Bundesliga Liveticker

19:02 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Schmitz
Rechtsschuss
Vorbereitung Adamyan
Köln

19:49 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Kossounou
für Tah
Leverkusen

19:49 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Adli
für Hlozek
Leverkusen

19:49 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Amiri
für Palacios
Leverkusen

19:51 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ki. Schindler
für Schmitz
Köln

19:54 - 65. Spielminute

Tor 1:1
Amiri
Rechtsschuss
Leverkusen

20:00 - 71. Spielminute

Tor 1:2
Diaby
Linksschuss
Vorbereitung Frimpong
Leverkusen

20:04 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Thielmann
für Kainz
Köln

20:04 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
S. Tigges
für Maina
Köln

20:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Duda
für Adamyan
Köln

20:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Andrich
Leverkusen

20:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Thielmann
Köln

20:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Demirbay
für Hudson-Odoi
Leverkusen

20:18 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Demirbay
Leverkusen

20:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Fosu-Mensah
für Frimpong
Leverkusen

KOE

B04

1
:
2
71'
Diaby Diaby
Linksschuss, Frimpong
1
:
1
65'
Amiri Amiri
Rechtsschuss
Schmitz Schmitz
Rechtsschuss, Adamyan
30'
1
:
0
90'
In der Tabelle rückt Leverkusen damit bis auf zwei Punkte an den rheinischen Rivalen aus Köln heran. Der FC steht trotz lange Zeit ansprechender Leistung mit leeren Händen da und hat nur einen Punkt aus den letzten vier Spielen eingefahren.
90'
Stieler pfeift ab, Leverkusen feiert zum ersten Mal in dieser Saison zwei Siege am Stück. Dieser kommt aber ziemlich glücklich zustande, über 60 Minuten war Bayer 04 gegen agile Kölner das schwächere Team. Dann änderte sich die Statik des Spiels mit einem Dreifachwechsel von Xabi Alonso - und die Werkself drehte das Derby binnen sechs Minuten.
Abpfiff
90' +4
Noch einmal Freistoß für Köln. Duda serviert, der Ball springt Soldo an den Oberschenkel und trudelt durch den Strafraum, aber kein Mitspieler kann schnell genug reagieren.
90' +3
Viele Fehler jetzt auf beiden Seiten. Köln setzt nun auch auf den Faktor Zufall.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit. Geht noch was für Köln?
90'
Timothy Fosu-Mensah
Jeremie Frimpong
Spielerwechsel (Leverkusen)
Fosu-Mensah kommt für Frimpong
Xabi Alonso nimmt weitere Zeit von der Uhr und nimmt seinen letzten Wechsel vor.
89'
Kerem Demirbay Gelbe Karte (Leverkusen)
Demirbay
Der Joker lässt sich zur Ausführung eines Freistoßes zu viel Zeit.
88'
Leverkusen erzielt jetzt die Ballgewinne, die Köln noch im ersten Durchgang verzeichnet hatte. Auf diese Weise hält die Werkself den Ball aktuell weit weg vom eigenen Tor.
85'
Kerem Demirbay
Callum Hudson-Odoi
Spielerwechsel (Leverkusen)
Demirbay kommt für Hudson-Odoi
Xabi Alonso wechselt wenig überraschend defensiv.
85'
Den folgenden Freistoß bekommt Leverkusen verteidigt und setzt zum Konter an. Der sieht wieder äußerst gefährlich aus, Diabys Hereingabe kommt dann aber zu spät und ungenau, sodass Schwäbe abfangen kann.
84'
Robert Andrich Gelbe Karte (Leverkusen)
Andrich
Thielmann holt rechts in guter Position einen Freistoß heraus - und danach wird es hitzig. Vor allem Andrich und Thielmann sind mittendrin - und erhalten jeweils Gelb, nachdem die Situation aufgelöst ist. Die ersten beiden Verwarnungen der Partie.
84'
Jan Thielmann Gelbe Karte (Köln)
Thielmann
82'
Zum zweiten Mal Alu-Pech für Köln! Nach einer Flanke von Schindler steht Tigges völlig frei und köpft aus wenigen Metern an die Latte. Hradecky war eventuell noch leicht dran.
80'
Ondrej Duda
Sargis Adamyan
Spielerwechsel (Köln)
Duda kommt für Adamyan
