Bundesliga

Klagenfurt will beim Meister überraschen

Auswärtsspiel in Salzburg

Klagenfurt will beim Meister überraschen

Thorsten Mahrer will mit seinem Team überraschen.

Thorsten Mahrer will mit seinem Team überraschen. GEPA pictures

Für Austria Klagenfurt könnte das zweite Jahr in der Bundesliga immer noch mit dem bislang größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte enden. Zwei Runden vor Schluss dürfen die Kärntner immer noch mit der Teilnahme am Europacup spekulieren. Auf Platz vier fehlen aktuell drei Punkte, auf Rang fünf, der zumindest einen Spot im Play-off sicherstellt, sind es nur zwei. Das beflügelt die Violetten aus dem Süden Österreichs, um in den verbleibenden Spielrunden noch für die große Überraschung zu sorgen. Allerdings sind die Aufgaben mit einem Auswärtsspiel beim frischgekürten Meister Red Bull Salzburg sowie einem Heimspiel gegen den SK Rapid alles andere als einfach. Deshalb wird die Mannschaft von Peter Pacult all ihre Kräfte bündeln müssen, um das nächste Highlight seit ihrem Aufstieg ins Oberhaus zu erleben.

Meistergruppe - 31. Spieltag

"Die Saison ist ein großer Erfolg und das kann uns auch keiner mehr nehmen. Jetzt geht es darum, das Beste herauszuholen. Wir wissen, dass wir die nötige Qualität haben, vor uns liegen aber zwei super schwere Aufgaben bei Red Bull Salzburg und zum Abschluss gegen Rapid Wien. Ich finde, wir sind immer gut damit gefahren, ein Spiel nach dem anderen anzugehen, alles auf dem Platz zu lassen. Ich glaube aber daran, dass wir für eine Überraschung sorgen können", gibt sich Abwehrchef Thorsten Mahrer auf der "Vereinsseite" durchaus mit breiter Brust vor dem Tanz gegen die Mozartstädter, die sich am vergangenen Spieltag in einem engen Rennen mit Sturm Graz den zehnten Meistertitel in Folge sichern konnten.

Negative Saisonbilanz gegen Salzburg

Bisher gelang den Klagenfurtern nur ein Sieg im oberen Play-off, zuletzt blieb man aber in drei der vergangenen fünf Spiele unbesiegt und konnte immerhin fünf von 15 möglichen Punkten einsacken. Dadurch hielt man sich im Spiel um die noch zu vergebenden Europacupplätze und bewies, nicht zu Unrecht zum zweiten Mal in Folge in der Meistergruppe vertreten zu sein. "Ich denke, wir haben unter Beweis stellen können, dass wir zurecht im oberen Play-off dabei sind. Es war bisher kein Spiel dabei, in dem wir total unterlegen waren. Wir haben vier Punkte gegen Austria Wien eingefahren, auch dem LASK einen Zähler abgenommen. Das gibt uns Selbstvertrauen für die beiden letzten Aufgaben in Salzburg und gegen Rapid", so Mahrer. In der vergangenen Spielzeit konnten die Kärntner beim Saisonabschluss in Salzburg mit einem 1:1 überraschen, den Gastgebern gelang erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit der Ausgleich.

Harder, Hagel, Haim: Diese Zugänge der Frauen-Bundesliga stehen fest

Gegen die Salzburger gab es in den bisherigen drei Saisonduellen aber drei Niederlagen, in denen die Kärntner zudem keinen Treffer erzielen konnten. Die Bilanz mit 0:6 liest sich alles andere als rosig, weshalb Mahrer und Co. nun hoffen, beim wichtigen Abschlussduell gegen den Serienmeister wieder über sich hinauswachsen zu können. Seine Mannschaft sieht der routinierte Defensivprofi dazu allemal bereit: "Wenn es uns gelingt, an die Leistung gegen Austria Wien anzuknüpfen, dann können wir mit dem nötigen Matchglück etwas mitnehmen. Es geht wieder darum, in der Defensive sehr kompakt zu stehen, die Räume eng zu halten, die Angriffe des Gegners auszubremsen und die Umschaltmomente noch besser auszuspielen. Wir werden vermutlich nicht so viele Chancen erhalten, daher müssen wir diese dann konsequent nutzen."

ma