17:24 - 25. Spielminute

Tor 0:1
Malone
Linksschuss
Vorbereitung Jasic
Wolfsberg

17:30 - 30. Spielminute

Tor 0:2
Baribo
Linksschuss
Vorbereitung Malone
Wolfsberg

17:32 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Klagenfurt)
Cvetko
Klagenfurt

17:36 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsberg)
Veratschnig
Wolfsberg

17:43 - 44. Spielminute

Tor 0:3
Baribo
Linksschuss
Vorbereitung Anzolin
Wolfsberg

18:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Soto
für Blauensteiner
Klagenfurt

18:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rieder
für Moreira
Klagenfurt

18:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Benatelli
für K. Gkezos
Klagenfurt

18:15 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Demaku
für Cvetko
Klagenfurt

18:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Röcher
für Baribo
Wolfsberg

18:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Binder
für S. Straudi
Klagenfurt

18:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kerschbaumer
für Jasic
Wolfsberg

18:38 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Ballo
für Malone
Wolfsberg

KLA

WOL

Admiral - Bundesliga

Wolfsberg lässt Klagenfurt nicht den Hauch einer Chance

3:0-Erfolg im Wörthersee Stadion

Wolfsberg lässt Klagenfurt nicht den Hauch einer Chance

Der WAC durfte am Samstag jubeln.

Der WAC durfte am Samstag jubeln. GEPA pictures

Der WAC hat im dritten Pflichtspiel 2023 über den ersten Sieg jubeln dürfen. Die Truppe von Coach Dutt setzte sich am Samstag im Kärnten-Duell bei Austria Klagenfurt verdient mit 3:0 (3:0) durch und meldete sich damit auch im Rennen um einen Platz in der Meistergruppe der besten sechs Teams der Bundesliga zurück. Die Lavanttaler verbesserten sich zumindest bis Sonntag auf Rang acht und rückten bis auf einen Punkt an die davor liegenden Klagenfurter heran.

Bundesliga - 18. Spieltag

Spieler des Spiels

Maurice Malone Sturm

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Malone (25')

0:2 Baribo (30')

mehr Infos
Austria Klagenfurt   Wolfsberger AC  
Spieldaten
15
Torschüsse
12
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
Austria Klagenfurt
Klagenfurt

Menzel4 - Blauensteiner4 , Mahrer4,5, Wimmer5, Moreira4 - Irving3, K. Gkezos4 , Cvetko3,5 - S. Straudi4,5 , Pink4, Jaritz4

mehr Infos
Wolfsberger AC
Wolfsberg

Bonmann3 - Oermann3,5, Piesinger3, Bukusu3 - Veratschnig2,5 , Jasic2,5 , Omic2,5, Taferner2, Anzolin3 - Malone1,5 , Baribo2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sebastian Gishamer Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wörthersee-Stadion
Zuschauer 4.416
mehr Infos

Der Abstand auf Platz sechs und die Wiener Austria konnte zum Auftakt der 18. Runde auf drei Zähler verkürzt werden. Die Revanche für die 3:4-Heimniederlage im Herbst gelang auch dank einem Doppelpack von Baribo (30., 44.), der nun gemeinsam mit Rapids Burgstaller und Nakamura vom LASK mit zehn Toren die Nummer zwei in der Liga-Schützenliste ist. Zudem traf auch Augsburg-Leihspieler Malone (25.) und das zum fünften Mal in dieser Saison. Zuvor hatte der WAC nach dem Out im ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen Rapid (1:3 n.V.) zu Hause gegen die WSG Tirol mit 1:2 verloren.

WAC startet stark

Die Wolfsberger wirkten vor 4.502 Zuschauern von Beginn an fokussierter, aggressiver und frischer. Baribo traf den Ball nach Jasic-Hereingabe noch nicht richtig (6.) und hob den Ball kurze Zeit später am Tor vorbei (8.). Auch bei einem Jasic-Linksschuss (14.) fehlte nicht viel für die Gästeführung. Klagenfurt konnte sich offensiv nicht wirklich in Szene setzen, das Gefährlichste war vorerst ein Irving-Weitschuss (24.).

Auf der anderen Seite profitierten die Wolfsberger von individuellen Fehlern der Heimischen. Nach Wimmer-Fehlpass spielte Adis Jasic in den Lauf von Malone, der sich im Duell mit Mahrer durchsetzte, dann an Goalie Menzel vorbeizog und ins leere Tor vollendete. Beim zweiten Treffer konnte sich der 22-Jährige einen Assist gutschreiben lassen, spielte nach Veratschnig-Zuspiel uneigennützig quer auf Baribo, der den Ball unter die Latte knallte.

Die Trainer mit den meisten Siegen nach 50 Spielen

Noch vor der Pause konnte Menzel mit einer Fußabwehr im Duell mit Baribo das 0:3 verhindern. Die Klagenfurter brachten den Ball aber nicht weg, Menzel klärte eine Anzolin-Hereingabe unglücklich in die Mitte zu Baribo, der aus kürzester Distanz eiskalt abschloss.

Klagenfurt müht sich vergeblich

Klagenfurts Cvetko prüfte in der Folge erstmals Bonmann, der zur Ecke klären konnte (45.+2). Nach Wiederbeginn wäre beinahe eine abgefälschte Anzolin-Hereingabe im Tor gelandet (48.), auf Klagenfurter Seite war ein Schuss von "Joker" Rieder (55.) das Nennenswerteste. Sonst spielten die Gäste den Sieg clever nach Hause, die Klagenfurter waren mit ihrem Latein meist schon am Sechzehner am Ende.

Damit verlor die seit sechs Pflichtspielen sieglose Elf von Trainer Pacult nach dem Cup-Out gegen den LASK (0:1) und dem 1:3 bei der Wiener Austria auch das dritte Bewerbsspiel 2023. Das jüngste Kurztrainingslager in Slowenien - aufgrund der schwierigen Trainingsbedingungen in der Heimat - hat keinen Umschwung gebracht. Kommenden Samstag geht es auswärts gegen den Zweiten Sturm Graz, der WAC hat einen Tag später Rapid zu Gast.

apa