Der nächste Wechsel in der Kölner Offensive. Seit dem Ausgleich ist das Kölner Angriffsspiel bei weitem nicht mehr so gefährlich wie zuvor.
77'
Leverkusen agiert deutlich aggressiver als noch im ersten Durchgang, vor allem Amiri hat in dieser Kategorie für Belebung gesorgt. Die Kölner Angriffe wirken hingegen ein wenig planlos.
74'
Jan Thielmann
Florian Kainz
Spielerwechsel (Köln)
Thielmann kommt für Kainz
Baumgart reagiert auf den Rückstand mit einem Doppelwechsel. Adamyan rückt auf den Flügel, Tigges ins Zentrum.
74'
Steffen Tigges
Linton Maina
Spielerwechsel (Köln)
S. Tigges kommt für Maina
73'
Erholt sich Köln von diesem Schock? 60 Minuten lang hatten die Hausherren hier eigentlich alles im Griff.
71'
Moussa Diaby 1:2 Tor für Leverkusen
Diaby (
Linksschuss, Frimpong)
Köln fliegt eine eigene Ecke um die Ohren! Nach der zunächst geklärten Standardsituation setzen die Hausherren nach, doch Hudson-Odoi gewinnt die Kugel im eigenen Strafraum - und der Rest ist dann pures Tempo. Diaby lässt noch weit in der eigenen Hälfte Schindler nach allen Regeln der Kunst stehen und nimmt Frimpong mit, der das gleiche mit Hector macht. Die Hereingabe des Rechtsverteidigers auf den mitgelaufenen Diaby ist dann perfekt - und der Franzose grätscht den Ball ins leere Tor.
67'
Insgesamt ist dieser Treffer natürlich äußerst schmeichelhaft, in den Minuten zuvor war Leverkusen aber bereits etwas besser ins Spiel gekommen.
65'
Nadiem Amiri 1:1 Tor für Leverkusen
Amiri (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Amiri nimmt sich dem Freistoß aus gut 18 Metern halbrechter Position an und schießt aufs linke Eck. Neben der Mauer steht Schindler, der den Ball mit dem Rücken entscheidend in die Tormitte abfälscht. Schwäbe ist bereits auf dem Weg in die Ecke und kann nur noch tatenlos zusehen, wie die Kugel einschlägt.
64'
Hervorragende Freistoßposition für Leverkusen, nachdem Soldo zu spät gegen Amiri kommt. Mehrere Bewerber stehen bereit.
63'
Jetzt mal ein wenig Unruhe im Kölner Strafraum. Nach einer Ecke bekommen die Hausherren den Ball bei mehreren Gelegenheiten nicht geklärt, sodass Kossounou binnen einer Minute zweimal zum Abschluss kommt. Beide Male ist jedoch ein Kölner Bein dazwischen.
61'
Eigentlich mal ein vernünftiger Angriff der Leverkusener über Amiri und Diaby, doch dann rutscht der freistehende Adli im Zentrum weg. Bezeichnend.
61'
Kingsley Schindler
Benno Schmitz
Spielerwechsel (Köln)
Ki. Schindler kommt für Schmitz
Und auch Köln wechselt, Torschütze Schmitz hat sich beim Zweikampf gegen Bakker wohl doch etwas ernsthafter verletzt.
59'
Amine Adli
Adam Hlozek
Spielerwechsel (Leverkusen)
Adli kommt für Hlozek
Der Wechsel wird durchgeführt. Ändert sich jetzt etwas an der schwachen Leverkusener Leistung?
59'
Nadiem Amiri
Exequiel Palacios
Spielerwechsel (Leverkusen)
Amiri kommt für Palacios
59'
Odilon Kossounou
Jonathan Tah
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kossounou kommt für Tah
58'
Xabi Alonso bereitet einen Dreierwechsel vor. Kossounou, Amiri und Adli stehen bereit.
56'
Schmitz hat sich bei einer Rettungsaktion gegen Bakker verletzt, der Niederländer war ihm offenbar unabsichtlich aufs Fußgelenk gestiegen. Es scheint aber weiterzugehen beim Torschützen.
53'
Wieder ist Hradecky gefordert, diesmal nach einem wuchtigen Maina-Schuss aus der zweiten Reihe. Der Finne hält im Nachfassen. Leverkusen lässt fast alles vermissen.
50'
In der Folge des Lattenschusses macht Köln direkt weiter. Erst muss Hradecky nach einem Flachschuss von Adamyan abtauchen und sein Können aufbieten, nach der folgenden Ecke rettet dann Tapsoba kurz vor der Linie.
49'
Fast das nächste Kölner Traumtor! Hector nimmt einen Ball schön herunter und zieht dann aus knapp 25 Metern fulminant ab. Hradecky ist mit den Fingerspitzen noch dran und wischt den Ball an die Unterkante der Latte, von wo aus er zurück ins Spiel springt.
48'
Gefährlicher Ball von Kainz auf Maina, den Tapsoba aber exzellent volley im Sprint entschärft.
