21:01 - 2. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Duda
Köln

21:09 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Adamyan
Linksschuss
Vorbereitung Kilian
Köln

21:33 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Brecka
für Danicek
Slovacko

21:35 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Martel
Köln

21:41 - 42. Spielminute

Tor 2:0
F. Dietz
Kopfball
Vorbereitung Maina
Köln

22:05 - 49. Spielminute

Tor 2:1
Kalabiska
Linksschuss
Vorbereitung Petrzela
Slovacko

22:05 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Maina
Köln

22:08 - 52. Spielminute

Tor 2:2
Petrzela
Rechtsschuss
Slovacko

22:12 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Slovacko)
Travnik
Slovacko

22:12 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Slovacko)
Svedik
Slovacko

22:14 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Hübers
für Soldo
Köln

22:14 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Hector
für Pedersen
Köln

22:14 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Skhiri
für Duda
Köln

22:21 - 65. Spielminute

Tor 3:2
Ljubicic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ljubicic
Köln

22:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
S. Tigges
für F. Dietz
Köln

22:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Sinyavskiy
für Doski
Slovacko

22:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Holzer
für Travnik
Slovacko

22:30 - 74. Spielminute

Tor 4:2
Ljubicic
Rechtsschuss
Vorbereitung Maina
Köln

22:33 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Thielmann
für Ljubicic
Köln

22:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kohut
für Petrzela
Slovacko

22:38 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kozak
für Mihalik
Slovacko

KOE

UHE

Europa Conference League

Nach Zittern gegen Slovacko: Köln feiert Matchwinner Ljubicic

Erster Sieg in der Conference League

Nach Zittern gegen Slovacko: Köln feiert Matchwinner Ljubicic

Kölns Doppelpacker Dejan Ljubicic bejubelt einen seiner beiden Treffer.

Kölns Doppelpacker Dejan Ljubicic bejubelt einen seiner beiden Treffer. Getty Images

"Ecke und Tor", so könnte man die erste Kölner Hälfte beim zweiten Gruppenspiel in der Conference League gegen den 1. FC Slovacko wohl am besten umschreiben. Denn zweimal schlugen die Kölner nach einem Eckball zu.

Adamyan steht richtig zur Führung

Der erste Vorstoß gehörte aber dem tschechischen Pokalsieger, Doski gab in der ersten Spielminute bereits einen Warnschuss ab. Danach übernahm der FC die Spielkontrolle und bekam in Minute zehn die erste Ecke zugesprochen. Kilian verlängerte per Kopf an den zweiten Pfosten, wo Adamyan die Kugel über die Linie drückte (11.).

Spieler des Spiels

Dejan Ljubicic Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Beide Teams lieferten phasenweise ein Spektakel, mit Fehlern behaftet zwar, aber nie uninteressant.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Adamyan (10')

2:0 F. Dietz (42')

mehr Infos
1. FC Köln   1. FC Slovacko  
Spieldaten
13
Torschüsse
16
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Schwäbe1,5 - Ki. Schindler4, Soldo4,5 , Kilian4,5, Pedersen5 - Martel3 , Ljubicic1,5 , Maina2 , Duda4 - Adamyan3 , F. Dietz3

mehr Infos
1. FC Slovacko
Slovacko

Frystak4,5 - Reinberk3,5, Hofmann3, Kadlec2,5, Kalabiska2,5 - Havlik4, Danicek4 , Petrzela3 , Travnik5 , Doski5 - Mihalik4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Yevhen Aranovskiy Ukraine

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 47.700
mehr Infos

In der Folge nahmen die Kölner etwas Tempo aus der Partie. Die Domstädter, bei denen es im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei Union Berlin fünf Wechsel gab (Soldo, Schindler, Duda, Adamyan und Ljubicic starteten für Hübers, Schmitz, Skhiri, Kainz und Hector), ließen den Ball laufen, ohne allerdings gefährlich zu werden.

Slovacko wird mutiger

Die Gäste um Kapitän und Ex-Leverkusener Kadlec brauchten eine ganze Zeit lang, um sich etwas mehr zuzutrauen. Bei Havliks Distanzschuss musste Schwäbe noch nicht eingreifen (26.), wenig später dann aber so richtig. Gegen den aufgerückten Reinberk tauchte der Keeper blitzschnell ab und verhinderte den Ausgleich (34.). 

Kölns Gruppe D in der Conference League, 2. Spieltag

Die Gäste waren gut im Spiel und kassierten prompt die kalte Dusche - erneut nach einem Eckball. Diesmal köpfte Dietz am kurzen Pfosten ins kurze Eck ein (42.).

In der folgenden Minute war beinahe mehr Tempo als im kompletten ersten Durchgang zuvor. Innerhalb weniger Sekunden ließ Doski gegen den erneut gut reagierenden Schwäbe den Anschluss liegen, dann scheiterte auf der anderen Seite Ljubicic am aufmerksamen Keeper Frystak (43.).

Im zweiten Durchgang entglitt den Kölnern dann zunächst das Spiel. Das lag nicht nur am schnellen Doppelschlag, der zum Ausgleich führte, sondern auch an zu zaghaftem Abwehrverhalten - das zu diesem geführt hatte.

Petrzela durfte leicht Kilian umkurven; Soldo blockte zwar den Schuss, aber genau vor die Füße von Kalabiska, der zum Anschluss traf (49.). Den Doppelschlag perfekt machte nur drei Minuten später der 39-jährige Petrzela selbst. Die Kölner Defensive konnte mehrfach nicht final klären, Petrzela nutzte das zum 2:2-Ausgleichstreffer (52.).

Baumgart reagiert

Der FC schwamm in dieser Phase, Schwäbe verhinderte gegen Kalabiska sogar den Rückstand (55.). Trainer Steffen Baumgart merkte das, reagierte und brachte mit Hübers, Skhiri und Hector Erfahrung und vor allem Ruhe auf den Platz (59.).

Fortan waren die Kölner wieder etwas gefestigter, auch wenn das Spiel ein offenes blieb. Nachdem Frystak ein Eigentor von Kalabiska verhindert hatte, kippte die Partie dann aber wieder auf die Seite des Bundesligisten. Hofmann foulte Ljubicic am rechten Strafraumeck, den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte souverän zur erneuten Führung (65.).

Doppelpack Ljubicic

Nur neun Minuten später legte der Mittelfeldspieler nach. Maina, der zuvor einige Hereingaben aus dem Spiel heraus nicht an den Mann gebracht hatte, passte nach langem Sprint überlegt in die Mitte, wo Ljubicic zum 4:2 einschob (74.).

In der Schlussphase gaben sich die Gäste zwar nicht auf, diesmal ließen sich die Kölner aber die Zwei-Tore-Führung nicht mehr nehmen - und grüßen von der Tabellenspitze der Gruppe D.

Steffen Baumgart und seine Kölner sind in der nächsten Partie beim VfL Bochum gefordert (Sonntag, 17.30 Uhr). In der Conference League geht es am 6. Oktober mit dem Heimspiel gegen Partizan Belgrad (21 Uhr) weiter.

Nur noch fünf vor Leverkusen: Wer wie oft Bundesliga-Tabellenführer war