17:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
R. Lukaku
für Mertens
Belgien

17:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Trossard
Belgien

17:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
B. Petkovic
für Livaja
Kroatien

17:23 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Pasalic
für Kramaric
Kroatien

17:25 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Belgien)
Dendoncker
Belgien

17:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Doku
für Carrasco
Belgien

17:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Tielemans
für Dendoncker
Belgien

17:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
E. Hazard
für Meunier
Belgien

17:00 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Majer
für Kovacic
Kroatien

CRO

BEL

90'
Kroatien hingegen geht als Gruppenzweiter ins Achtelfinale, da parallel Marokko gegen Kanada gewinnen konnte und somit an der Spitze der Gruppe F steht. Kroatien wird dann heute Abend ganz genau hinschauen, wenn in der Deutschland-Gruppe der Achtelfinal-Gegner ausgespielt wird. Costa Rica, Spanien und Japan sind möglich.
90'
Tränen satt bei der "Goldenen Generation", die letztlich ohne Titel bleiben wird. Der WM-Dritte von 2018 wusste in den ersten beiden WM-Spielen nicht zu überzeugen, heute gegen den Vize-Weltmeister stimmte vieles, doch das Glück war den Roten Teufeln in Katar nicht hold.
90'
Das Spiel ist aus, keiner gewinnt und doch fließen auf beiden Seiten die Tränen! Belgien kämpfte in der Schlussphase aufopferungsvoll, allen voran die tragische Figur Lukaku hatte einige Chancen, doch der Ball wollte nicht über die Linie fallen. Kroatien schaffte es nicht, einen Konter erfolgreich zu setzen, Belgien ist nach einer guten zweiten Halbzeit ausgeschieden.
Abpfiff
90' +4
60 Sekunden noch, Belgien hat den Ball.
90' +2
Gvardiol als Retter in der Not! Wieder flippert das Leder durch den Fünfer der Kroaten, Gvardiol bekommt noch soeben eine Fußspitze vor Lukaku an den Ball.
90' +2
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Wahnsinn, was braucht Lukaku denn noch?! Doku dribbelt sich weltklasse durch den Strafraum und legt rüber zu Thorgan Hazard. In letzter Not flankt der Dortmunder in die Mitte, wo Livakovic sich verschätzt und unter dem Ball durchtaucht. Am langen Pfosten tropft Lukaku das Leder an die Brust - und nicht ins Tor!
89'
Belgien will schnell ausführen, doch Taylor pfeift zurück. Der anschließende lange Ball landet in den Armen Livakovics.
88'
Doku macht ordentlich Dampf und bekommt einen Freistoß auf links zugesprochen.
87'
Eden Hazard
Thomas Meunier
Spielerwechsel (Belgien)
E. Hazard kommt für Meunier
Belgiens letzte Waffe kommt rein.
87'
Lukaku! Castagne flankt an den zweiten Pfosten, wo Gvardiol nach vorne klärt. Dort ist Meunier und spielt den Ball volley nochmal vors Tor, wo Lukaku nicht mehr richtig reagieren kann, das Leder mit dem äußeren Schienbein aber knapp am Kasten vorbeisetzt.
86'
Diese bringt nichts ein.
85'
Gvardiol wartet auf seinen Keeper, der aber nicht rauskommt. Dadurch muss Gvardiol zu De Bruyne klären und es gibt eine Ecke.
84'
Doku dribbelt bis zur Grundlinie durch, dann aber ist die Flanke an Harmlosigkeit kaum zu überbieten.
83'
Belgien beschwert sich, da Gvardiol die Kugel mit dem Fuß zu Livakovic spielt und dieser sie aufnimmt. Doch wirkliche Absicht ist dem Leipziger wohl nicht zu unterstellen.
82'