46'
Weiter geht's in Köln, die Teams kommen unverändert aus den Kabinen. Bei Leverkusen angesichts der Leistung nicht selbstverständlich.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit im Derby, Köln führt nicht unverdient mit 1:0 gegen ziemlich harmlose Leverkusener. Die Hausherren haben mehr Spielanteile und belohnten sich für ihre Initiative durch ein Traumtor von Schmitz. Für Kölns Rechtsverteidiger ist es übrigens das erste Tor im 93. Bundesligaspiel und das erste Pflichtspieltor seit acht Jahren.
Halbzeitpfiff
45' +1
Tapsoba köpft die Ecke aus dem Fünfer, aber genau zu Adamyan, dem die Direktabnahme aber komplett über den Spann rutscht. Weit drüber.
45' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang, Köln holt nochmal eine Ecke heraus.
45'
Vielleicht geht bei Leverkusen ja mal was nach einer Standardsituation. Tapsoba steigt nach Hudson-Odois Freistoßflanke am höchsten, köpft aber recht deutlich vorbei.
43'
Bei Leverkusen spielt aktuell Hlozek auf links und Hudson-Odoi im Zentrum. Für mehr Gefahr sorgt das bislang aber nicht.
39'
Nächste gute Möglichkeit für Köln. Kainz kommt links im Strafraum recht frei zum Abschluss, schießt hart, aber wenig platziert. Hradecky packt fest zu.
37'
Leverkusen kontert, Hudson-Odoi nimmt Diaby mit, der rechts im Strafraum zum Abschluss kommt und Kilian an den Arm schießt. Um die Entscheidung kommt Stieler aber herum - Diaby stand im Abseits.
33'
Von Leverkusen ist das bis hierhin einmal mehr ein enttäuschender Auftritt. Nach vorne kommt wenig von den Gästen, defensiv fehlte beim Gegentreffer jegliche Raumaufteilung.
30'
Benno Schmitz 1:0 Tor für Köln
Schmitz (
Rechtsschuss, Adamyan)
Ein herrlicher Treffer sorgt für die nicht unverdiente Führung! Adamyan wird links von Kainz steil geschickt und hat links viel Zeit zum Flanken. Der Ball landet im Rückraum bei Schmitz, der am Strafraumeck komplett blank steht - und diesen Platz bestens zu nutzen weiß: Mit der Brust nimmt der Rechtsverteidiger den Ball an, um ihn dann mit perfekter Schusstechnik volley ins linke Eck zu zimmern. Nichts zu halten für Hradecky.
28'
Die folgende Ecke wird abgewehrt und landet vor den Füßen von Huseinbasic, der aus 16 Metern ziemlich viel Platz zum Abschluss hat. Allerdings wirft sich Palacios in den Schuss und blockt.
28'
Auf der Gegenseite kommt Skhiri nach Vorlage von Huseinbasic zum Schuss, der zur Ecke abgefälscht wird.
27'
Leverkusen kommt etwas besser ins Spiel und verzeichnet den nächsten Abschluss - allerdings nicht wirklich gefährlicher. Diaby schlenzt von der Strafraumgrenze in die Arme von Schwäbe.
25'
Nun meldet sich auch Leverkusen erstmals ernsthaft vor Schwäbe an. Köln bekommt eine Bakker-Flanke nicht richtig geklärt, schließlich landet der Ball im Rückraum bei Palacios. Der Argentinier zieht vom rechten Strafraum-Eck ab, schickt die Kugel aber doch ein gutes Stück drüber.
21'
Schwäbe wird von Hlozek angelaufen und spielt einen ungenauen Pass in den freien Raum. Der Keeper kann sich bei Kilian bedanken, der den Zweikampf gegen Hudson-Odoi gewinnt, sonst wäre das sehr gefährlich geworden.
19'
Durchaus überraschend: Leverkusen überlässt hauptsächlich Köln den Ball und lauert auf Umschaltsituationen. Ins Pressing geht Bayer 04 nur selten.
16'
Eigentlich ein guter Ballgewinn und Konter der Gäste, doch Frimpongs Steilpass auf Hudson-Odoi ist dann viel zu schlampig gespielt.
15'
Andrich hat es bei einem Zweikampf mit Martel im Mittelfeld erwischt, der Leverkusener muss kurz behandelt werden, kehrt dann aber zurück ins Spiel. Die kurze Unterzahl hat Bayer 04 schadlos überstanden.
14'
Nun auch der erste Versuch von Bayer 04, doch Hlozeks Abschluss aus der Bedrängnis ist relativ ungefährlich und rollt weit vorbei.
12'
Guter Beginn der Kölner, die aggressiver zu Werke gehen als die Gäste aus Leverkusen. Das Geschehen spielt sich hauptsächlich in der Bayer-Hälfte ab.
