3. Liga (D)

Tobias Kraulich spielt künftig für den SV Meppen

Verteidiger mit Dritt- und Zweitliga-Erfahrung

Kraulich spielt künftig für den SV Meppen

Tobias Kraulich läuft ab sofort beim SV Meppen auf.

Tobias Kraulich läuft ab sofort beim SV Meppen auf. IMAGO/Beautiful Sports

Tobias Kraulich hatte in den vergangenen beiden Spielzeiten bei den Würzburger Kickers gespielt. Nach dem Abstieg der Unterfranken war der Innenverteidiger auf Vereinssuche - wurde nun aber vom SV Meppen verpflichtet. "Ich habe in vielen Gesprächen gespürt, wie sich der Verein um mich bemüht hat. Das hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben", wird der 23-Jährige von seinem neuen Arbeitgeber zitiert. Er betont: "Ich möchte sofort angreifen."

Die Chance bekommt er vielleicht schon am Sonntag (13 Uhr, LIVE! bei kicker), wenn die stark in die Saison gestartete SV Elversberg ins Emsland kommt. Beim SVM erwartet man sich vom gebürtigen Erfurter, der einen Zweijahresvertrag erhält, jedenfalls sehr viel. "Mit ihm gewinnen wir einen Verteidiger, der sehr variabel einsetzbar ist. Mit seiner Kopfballstärke kann er zudem auch offensiv Akzente setzen", sagt Sportvorstand Heiner Beckmann.

Als junger Spieler verfügt Tobias bereits über eine große Erfahrung.

Meppens Sportvorstand Heiner Beckmann

Mit dem bei Rot-Weiß Erfurt ausgebildeten Defensivmann habe sich der Klub schon länger in Kontakt befunden. "Umso mehr freuen wir uns nun, dass wir ihn verpflichten konnten. Als junger Spieler verfügt Tobias bereits über eine große Erfahrung", so Beckmann.

Kraulich schaffte in der Saison 2017/18 seinen Durchbruch auf Profiebene. Nach dem Erfurter Abstieg ging er zum 1. FC Nürnberg, für dessen zweite Mannschaft er 55 Regionalliga-Spiele absolvierte. Im Januar 2020 holten ihn schließlich die Würzburger Kickers, für die er 15 Zweitliga- und 34 Drittliga-Partien (vier Tore) absolvierte, allerdings zweimal abstieg.

pau

Die Sommer-Neuzugänge in der 3. Liga