Nur noch zehn Minuten, allzu ausufernd wird die Nachspielzeit wohl kaum werden. Belgien muss jetzt einfach ins Risiko gehen.
80'
Die Kroaten werden nun auch mit den kleinen Spielchen anfangen, auf Zeit spielen, etwas länger liegenbleiben und und und. Bleibt Belgien ruhig? Und wann kommen Eden Hazard und Batshuayi?
79'
Ein Tor liegt absolut in der Luft, doch auf welcher Seite es fallen wird, ist nicht vorherzusagen.
78'
Hazard bringt sie, zum Entsetzen Vertonghens gibt es im Nachgang keine weitere mehr. Die Bilder zeigen: Es hätte noch eine Ecke geben müssen.
78'
Es geht hin und her, Verschnaufpausen gibt es keine mehr. Ecke Belgien.
77'
Tielemans flankt zu flach, Lukaku kommt am langen Pfosten nicht in den Zweikampf.
75'
Perisic macht gegen Alderweireld einen Ball klasse fest und sieht dann Petkovic. Dieser legt in die Mitte, dort stürmt Tielemans aber stark in den Ball und rettet.
74'
Nach und nach ziehen sich die Kroaten zurück, während Belgien schneller und vertikaler wird. Die Spannung ist zum Greifen nahe.
73'
Roberto Martinez zeigt klar an: Im Mittelfeld soll es jetzt eine Raute richten.
72'
Youri Tielemans
Leander Dendoncker
Spielerwechsel (Belgien)
Tielemans kommt für Dendoncker
Doppelwechsel bei den Belgiern, es wird etwas offensiver, letztes Risiko ist aber auch das noch nicht.
72'
Jeremy Doku
Yannick Carrasco
Spielerwechsel (Belgien)
Doku kommt für Carrasco
71'
Meunier ersprintet sich noch einen Ball auf Höhe der rechten Eckfahne, kann seine Flanke aber nicht mehr präzisieren, wieder ist Livakovic da.
70'
Den Belgiern bleiben nur noch 20 Minuten, um irgendwie einen Treffer zu erzielen, sonst sind sie raus. Der Druck muss langsam erhöht werden.
69'
Frech von De Bruyne, der aus spitzem Winkel und vollem Lauf einfach mal volley abzieht, Livakovic ist im kurzen Eck aber da.
68'
Da schauen alle Belgier nur zu: Petkovic darf den Ball locker festmachen und flankt an die Strafraumgrenze. Dort schauen drei Belgier zu, wie Modric den Ball annimmt, dann aber ungefährlich abschließt.
66'
Leander Dendoncker Gelbe Karte (Belgien)
Dendoncker
Erste Verwarnung der Partie, Dendoncker trifft Kovacic am Fuß.
65'
Das Spiel der Kroaten ist gefälliger, Belgien aber gefährlicher. Die Partie ist seit der Pause deutlich attraktiver geworden.
64'
Mario Pasalic
Andrej Kramaric
Spielerwechsel (Kroatien)
Pasalic kommt für Kramaric
Doppelwechsel beim Team von Zlatko Dalic.
64'
Bruno Petkovic
Marko Livaja
Spielerwechsel (Kroatien)
B. Petkovic kommt für Livaja
62'
Nächste dicke, dicke Chance für Lukaku! Hazard läst sich stark fallen und bedient De Bruyne auf links. Lovren ist mit dem Hinterkopf noch dran und verlängert in den Rückraum, wo Lukaku sichtlich überrascht das leere Tor per Kopf verfehlt. Doch er braucht sich nicht grämen: Vor De Bruynes Flanke war der Ball wohl bereits im Aus.
60'
Beste Chance des Spiels! De Bruyne steckt perfekt durch zu Carrasco, der sich durchdribbelt, dann aber an Keeper Livakovic und Juranovic hängen bleibt. Die Kugel prallt zu Lukaku, der Keeper ist schon geschlagen, aus vollem Lauf knallt der Joker das Leder an den Innenpfosten!
59'
Nächste Hereingabe, wieder in die Arme des belgischen Keepers. Dennoch: Es geht aktuell nur in eine Richtung.
59'
Thorgan Hazard
Leandro Trossard
Spielerwechsel (Belgien)
T. Hazard kommt für Trossard
Trossard hat bei seinem WM-Startelfdebüt Feierabend, Thorgan Hazard kommt rein.
57'
Wieder tankt sich Sosa durch, diesmal ist die Flanke aber nicht gut und fällt Courtois in die Arme.
