Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Köln verliert Teil eins - Kainz überzeugt, Heldt erfreut über Talente

FC startet mit 1:2 gegen Charleroi

Köln verliert Teil eins - Kainz überzeugt, Heldt erfreut über Talente

Charlerois Massimo Bruno (li.) gegen den Kölner Kingsley Schindler.

Charlerois Massimo Bruno (li.) gegen den Kölner Kingsley Schindler. imago images

"Das Ergebnis ist völlig wurscht", resümierte Geschäftsführer Horst Heldt, "die Mannschaft hat es gut gemacht." Immerhin habe dieses Team so noch nie zusammengespielt, "dafür stimmten die Abstände und das Zweikampfverhalten." Dies gegen einen belgischen Tabellenzweiten, der zeitweise übertrieben hart auftrat: "Da war wohl ein bisschen viel Testosteron unterwegs", schmunzelte Heldt.

Elvis Rexhbecaj feierte sein Debüt für die "Geißböcke", die eher zurückhaltend auftraten. Birger Verstraete musste nach einem Zweikampf den Platz verlassen, "er hatte leichte Kniebeschwerden, aber nichts Beunruhigendes", so Heldt, der sich im Übrigen über den couragierten Auftritt der Nachwuchsspieler freute, von denen Tim Lemperle (17) nach Vorlage des starken Florian Kainz den einzigen Kölner Treffer erzielte: "Sie sind nicht dazu da, nur den Kader aufzufüllen", so Heldt, "die Tür ist auf. Man muss sehen, was am meisten Sinn macht."

Dies soll nach dem Trainingslager besprochen werden, möglicherweise kommt nach Jan Thielmann (17) noch der eine oder andere Nachwuchsspieler regelmäßig ins Training zu Markus Gisdol.

flu