2. Bundesliga (D)

Klose und der FCN - eine super Chance für beide

Kommentar

Klose und der FCN - eine super Chance für beide

Wollen mit dem FCN Erfolg haben: Joti Chatzialexiou und Miroslav Klose (re.).

Wollen mit dem FCN Erfolg haben: Joti Chatzialexiou und Miroslav Klose (re.).

Eine Überraschung? Einerseits ja, denn der Name Klose ist vorab nie aus der in solchen Fällen stets viele, viele Varianten produzierenden Gerüchteküche auf den Tisch gekommen. Allein diesen Umstand könnte man als Erfolg für den neuen Sportvorstand werten, denn für einen großen Traditionsverein mit seinen vielen offenen Türen und Fenstern ist dies keine Selbstverständlichkeit.

Und nun, wo die Lösung bekannt ist, könnte man sich auf die Stirn schlagen getreu der Devise, da hätte man draufkommen können. Der über 20 Jahre beim DFB tätige Chatzialexiou hat als zuständiger Mann für die Nationalteams den Weltklassestürmer und Weltmeister Klose als Aktiven bestens kennengelernt und auch dessen Arbeitsweise als Trainer aus nächster Nähe verfolgen können - und da der 46-Jährige zudem aus keinem Vertrag herausgelöst werden musste, könnte man nun sagen, Klose, klar Mann!

Podcast
Podcast
Ohne Terzic in die Zukunft: Folgt Nuri Sahin beim BVB?
16:26 Minuten
alle Folgen

Name sorgt für Aufbruchstimmung

Zugleich drängt sich der Schluss auf, dass der erst kürzlich vom FCN verpflichtete Deutsch-Grieche nicht fulminanter hätte starten können. Das Geschenk eines gänzlich unbelasteten Neubeginns, das ihm die Hertha mit der Verpflichtung von Cristian Fiel machte, nutzte er mit einer Lösung, die allein vom Namen her für Aufbruchstimmung sorgt. Für sein Ziel, die Leute in der Region mitzureißen und zu begeistern, hat Chatzialexiou mit Klose schon mal eine vielversprechende Basis gelegt.

Mehr allerdings noch nicht. Der Sportvorstand hat zu Recht angemerkt, dass ein guter Spieler nicht per se ein guter Trainer sein müsse. Und auch wenn laut dem Sportvorstad Klose beim DFB eindrucksvoll bewiesen hat, auch als Trainer eine große Karriere machen zu können, so steht dieser Beweis noch aus.

Erfolglos in Altach

Bei seiner ersten Station im Profi-Fußball jedenfalls erbrachte ihn Klose nicht, beim österreichischen Erstligisten Altach musste er im März 2023 vorzeitig gehen. Bei den Voralbergern konnte man zwar seine Idee von Fußball erkennen, das konsequente Herausspielen von hinten und den bedingungslosen mutig-offensiven Spielstil, doch das in dieser Sportart Wesentliche blieb aus: der Erfolg.

So gesehen ist Klose nicht nur für den FCN ein prominenter Hoffnungsträger, sondern umgekehrt ist dies ebenso der Fall. Der namhafte Traditionsverein bietet dem DFB-Rekord-Torschützen eine Riesen-Chance, seiner Trainerkarriere Schwung zu verpassen.

Dass die riesige Fanschar des FCN aufgrund der vergangenen Jahre keine Wunderdinge erwartet und schon glücklich wäre, wenn die angestrebte sorgenfreie Saison mit einer durchgängig zu erkennenden offensiven Spielweise Wirklichkeit werden würde, erleichtert dem "Novizen" Klose den Trainereinstieg in den deutschen Profifußball.

11.06.2024 - 1. FC Nürnberg Nuernberg FCN Club - Medientermin - Pressekonferenz Vorstellung neuer Trainer Cheftrainer - - xwoxzix - Miroslav Klose ( Trainer 1. FC Nürnberg FCN ) *** 11 06 2024 1 FC Nürnberg Nuernberg FCN Club Media event Press conference Presentation of new coach Head coach xwoxzix Miroslav Klose Coach 1 FC Nürnberg FCN

Klose in Nürnberg vorgestellt: "Habe ein fantastisches Gefühl"

alle Videos in der Übersicht