2. Bundesliga (D)

"Komplett geschockt" - Schnellhardt erleidet Knieverletzung

Verletzungssorgen bei Darmstadt

"Komplett geschockt" - Schnellhardt erleidet Knieverletzung

Fehlt Darmstadt länger: Fabian Schnellhardt.

Fehlt Darmstadt länger: Fabian Schnellhardt. IMAGO/HMB-Media

Am Mittwoch hatte Fabian Schnellhardt noch das komplette Training mit der Mannschaft ohne Auffälligkeiten absolviert. Doch über Nacht kamen die Schmerzen. Am Donnerstagmorgen wurde er sofort im MRT untersucht, wo man einen Außenband-Teilabriss im Knie feststellte.

"Schnelli ist - wie wir auch - komplett geschockt gewesen von der Nachricht", sagte Trainer Torsten Lieberknecht am Mittag. Eine Operation bleibt Schnellhardt jedoch erspart, er wird konservativ behandelt und fehlt voraussichtlich vier bis sechs Wochen.

Schnelli ist - wie wir auch - komplett geschockt gewesen von der Nachricht.

Torsten Lieberknecht

Seit dem zweiten Spieltag stand Schnellhardt in der Startformation. Nach der Auftaktniederlage gegen Regensburg hatte Lieberknecht Klaus Gjasula aus dem defensiven Mittelfeld in die Abwehr-Dreierkette zurückgezogen. Schnellhardt bekleidete fortan neben Tobias Kempe die Rolle auf der Doppel-Sechs vor der Abwehr. Seitdem hat die Mannschaft nicht mehr verloren.

Besonders spektakulär spielt er meistens nicht, ein Tor ist ihm diese Saison auch noch nicht gelungen. Trotzdem ist Schnellhardt ein ungemein wichtiger Mannschaftsspieler, laufstark und mit vielen wichtigen Balleroberungen.

Mehrere Optionen für Schnellhardt-Ersatz

Der Ausfall schmerzt auch, weil die Lilien nicht besonders üppig im zentralen Mittelfeld besetzt sind. Gjasula fehlt noch einige Zeit wegen seines Muskelbündelrisses, den er sich bei der albanischen Nationalmannschaft zugezogen hat. Auf die Frage nach einem möglichen Ersatz hielt sich Lieberknecht bedeckt. Es gebe mehrere Überlegungen, eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.

Optionen hat der Coach einige. Nominell ist Sommer-Neuzugang Yassin Ben Balla allerdings der einzige gelernte defensive Mittelfeldspieler, der noch zur Verfügung steht. Mehr als Kurzeinsätze hat der 26 Jahre alte Franzose aber noch nicht im Lilien-Trikot gehabt. Aber auch Innenverteidiger Clemens Riedel (19), den Lieberknecht sehr lobte, schon auf der Position ausgeholfen. Gleiches gilt für Fabian Holland, dessen Stammposition die linke Außenbahn ist. Sollte Lieberknecht den Kapitän ins Mittelfeld ziehen, würde wohl Emir Karic für ihn auf den linken Flügel wechseln.

Honsak erleidet Rückschlag

Neben Schnellhardt und Gjasula gibt es noch weitere Ausfälle: Immer noch nicht fit ist Oscar Vilhelmsson. Der 18 Jahre alte schwedische Angreifer laboriert noch an den Folgen einer Kapselverletzung. Mathias Honsak hat bei seinen Rückenproblemen einen Rückfall erlitten. Ebenfalls nicht dabei sein wird Ersatzkeeper Alexander Brunst. Er hat sich eine Corona-Infektion zugezogen.

Erstmals Zuschauer auf neuer Haupttribüne

Gegen Düsseldorf haben die Lilien die vergangenen vier Aufeinandertreffen verloren. Diese Serie will der Tabellenzweite nun beenden. Dabei kann er auch auf die Unterstützung weiterer Fans bauen. Ein Teil der neuen Haupttribüne wird für die Partie erstmals freigegeben. Vollständig fertig sollen die neuen Ränge einschließlich Logen, Business-Seats und Medienarbeitsplätzen dann zum Rückrundenauftakt gegen Regensburg Ende Januar.

Stephan Köhnlein