19:08 - 39. Spielminute

Tor 0:1
Glatzel
Kopfball
Vorbereitung Dompé
HSV

19:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Schonlau
HSV

19:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Königsdörffer
für Jatta
HSV

19:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Porath
für M. Schulz
Kiel

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Kittel
HSV

19:57 - 69. Spielminute

Tor 0:2
Heyer
Kopfball
Vorbereitung Benes
HSV

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bartels
für Kirkeskov
Kiel

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Wriedt
für Mühling
Kiel

20:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Muheim
HSV

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Obuz
für Arp
Kiel

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Ignjovski
für Sander
Kiel

20:13 - 85. Spielminute

Tor 0:3
Reis
Linksschuss
Vorbereitung Benes
HSV

20:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bilbija
für Dompé
HSV

20:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
David
für Glatzel
HSV

20:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Leibold
für Muheim
HSV

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Tor 1:3
Heyer
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung T. Becker
Kiel

20:21 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:3
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Skrzybski
Kiel

KIE

HSV

2. Bundesliga

Kieler Chancenwucher ermöglicht Hamburger Debütsieg

Auswärtsserie des HSV hält an

Kieler Chancenwucher ermöglicht Hamburger Debütsieg

Der HSV darf sich über den ersten Zweitligasieg gegen Holstein Kiel freuen. 

Der HSV darf sich über den ersten Zweitligasieg gegen Holstein Kiel freuen.  IMAGO/Hübner

Gerade in einer bärenstarken Anfangsphase brannten die von Marcel Rapp nach dem 0:0 in Regensburg auf zwei Positionen veränderten Hausherren ein wahres Feuerwerk ab. Mit Kirkeskov und Arp für Lorenz und Pichler in der Startelf verzeichnete Kiel nicht nur die erste Topchance durch Erras (4.), sondern allein in den ersten 20 Minuten gleich noch vier weitere gute Torchancen durch Reese (8., 11.), Becker (10.) und Arp (17.).

Glatzel bestraft Kieler Chancenwucher

Der von Tim Walter im Vergleich zum 1:0 gegen Karlsruhe unveränderte HSV tat sich gegen aggressive und hoch pressende Störche hingegen extrem schwer, in die Partie zu kommen. Es dauerte über 20 Minuten bis zum ersten guten Abschluss, den Kittel allerdings auch direkt im Kasten unterbrachte - jedoch aus Abseitsposition (25.). Auftakt einer besseren Phase der Rothosen, die durch Jatta kurz darauf fast die Führung erzielten, die auf der Linie noch von Erras verhindert wurde (32.).

Spieler des Spiels

Daniel Heuer Fernandes Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spielstarke Kieler scheiterten in einem spannenden Nordderby trotz 30 imponierender Anfangsminuten an ihrer Abschlussschwäche. Der HSV beendete sein Sieglos-Trauma gegen Kiel dank individueller Qualität, eines überragenden Keepers und einer Portion Glück.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Glatzel (39')

0:2 Heyer (69')

mehr Infos
Holstein Kiel   Hamburger SV  
Spieldaten
21
Torschüsse
12
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Dähne2,5 - T. Becker3,5, Wahl2,5, Erras3,5, Kirkeskov3 - M. Schulz3 , Sander3 , Mühling3 , Skrzybski2,5 - Arp3 , Reese3

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Heuer Fernandes1,5 - Heyer4 , Vuskovic3,5, Schonlau3,5 , Muheim3,5 - Meffert3,5, Reis2 , Kittel5 - Jatta5 , Glatzel3 , Dompé2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
Zuschauer 15.034 (ausverkauft)
mehr Infos

Es begann ein Schlagabtausch, den Arp und Reese fortführten (35.), bevor Toptorjäger Glatzel kurz vor der Pause für den bis dato äußerst schmeichelhaften Führungstreffer seiner Farben sorgte (39.). Kiel rannte in der Folge nochmal an, es blieb aber bei der eher unverdienten Pausenführung des HSV.

Der 8. Spieltag

Hamburger Effizienz setzt sich fort

Mit dem Vorsprung im Rücken überstanden die Gäste den erneut stürmischen Beginn der KSV nach Wiederanpfiff besser. Wirkliche Chancen gab es so zunächst nicht, da die Hamburger ihrerseits die Umschaltsituationen nicht mit der nötigen Präzision ausspielten. Brenzlig wurde es erst nach zwanzig Minuten, als Arp den vermeintlichen Ausgleich besorgte, der jedoch aufgrund eines Einsatzes von Wahl gegen Heuer Fernandes im Vorfeld keinen Bestand hatte (66.). 

Eine Szene, auf welche das Auswärtsteam nur Augenblicke später die perfekte Antwort lieferte: Benes bediente per Eckball Heyer, der wuchtig zum 2:0 einköpfte (69.). Auch auf den zweiten Treffer reagierten die Hausherren allerdings keineswegs geschockt. Stattdessen ließ Skrzybski fast umgehend die nächste große Chance aus (75.). 

Moritz Heyer (2. v. li.) traf zum zwischenzeitlichen 2:0.

Moritz Heyer (2. v. li.) traf zum zwischenzeitlichen 2:0. IMAGO/Hübner

Kieler Doppelschlag kommt zu spät

So kam es, wie es einer uralten Fußballweisheit nach kommen muss: Benes fand Reis mit einem wunderbaren Steckpass und der Niederländer bescherte durch ein starke Einzelleistung auch noch das 3:0 (85.). Die sichere Entscheidung, sollte man meinen. 

Doch stattdessen wurde es in der Nachspielzeit nochmal richtig eng. Zunächst düpierte Heyer mit einem kuriosen Eigentor den bis dahin von den Kielern nicht zu überwindenden Heuer Fernandes (90.+2), ehe Routinier Bartels keine 60 Sekunden später einen Patzer Davids zum Doppelschlag nutzte (90.+3). Schlussendlich durften die Gäste aber aufatmen, das 3:2 sollte das Endergebnis bleiben.

Kiel gastiert am Samstag, den 17. September (13 Uhr), in Bielefeld. Der HSV empfängt später am Abend (20.30 Uhr) Düsseldorf zum Topspiel. 

mas

Das sind die Zweitliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23