Bundesliga (D)

Knieverletzung: Ingvartsen bleibt der Mainzer Pechvogel

Stürmer fällt mehrere Wochen aus

Knieverletzung: Ingvartsen bleibt der Mainzer Pechvogel

Ingvartsen enttäuschte beim torlosen Remis gegen Union. 

Ingvartsen enttäuschte beim torlosen Remis gegen Union.  IMAGO/HJS

Marcus Ingvartsen bleibt der Pechvogel im Kader von Mainz 05. Der schon vergangene Saison verletzungsgeplagte Däne fällt nun erneut längere Zeit aus. Wie der Klub am Mittwochnachmittag bekanntgab, zog sich der Stürmer im Training eine Bänderverletzung im linken Knie zu. Ingvartsen muss zwar nicht operiert werden, werde aber "dem FSV für einige Wochen nicht zur Verfügung stehen", so die offizielle Prognose. Damit ist auch ein Last-minute-Wechsel des Angreifers vom Tisch, der zuletzt zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen werden konnte.

Die Jüngsten, die Kleinsten, die Treusten: 18 Klubs, 18 Fakten

Strafraumspezialist konnte bislang noch nicht durchstarten

Zwar hatte der 26-Jährige unlängst öffentliches Lob von Coach Bo Svensson für seine Trainingsleistungen erhalten, jedoch zuvor bereits eine gewisse Unzufriedenheit über seine geringen Einsatzzeiten durchblicken lassen. Bei den 2:1-Auswärtssiegen in Bochum und Augsburg  saß der Strafraumspezialist jeweils über die komplette Spielzeit draußen.

Im Rahmen der Startelf-Nominierung gegen Union Berlin (0:0) enttäuschte Ingvartsen (kicker-Note 4,5) weitgehend, wobei Svensson festhielt: "Er hat es gegen den Ball gut gemacht. Und natürlich braucht er mehr Flanken. Das lag aber eher nicht an Marcus, sondern an unserem Spiel allgemein." Nun muss der Fußballlehrer auf diese Offensiv-Option zwangsläufig für geraume Zeit verzichten, ehe für Ingvartsen im Laufe des Herbsts wieder mal ein Neustart auf dem Programm stehen wird.

Thiemo Müller