17:09 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Bello
LASK

17:25 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Klagenfurt)
Benatelli
Klagenfurt

17:30 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Havel
LASK

17:35 - 36. Spielminute

Tor 0:1
Ljubicic
Rechtsschuss
Vorbereitung Horvath
LASK

17:39 - 40. Spielminute

Tor 0:2
Flecker
Rechtsschuss
Vorbereitung Zulj
LASK

17:41 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Horvath
LASK

17:43 - 44. Spielminute

Tor 0:3
Havel
Rechtsschuss
LASK

18:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gemicibasi
für Irving
Klagenfurt

18:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bonnah
für S. Straudi
Klagenfurt

18:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jaritz
für Arweiler
Klagenfurt

18:13 - 56. Spielminute

Tor 1:3
Bonnah
Rechtsschuss
Vorbereitung Karweina
Klagenfurt

18:15 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Djoric
für K. Gkezos
Klagenfurt

18:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Koné
für Ljubicic
LASK

18:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ba
für Bello
LASK

18:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Goiginger
für Havel
LASK

18:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Schwarz
für Karweina
Klagenfurt

18:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Talovierov
für Horvath
LASK

18:51 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Ljubic
LASK

18:48 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Ljubic
für Zulj
LASK

KLA

LNZ

Bonnah Bonnah
Rechtsschuss, Karweina
56'
1
:
3
0
:
3
44'
Havel Havel
Rechtsschuss
0
:
2
40'
Flecker Flecker
Rechtsschuss, Zulj
0
:
1
36'
Ljubicic Ljubicic
Rechtsschuss, Horvath
Der LASK gewinnt also mit 3:1 und fügt den Klagenfurtern die erste Niederlage in der Saison zu. Die Kärntner sind eigentlich sehr gut in die zweite Hälfte gestartet und konnten einen frühen Treffer erzielen. Hätte man danach noch einen nachlegen können, wäre es heute noch einmal spannend geworden. So beruhigte der LASK das Spiel wieder und fuhr am Ende einen ungefährdeten Sieg ein. Es war also das erhoffte Erfolgserlebnis für die schwere Aufgabe am Donnerstag gegen Liverpool.
Abpfiff
90' +4
Ivan Ljubic Gelbe Karte (LASK)
Ljubic
Unnötiges Foul von hinten.
90' +3
Klagenfurt ist weiterhin im Ballbesitz, der LASK spielt die Uhr aber geschickt herunter.
90' +1
Ivan Ljubic
Robert Zulj
Spielerwechsel (LASK)
Ljubic kommt für Zulj
90' +1
Es werden noch fünf Minuten nachgespielt.
87'
Klagenfurt kommt noch zu einigen Standardsituationen, die Uhr tickt aber.
85'
Maksym Talovierov
Sascha Horvath
Spielerwechsel (LASK)
Talovierov kommt für Horvath
83'
Abseitsposition von Goiginger, Koné scheitert danach zweimal in Folge an Menzel. Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt.
78'
Eckball für die Klagenfurter, eventuell geht ja etwas über die Standards.
76'
Peter Pacult feuert seine Mannschaft an, nach einem guten Start muss jetzt wieder mehr kommen.
74'
Der LASK hat das Spiel wieder etwas beruhigt, die Zeit kommt ihnen entgegen.
70'
Chance für Koné aufs 4:1, er schießt aus guter Position aber recht deutlich am Tor vorbei.
68'
Harmloser Kopfball von Flecker, kein Problem für Menzel.
64'
Versuchter Konter der Linzer, Bonnah läuft aber zurück und klärt rechtzeitig vor Havel.
64'
Aaron Sky Schwarz
Sinan Karweina
Spielerwechsel (Klagenfurt)
Schwarz kommt für Karweina
64'
Thomas Goiginger
Elias Havel
