow zwei neue Kräfte, die Weydandt und Leopold ersetzten.

Bartels trifft, doch Teuchert antwortet

Die Partie begann temporeich, beide Mannschaften zeigten früh den Willen, zum Jahresabschluss drei Punkte feiern zu können. Der erste Schlag gelang Holstein, die durch einen blitzsauberen Konter früh mit 1:0 in Führung gingen. Nach Reeses Traumpass durfte Schultz unbedrängt flanken - Bartels nickte unhaltbar ein (9.).

2. Bundesliga - 17. Spieltag

Spieler des Spiels

Fabian Reese Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Gerechtes Remis in einer bis auf die Anfangs- und Schlussphase chancenarmen, aber intensiven, die von guten Abwehrreihen geprägt war.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Bartels (9')

1:1 Teuchert (16')

mehr Infos
Holstein Kiel   Hannover 96  
Spieldaten
15
Torschüsse
12
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Schreiber5 - M. Schulz3,5 , Wahl3 , Si. Lorenz3 - Reese2,5 , Erras3,5, Holtby3, Kirkeskov4,5 , Bartels3,5 , Skrzybski4 - Wriedt4,5

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler3 - Dehm3,5, Börner3, Arrey-Mbi3 - Muroya3,5, Köhn4, Besuschkow4, F. Kunze3,5 , Nielsen4 - Teuchert3 , Beier4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Arne Aarnink Bochum

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
Zuschauer 13.744
mehr Infos

Aufstecken wollten die Gäste aus Hannover jedoch nicht und wurden deshalb nur wenige Zeigerumdrehungen später bereits belohnt: Beiers abgefälschter Schuss landete vor den Füßen von Teuchert, der sich aus kurzer Distanz nicht zweimal bitten ließ - der Ausgleich (16.). 

Zäher Kampf in Kiel

Im Nachgang entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, beide Mannschaften liefen früh an und stellten den Gegner vor Probleme. So sorgte der aktive Reese erneut für Gefahr: Nach seiner Hereingabe fehlten Wriedt nur wenige Zentimeter Körperlänge - es blieb beim 1:1 (21.). Die beste Chance auf der Gegenseite hatte noch Köhn, der Schreiber mit seinem Schuss überraschte, das Tor jedoch knapp verfehlte (25.). 

Mit laufender Spieldauer neutralisierten sich beide Mannschaften immer mehr, sodass weitere Torraumszenen Mangelware waren und es mit 1:1 in die Kabinen ging.

Aus der kamen die Hausherren deutlich besser, die in Form von Reese erneut die erste Chance hatten. Der 24-Jährige traf aber nur das Gesicht von Zieler (47.). Im Anschluss glich das Bild erneut dem der ersten Hälfte: viel Kampf, gute Ansätze und doch wenig Torgefahr. Erst als der eingewechselte Weydandt nach einem Köhn Freistoß am höchsten stieg, entwickelte sich wieder etwas Gefahr. Sein Versuch flog allerdings über das Tor (74.).

Erras rettet für Schreiber - Leitl fliegt

Als schon alles auf ein durchaus leistungsgerechtes Unentschieden hinauslief, hatte plötzlich Hannover doch noch einmal die große Möglichkeit. Schreiber ließ einen harmlosen Kopfball von Weydandt fallen, Nielsens Versuch mit der Hacke konnte Erras aber gerade noch vor der Linie abwehren (88.). So blieb es beim 1:1, der Schlusspunkt fiel neben dem Platz. Nach wiederholten Beschwerden sah Hannovers Trainer Leitl zunächst Gelb, doch weil er diese Entscheidung beklatschte, schickte Schiedsrichter Aarnink ihn vorzeitig vom Feld (90. + 4). Wenig später war dann endgültig Schluss, beide Mannschaften verabschiedeten sich mit einem gerechten Unentschieden in den Winter.

Nach der langen Winterpause empfängt Holstein Kiel am 28. Januar ab 13 Uhr die SpVgg Greuther Fürth. Hannover 96 startet mit dem Topspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern in die Rückrunde (28. Januar, 20.30 Uhr).