8'
Die anschließende Ecke rauscht durch den Leverkusener Fünfer, doch alle versammelten Spieler springen vorbei.
7'
Köln hat die erste Chance der Partie. Adamyan und Kainz kombinieren sich fein über die linke Seite, der Österreicher gibt von der Grundlinie scharf und flach in die Mitte, wo Huseinbasic klug für Adamyan prallen lässt. Der Stürmer kommt halblinks im Strafraum zum Abschluss und zwingt Hradecky zu einer Flugparade. Starker Angriff - aber auch stark gehalten.
6'
Erster kleiner Aufreger einer ruhigen Anfangsphase, nachdem Maina an der rechten Grundlinie den Ball gewinnt. Die anschließende Flanke ist dann aber recht ungenau, Frimpong klärt.
3'
Die Kölner Fans haben mit Anpfiff Pyrotechnik im Block gezündet, daher liegt ein leichter Rauchnebel über dem Feld. Bislang hat Stieler das Spiel aber nicht unterbrochen.
1'
Leverkusen stößt an, das rheinische Derby läuft.
Anpfiff
18:29 Uhr
In Kürze geht's los in Köln, die Mannschaften laufen in die ausverkaufte Arena ein. Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.
18:19 Uhr
"Union ist Vergangenheit", sagt Werkself-Coach Xabi Alonso. "Dass wir gewonnen haben, bedeutet nichts für das morgige Spiel." Schließlich steht sein Team noch immer nur auf Platz 15 - und mit einer Derby-Niederlage könnte die Stimmung schnell wieder umschlagen.
18:09 Uhr
Das Derby findet in dieser Saison unter verkehrten Vorzeichen statt, Köln liegt derzeit fünf Punkte vor Bayer 04. Allerdings: Aus den letzten drei Bundesligaspielen holten die Domstädter nur einen Punkt, während Leverkusen mit dem Sieg über Union wieder Mut geschöpft hat.
18:00 Uhr
Als ob das Lazarett der Kölner nicht schon groß genug wäre, teilt der FC soeben einen weiteren personellen Ausfall mit: Geißbock Hennes IX. sollte heute nach überstandener Erkältung eigentlich wieder im Stadion sein, hat aber einen Rückfall erlitten und kann nicht für moralische Unterstützung sorgen.
17:52 Uhr
Trotz des 5:0-Befreiungsschlags gegen Tabellenführer Union sind es beim Rivalen aus Leverkusen genauso viele Wechsel: Tah ersetzt in der Innenverteidigung Kosssounou, Palacios spielt in der Mittelfeldzentrale statt Demirbay und in der Offensive darf Hudson-Odoi anstelle von Amiri ran. Für Schick hat es erneut nicht für den Kader gereicht, im Sturmzentrum läuft erneut sein Landsmann Hlozek auf.
17:43 Uhr
Auf Seiten der Kölner ist pünktlich zum Nachbarschaftsduell Kapitän Hector fit geworden. Der Führungsspieler steht auch gleich in der Anfangself und verdrängt links hinten Pedersen auf die Bank. Die beiden weiteren Wechsel nach dem 0:2 in Freiburg finden in der Offensive statt: Huseinbasic darf anstelle von Duda ran, Adamyan stürmt für Tigges.
17:36 Uhr
Rheinisches Derby kurz vor dem 11.11.: Der 1. FC Köln hat um 18.30 Uhr Bayer 04 Leverkusen zu Gast.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 TSG Hoffenheim Hoffenheim 14 1 18
11 1. FSV Mainz 05 Mainz 14 -5 18
12 1. FC Köln Köln 14 -6 17
13 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 14 -3 15
14 FC Augsburg Augsburg 14 -7 15
15 VfB Stuttgart Stuttgart 14 -7 14
Tabelle 14. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
10
560
gespielte Pässe
399
83%
Passquote
73%
59%
Ballbesitz
41%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Schwäbe - Schmitz , Kilian, Soldo, Hector - Skhiri, Martel, Maina , Huseinbasic, Kainz - Adamyan

Einwechslungen:
61. Ki. Schindler für Schmitz
74. Thielmann für Kainz
74. S. Tigges für Maina
80. Duda für Adamyan

Reservebank:
T. Horn (Tor), Chabot, Pedersen, Strauch, Olesen

Trainer:
Baumgart

Hradecky - Tah , Tapsoba, Hincapie - Andrich , Frimpong , Palacios , Bakker - Diaby , Hlozek , Hudson-Odoi

Einwechslungen:
59. Kossounou für Tah
59. Adli für Hlozek
59. Amiri für Palacios
85. Demirbay für Hudson-Odoi
90. Fosu-Mensah für Frimpong

Reservebank:
Lomb (Tor), Lunev (Tor), Azhil, Bellarabi

Trainer:
Alonso Olano

Taktische Aufstellung