Spielerwechsel (LASK)
Goiginger kommt für Havel
64'
Sanoussy Ba
George Bello
Spielerwechsel (LASK)
Ba kommt für Bello
64'
Moussa Koné
Marin Ljubicic
Spielerwechsel (LASK)
Koné kommt für Ljubicic
60'
Klagenfurt macht weiter Druck und drängt auf den Anschlusstreffer. Vom LASK muss in der Phase mehr kommen.
58'
Nikola Djoric
Kosmas Gkezos
Spielerwechsel (Klagenfurt)
Djoric kommt für K. Gkezos
56'
Solomon Bonnah 1:3 Tor für Klagenfurt
Bonnah (
Rechtsschuss, Karweina)
Schöner Spielzug über mehrere Stationen, der Ball kommt von Gemicibasi zu Karweina, der nach rechts außen zu Bonnah spielt. Der schließt schnörkellos ab und trifft ins kurze Eck zum 1:3.
55'
Guter Spielzug vom LASK, Wimmer kann einen gefährlichen Querpass von Bello noch vor der Linie klären.
53'
Nächste Chance für Klagenfurt durch Cvetko, Lawal wehrt aber zur Ecke ab. Gute Phase von Klagenfurt.
50'
Versuchter Doppelpass von Žulj und Havel im gegnerischen Strafraum. Da war aber ein Pass zu viel.
47'
Drei Wechsel bei Austria Klagenfurt, es ist wohl vor allem Schadensbegrenzung angesagt.
46'
Florian Jaritz
Jonas Arweiler
Spielerwechsel (Klagenfurt)
Jaritz kommt für Arweiler
46'
Solomon Bonnah
Simon Straudi
Spielerwechsel (Klagenfurt)
Bonnah kommt für S. Straudi
46'
Turgay Gemicibasi
Andy Irving
Spielerwechsel (Klagenfurt)
Gemicibasi kommt für Irving
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der LASK führt zur Pause bereits sehr deutlich mit 3:0 und scheint die Serie gegen Austria Klagenfurt heute fortzusetzen. Die Linzer hatten von Beginn an mehr vom Spiel, Klagenfurt hielt aber noch relativ gut mit. Nach dem ersten Treffer durch die Ljubicic schien beim Gastgeber der Faden gerissen zu sein, man kassierte noch zwei relativ leichte Treffer und wird es schwer haben, in der zweiten Hälfte noch einmal zurückzukommen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Es wird noch eine Minute nachgespielt.
44'
Elias Havel 0:3 Tor für LASK
Havel (
Rechtsschuss)
Havel fängt einen Ball von Irving ab und setzt sich gegen Mahrer durch. Danach schiebt er den Ball flach ins lange Eck, es steht bereits 3:0.
42'
Sascha Horvath Gelbe Karte (LASK)
Horvath
Horvath sieht für ein taktisches Foul Gelb.
40'
Florian Flecker 0:2 Tor für LASK
Flecker (
Rechtsschuss, Zulj)
Toller Pass von Žulj, der den Ball mit viel Übersicht auf Flecker spielt. Der übernimmt direkt und lässt Menzel keine Chance. Der LASK führt nun schon mit 2:0.
38'
Verdiente Führung bislang, der LASK hat mehr vom Spiel. Von Klagenfurt muss jetzt mehr kommen.
36'
Marin Ljubicic 0:1 Tor für LASK
Ljubicic (
Rechtsschuss, Horvath)
Schöne Aktion der Linzer, Žulj spielt den Ball nach links außen zu Horvath, der ihn im Strafraum zurücklegt. Ljubicic kommt angelaufen und trifft aus kurzer Distanz zur Führung.
34'
Gute Freistoßposition für die Klagenfurter, der Ball von Cvetko in den Strafraum kommt aber etwas zu kurz.
31'
Elias Havel Gelbe Karte (LASK)
Havel
Havel sieht für eine Schwalbe im gegnerischen Strafraum Gelb. Menzel hat rechtzeitig zurückgezogen.
28'
Das Tempo ist momentan etwas heraußen, der LASK hat aber noch mehr Ballbesitz.
26'
Rico Benatelli Gelbe Karte (Klagenfurt)
Benatelli
Hält Žulj ganz klar am Trikot fest.
24'
Peter Pacult beschwert sich über eine Einwurfentscheidung und wird von Schiri Gishamer ermahnt.
20'
Horvath ist nach einem Zweikampf mit Cvetko angeschlagen. Das Spiel ist unterbrochen.
17'
Beide Mannschaften gehen bislang ein hohes Tempo, der LASK wirkt dem Führungstreffer aber näher.
