ÖFB-Cup

Klagenfurt mit dem "nötigen Glück" ins Cup-Viertelfinale

Kärntner siegen knapp

Klagenfurt mit dem "nötigen Glück" ins Cup-Viertelfinale

Christopher Cvetko avancierte zum Matchwinner.

Christopher Cvetko avancierte zum Matchwinner. GEPA Pictures

Mit einem knappen 2:1-Sieg gegen den FC Dornbirn rettete sich Austria Klagenfurt deutlicher knapper als gehofft in die nächste Runde des ÖFB-Cups. Beim Duell gegen den Zweitligisten aus Vorarlberg musste die Mannschaft von Peter Pacult über weite Strecken Geduld beweisen und konnte erst kurz vor Spielende für die Entscheidung und den Aufstieg ins Viertelfinale sorgen. Damit stehen die Kärntner bereits zum dritten Mal in Folge in der Runde der letzten acht und fanden nach der Niederlage gegen den LASK (1:3) beim vergangenen Bundesliga-Duell sofort wieder auf die Siegesstraße zurück. Der Traum von Finale im eigenen Stadion ist damit weiterhin am Leben.

ÖFB-Cup - Achtelfinale

"Im Pokal zählt nur das Ergebnis und in die nächste Runde einzuziehen. Diesen Job haben wir erledigt", zeigte sich Siegtorschütze Christopher Cvetko auf der "Vereinsseite" über den Arbeitssieg gegen den Tabellenelften der 2. Liga erleichtert. Dabei ging das Spiel für die Kärntner mit dem frühen Führungstreffer durch Abwehrspieler Nicolas Wimmer (18.) gut los, ehe man kurz vor der Halbzeitpause durch Dornbirn-Stürmer Renan den Ausgleichstreffer hinnehmen musste. Die Gastgeber aus dem "Ländle" zeigten sich durchaus ebenbürtig, verlangten dem Bundesligavierten alles ab und hielten die Partie lange offen.

Nach Dornbirn wartet Rapid

"Es war schwer zu spielen, der Rasen tief, der Gegner giftig. Das ging schon an die Substanz, da hat jeder Schritt wehgetan. Ein typisches Cup-Spiel eben, in dem wir letztlich das nötige Glück hatten", fasste Cvetko die Begegnung zusammen. Am Sonntag wird die Auslosung dann zeigen, wer der kommende Gegner der Kärntner wird, die nun auf einen Einzug ins Halbfinale hoffen: "Wir sind extrem gespannt, was die Auslosung bringt - und hoffen natürlich auf ein Heimspiel." 

Fußballspruch des Jahres 2022: Nominierte und Gewinnerin

Für Klagenfurt war es der vierte Pflichtspielsieg in den vergangenen fünf Partien. So konnte man auch vor dem kommenden Auswärtsspiel bei Rapid positive Energie tanken. Gegen die Grün-Weißen aus Wien ist die Pacult-Elf in der Bundesliga noch ohne vollen Erfolg: In fünf Duellen musste sich die Austria dreimal geschlagen geben, auswärts konnten die Kärntner gegen die Mannschaft von Neo-Coach Zoran Barisic gar erst einmal punkten.

ma