55'
In dieser Phase rollt ein Angriff nach dem nächsten auf das Tor der Roten Teufel zu, Kroatien will die Vorentscheidung.
55'
Wieder Kroatien, wieder muss Courtois eingreifen. Modric läuft sich stark frei, täuscht dann mit einer Finte Castagne locker, der Abschluss mit links zwingt den Welttorhüter zu einer weiteren Parade.
54'
Der zweite Durchgang beginnt offensiv: Kovacic legt an der Sechzehnerkante geschickt für den heranrauschenden Brozovic ab, Courtois kann das Leder nicht festhalten.
53'
Perisic und Sosa harmonieren auf der linken Bahn, Sosa flankt an den zweiten Pfosten, wo Kramaric knapp verpasst.
51'
Lukaku ist schon jetzt Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Belgier. Diesmal legt er geschickt für De Bruyne ab, der aber zu lange braucht, bis der Abschluss kommt.
51'
Sosa darf nach der abgeblockten Ecke aus der zweiten Reihe abziehen - klar drüber.
50'
Gvardiol rückt mit vor und steckt dann durch zu Kovacic. Der Spieler der Blues täuscht aufs lange Eck an und schließt dann kurz ab, Courtois ist mit einer Hand dran.
48'
Lukaku macht auf sich aufmerksam! De Bruyne hebt den Ball als Lob an den zweiten Pfosten, wo sich Lukaku der Kerze annimmt und hochschraubt, aber keinen Druck mehr hinter den Ball bekommt. Livakovic kann das Leder locker aufnehmen.
48'
Klasse Hereingabe von De Bruyne, Gvardiol schmeißt sich aber in den scharfen Ball und klärt vor Lukaku, der schon bereit war.
47'
Nochmal zur Erinnerung: Stand jetzt ist Belgien raus, Kroatien ist Zweiter. Sollte Belgien gewinnen, wären die Kockasti ausgeschieden.
46'
Romelu Lukaku
Dries Mertens
Spielerwechsel (Belgien)
R. Lukaku kommt für Mertens
Jetzt also die Roten Teufel mit einem richtigen Neuner in der Box, Lukaku betritt das Feld.
Anpfiff 2. Hälfte
90' +2
Lovro Majer
Mateo Kovacic
Spielerwechsel (Kroatien)
Majer kommt für Kovacic
45'
Torlos geht es in die Kabinen. Kroatien legte los wie die Feuerwehr und ging um ein Haar schon nach zehn Sekunden in Führung. Auch danach ging es rasant zur Sache, Belgien spielte sich ebenfalls immer wieder temporeich nach vorne, hatte hinten dann aber Glück, dass der VAR beim Elfmeterpfiff eingriff. Nach einer Viertelstunde verflachte das Tempo der Begegnung aber zunehmend, die Roten Teufel rutschten in ihre behäbige Spielweise ab.
Halbzeitpfiff
45' +4
Belgien kann nicht klären, die Kugel prallt zu Jovanovic. Der Rechtsverteidiger geht volles Risiko, knallt den Ball aber am Tor vorbei.
45' +3
Trossard findet auf dem linken Flügel Carrasco, Modric kommt mit dem Tempo nicht mit. Es folgt die nächste Hereingabe ohne Abnehmer.
45' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
45'
Sosa hat etwas Wiese vor sich und zieht sofort ab, setzt den Ball aber vier Meter über den Kasten.
44'
De Bruyne ist bisher noch überhaupt kein Faktor, deshalb läuft er jetzt mal diagonal nach links. Carrasco bedient ihn und der belgische Kapitän bringt die Kugel mit seinem ersten Kontakt - doch erneut ist die Strafraumbesetzung mangelhaft.
42'
Und da wird es nochmal gefährlich! Belgien kombiniert sich auf rechts gut in den Strafraum, Dendoncker kommt bis zur Grundlinie durch. Seinen Pass in den Fünfer streift Mertens dort aber nur leicht, sodass die Kugel eher Richtung Seitenaus trudelt.
41'
+++ Kanada hat den Anschlusstreffer erzielt +++
40'
Fünf Minuten noch bis zur Pause, die letzte Großchance ist bereits beinahe eine halbe Stunde her. Lukaku und Eden Hazard machen sich an der Seite schon warm.