14'
Angriff der Linzer über die linke Seite, der Abschluss von Bello kommt zu zentral. Menzel hat keine Probleme.
10'
George Bello Gelbe Karte (LASK)
Bello
Bello hält Straudi am Trikot fest und sieht Gelb.
8'
Bislang ein besserer Start vom LASK, der mutig nach vorne spielt. Klagenfurt hat aber bereits einmal seine Gefährlichkeit angezeigt.
6'
Irving schlägt an der Strafraumraumgrenze einen Haken und zieht mit links ab. Nicht schlecht, knapp am Tor vorbei.
4'
Havel mit einer guten Flanke auf Flecker, der direkt übernimmt. Der Schuss aufs lange Eck geht knapp daneben.
2'
Havel dringt in den Strafraum vor, legt sich dabei aber den Ball zu weit vor. Gkezos kann entscheidend stören.
Anpfiff
16:56 Uhr
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Sebastian Gishamer.
16:55 Uhr
Der LASK konnte heuer noch keinen Auswärtssieg feiern, andererseits feierte Klagenfurt noch keinen Heimsieg. Geht eine der Serien heute zu Ende?
16:47 Uhr
Peter Michorl ist heute nicht einmal im Kader. Für ihn gibt es beim LASK wohl keine Zukunft mehr. Von oben heißt es, dass es ausschließlich sportliche Gründe sind.
16:43 Uhr
Der LASK spielt wieder mit dem 3-4-3, zu Beginn der Saison setzte man noch auf ein 4-2-3-1 System.
16:41 Uhr
Bei Klagenfurt der zuletzt erkrankte Menzel ins Tor zurück. Der zuletzt eingesprungene Knaller nimmt auf der Bank Platz.
16:31 Uhr
Dass man nach sechs Spielen noch ungeschlagen ist, gab es für Austria Klagenfurt noch nie. Vorige Saison verlor man drei der ersten sechs Matches.
09:18 Uhr
Klagenfurt ist mit zwei Siegen und vier Unentschieden eines von drei noch ungeschlagenen Teams und möchte diese Bilanz verteidigen. Mit einem Sieg heute könnte man den Anschluss an die Spitzengruppe halten, sonst droht man ins Mittelfeld abzurutschen.
09:18 Uhr
Die Länderspielpause habe man laut Trainer Thomas Sageder genutzt, um die Mannschaft auf die kommenden Spiele vorzubereiten. Mit Klagenfurt treffe man aber auf einen formstarken Gegner, dem man die volle Konzentration widmen müsse.
09:18 Uhr
Die bisherige Bilanz spricht klar für die Linzer, die in sechs Bundesliga-Partien noch nie gegen die Kärntner verloren haben (drei Siege, drei Unentschieden).
09:18 Uhr
Im Duell zweier Tabellennachbarn kommt es heute zum Duell zwischen Klagenfurt und dem LASK. Der drittplatzierte LASK will sich dabei vorm Europa League-Kracher gegen Liverpool das nötige Selbstvertrauen holen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Sturm Graz Sturm Graz 7 10 17
3 Linzer ASK LASK 7 6 14
4 TSV Hartberg Hartberg 7 -2 11
5 Austria Klagenfurt Klagenfurt 7 3 10
6 Rapid Wien Rapid Wien 7 6 9
Tabelle 7. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
7
471
gespielte Pässe
379
69%
Passquote
64%
56%
Ballbesitz
44%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Menzel - K. Gkezos , Mahrer, Wimmer - S. Straudi , Irving , Benatelli , Cvetko, T. Schumacher - Arweiler , Karweina

Einwechslungen:
46. Gemicibasi für Irving
46. Bonnah für S. Straudi
46. Jaritz für Arweiler
58. Djoric für K. Gkezos
64. Schwarz für Karweina

Reservebank:
Knaller (Tor), Wernitznig

Trainer:
Pacult

Lawal - Ziereis, Andrade, Luckeneder - Jovicic, Horvath , Flecker , Bello , Zulj - Ljubicic , Havel

Einwechslungen:
64. Koné für Ljubicic
64. Ba für Bello
64. Goiginger für Havel
85. Talovierov für Horvath
90. +1Ljubic für Zulj

Reservebank:
Siebenhandl (Tor), Usor

Trainer:
Sageder

Taktische Aufstellung