3. Liga (D)

FSV Zwickau verlängert mit Brinkies und Königs

Auch Kapitän Brinkies bleibt bei den Schwänen

Kurz vor dem 39. Geburtstag: FSV Zwickau verlängert mit Routinier König

Bleiben in Zwickau: Johannes Brinkies (l.) und Ronny König (r.).

Bleiben in Zwickau: Johannes Brinkies (l.) und Ronny König (r.). imago images/Eibner

Brinkies und König spielen seit 2016 bei den Schwänen, ihre Verträge wären am 30. Juni ausgelaufen. Nun hat der Verein bestätigt, was bereits auf der Mitgliederversammlung als mündliche Abmachung verkündet worden war: Die beiden erfahrenen Spieler bleiben der Mannschaft erhalten. Brinkies verlängerte bis 2024, Königs neuer Vertrag gilt nur für die kommende Saison.

Mein Körper macht es mit, ich habe keine Schmerzen und ich habe einfach Bock darauf, noch ein Jahr zu kicken.

Ronny König

"Ich fühle mich noch immer gut und deswegen habe ich meinem Vertrag noch einmal um ein Jahr verlängert", sagte König, der am Donnerstag seinen 39. Geburtstag feiert, und führte weiter aus: "Mein Körper macht es mit, ich habe keine Schmerzen und ich habe einfach Bock darauf, noch ein Jahr zu kicken und der Mannschaft zu helfen. Ich freue mich auf eine weitere Saison beim FSV und darauf, die Aufgabe mit angehen zu können, in einem schweren Jahr zum siebten Mal die 3. Liga zu halten."

Für Kapitän Brinkies war der Saisonabschluss der abgelaufenen Saison entscheidend für die Vertragsverlängerung. Über die kommenden Aufgaben sagte der 28-Jährige: "Mir ist bewusst, dass es eine Riesenaufgabe für den FSV sein wird, die Liga zu halten. Das haben wir aber auch die letzten sechs Jahre geschafft und ich gehe schwer davon aus, dass wir es sportlich mindestens die nächsten zwei Jahre auch schaffen werden. Wir müssen uns aber stetig weiterentwickeln, Verein und auch wir als Mannschaft, denn ohne das wird es nicht funktionieren. Dieser Herausforderung möchte ich mich sehr gerne stellen."

"Absolute Identifikationsfiguren"

In der abgelaufenen Drittliga-Saison stand König 35 Mal für Zwickau auf dem Feld, der Stürmer erzielte dabei 5 Tore. Torhüter Brinkies brachte es auf 34 Einsätze. FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth freut sich über die Verlängerung zweier wichtiger Spieler: "Sie hatten einen großen Anteil an den erfolgreichen letzten Jahren, haben immer Verantwortung übernommen und sind absolute Identifikationsfiguren für den Verein. Wir freuen uns, dass beide den Weg beim FSV Zwickau weitergehen werden."

kon

Die Sommer-Neuzugänge in der 3. Liga