38'
Auch Kroatien gelingt nicht mehr allzu viel nach vorne, unter Zugzwang sind aber schließlich auch die Belgier. Hinten machen Lovren und Gvardiol auf beeindruckende Art und Weise den Laden dicht.
37'
Was für ein Einsatz von Perisic! Brozovic will mit der Hacke für Modric ablegen und verliert so den Ball im Aufbauspiel. Perisic schaltet sofort in die Defensive um und ackert mit nach hinten, er antizipiert genau richtig und rutscht in den Steckpass.
35'
Witsel schaltet sich im Offensivspiel mit ein und legt raus zu Carrasco, der ins Eins-gegen-eins geht und dann flankt. Problem: Einen großen Stürmer haben die Roten Teufel nicht, sodass die Flanke verpufft.
33'
Kramaric verlagert stark auf die linke Seite, wo Perisic etwas zu lange für die Ballverarbeitung braucht. Dann legt er in den Rückraum, den aber Dendoncker und Witsel in der Zwischenzeit gut zugestellt haben.
31'
Der Spielaufbau der Roten Teufel ist seit geraumer Zeit einfach zu behäbig, das war auch schon in den ersten beiden Spielen ein Hauptkritikpunkt. So haben die Kroaten wenig Mühe, geschlossen zu verteidigen, da das Tempo fehlt.
29'
Tatsächlich ist es, da nun eine halbe Stunde gespielt ist, erstmals auf dem Feld etwas ruhiger, etwas unspektakulär. Sammeln sich beide Teams für die Schlussphase des ersten Durchgangs?
27'
Modric tritt an, Witsel klärt aber souverän.
26'
Perisic erarbeitet sich gegen Meunier eine Ecke.
25'
Mertens legt in den Rückraum für Witsel, dessen erster Kontakt aber nicht gut ist. Dennoch sucht er den Abschluss, scheitert aber an den ersten Abwehrbeinen.
24'
+++ Marokko führt nun sogar schon mit 2:0, ein Remis reicht also für Belgien sicher nicht +++
23'
Meunier schläft beim Pressing etwas, dann aber eilt ihm Witsel zur Hilfe und schnappt sich den Ball.
21'
Seit dem letztlich dann doch nicht gegebenen Elfmeter ist Kroatien wieder spielbestimmend.
20'
Es ist eine tolle, rasante Partie, das Mittelfeld wird zumeist schnell überspielt und Ruhephasen gibt es kaum.
19'
Eine Menge Glück für die Roten Teufel und allen voran für den ungestümen Carrasco, der bereits gegen Kanada einen Elfmeter verursacht hatte.
18'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Elfmeter wird zurückgenommen! Lovren war hauchzart mit seiner Schulter im Abseits, deshalb bekommt Courtois nun die Kugel.
17'
Videobeweis
Alles steht bereit, jetzt wird aber doch noch einmal überprüft. Taylor geht hinaus zum Bildschirm. Es geht darum, ob Lovren beim Freistoß zuvor im Abseits gestanden hatte.
15'
Foulelfmeter für Kroatien
Alles andere als klug von Carrasco! Modric bringt den Freistoß, Carrasco könnte klären. Doch der Belgier will die Kugel nochmal annehmen. Sie springt ihm zu weit weg, Kramaric spritzt dazwischen und wird von Carrasco im Klärungsversuch getroffen. Anthony Taylor zeigt auf den Punkt.
14'
Langsam aber sicher ist Belgien am Drücker, Witsel ringt jetzt aber Kovacic zu Boden. Freistoß.
13'
Großchance Belgien! De Bruyne treibt die Kugel an und legt im richtigen Moment auf den startenden Mertens. Dieser will das Leder direkt ins lange Eck schlenzen, setzt sie aber aus 15 Metern weit über den Kasten.
11'
Da war mehr drin! Trossard schickt Meunier, der im richtigen Moment auf Mertens durchsteckt. Der ehemalige Neapolitaner läuft bis zur Grundlinie und legt dann rüber zu Carrasco, der am langen Pfosten aber einen Schritt zu spät kommt.
10'
Alderweireld hebt die Kugel mal über die Abwehrkette hinweg, hinter Lovren lauert Mertens. Doch der erfahrene Innenverteidiger kommt noch mit dem Hinterkopf an den Ball.
10'
Carrasco wirbelt über links und zieht in den Strafraum, sein Schuss wird aber von Gvardiol geblockt.
9'
Roberto Martinez hat sich also einiges in Sachen System einfallen lassen, vorne agieren De Bruyne, Trossard, Carrasco und Mertens äußerst variabel.
7'
Nach der hektischen Anfangsphase hat sich das Spiel etwas beruhigt, die Belgier haben sich in ihrem 4-1-4-1 etwas besser zurechtgefunden.
6'
+++ Das wird den Belgiern nicht schmecken: Marokko ist im Parallelspiel bereits in Führung gegangen. Auch für Kroatien heißt das, dass sie aktuell die Gruppe nicht gewinnen würden +++
3'
Eine äußerst intensive Anfangsphase, auf der Gegenseite tanzt Carrasco gleich mal drei Gegenspieler aus. De Bruyne findet aber nicht die Lücke.
2'
Die Kockasti legen los wie die Feuerwehr, spielen sich direkt am Strafraum der Roten Teufel fest.
1'
Keine zehn Sekunden sind gespielt, die erste Chance! Kroatien führt kurz aus und schlägt die Kugel dann diagonal zu Perisic. Dessen erster Kontakt ist klasse, damit zieht er von der linken Strafraumgrenze in die Mitte und schließt sofort ab. Knapp vorbei!
Anpfiff
15:51 Uhr
Pfeifen wird die Begegnung im Ahmed bin Ali Stadium der Engländer Anthony Taylor. Es ist sein zweiter Einsatz bei dieser WM, am zweiten Spieltag leitete er die Begegnung Südkorea – Ghana (2:3, kicker-Note 2.5).
15:37 Uhr
Spannend ist diese Gruppe auch aus deutscher Sicht: Sollte die deutsche Nationalmannschaft heute Abend (20 Uhr) weiterkommen, würde sie auf den Gruppensieger dieser Gruppe F treffen.
15:28 Uhr
Ein kurzer Blick auf die Gruppenkonstellation: Schlusslicht Kanada, das parallel ab 16 Uhr gegen Marokko spielt, ist bereits ausgeschieden. Ein Punkt reicht den Belgiern stand jetzt nicht, es sei denn, Marokko würde mit mindestens vier Toren Differenz gegen die Kanadier verlieren. Für die Kroaten reicht ein Punkt, um sicher weiterzukommen. Bei einer Niederlage könnten Belgien und Marokko vorbeiziehen.
15:11 Uhr
Bei Belgien um den langjährigen Coach Roberto Martinez (seit 2016) herrschte nach der Niederlage gegen Marokko dicke Luft. "Wir waren nicht zimperlich untereinander", bestätigte etwas Torhüter Thibaut Courtois. Wenig überraschend gibt es einige Veränderungen, vor allem in der Offensive: Onana (Gelb-Sperre) wird durch Dendoncker ersetzt, ferner setzen sich die Hazard-Brüder genau wie Batshuayi zunächst auf die Bank. Carrasco, Trossard und Mertens beginnen dafür.
15:09 Uhr
Kroatiens Coach Zlatko Dalic konnte mit dem 4:1-Erfolg über die dadurch bereits ausgeschiedenen Kanadier durchaus zufrieden sein, er stellt dieselbe Elf erneut auf.
14:58 Uhr
Mit Blick auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland steht ein absolutes Topspiel an. Belgien wurde damals durch einen 2:0-Erfolg über England Dritter, Kroatien ist nach wie vor amtierender Vizeweltmeister.
14:58 Uhr
Steht das letzte große Turnierspiel der "Goldenen Generation" für Belgien an? Nach der überraschenden Niederlage gegen Marokko sind die Roten Teufel gegen Kroatien zum Siegen verdammt.

Tabelle - Gruppe F

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Marokko Marokko 3 3 7
2 Kroatien Kroatien 3 3 5
3 Belgien Belgien 3 -1 4
4 Kanada Kanada 3 -5 0
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
16
554
gespielte Pässe
593
85%
Passquote
88%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten