17:28 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Goiginger
LASK

18:05 - 46. Spielminute

Tor 1:0
Renner
Linksschuss
LASK

18:18 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Schnegg
für Dante
Sturm Graz

18:18 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Horvat
für Hierländer
Sturm Graz

18:18 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Emegha
für Al. Ajeti
Sturm Graz

18:27 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Horvath
LASK

18:30 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Jantscher
für Böving
Sturm Graz

18:35 - 76. Spielminute

Tor 1:1
Emegha
Linksschuss
Vorbereitung Gazibegovic
Sturm Graz

18:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Flecker
für Goiginger
LASK

18:48 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Celic
für Zulj
LASK

18:48 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Ljubic
für Kiteishvili
Sturm Graz

18:53 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Zirngast
für Horvath
LASK

LNZ

SGR

Admiral - Bundesliga

Rassiges Spitzenspiel ohne Sieger: LASK und Sturm teilen sich die Punkte

Duell auf hohem Niveau

Rassiges Spitzenspiel ohne Sieger: LASK und Sturm teilen sich die Punkte

Der LASK und Sturm trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden.

Der LASK und Sturm trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden. GEPA pictures

Der LASK und Sturm Graz sind zum Abschluss des Herbstdurchganges in der Bundesliga sieglos geblieben. Die Linzer und Steirer trennten sich am Sonntag im Schlager der 16. Runde mit 1:1. Damit überwintert Sturm mit einem Rückstand von sechs Punkten auf Tabellenführer und Titelverteidiger Red Bull Salzburg. Der drittplatzierte LASK konnte sechs Zähler auf Distanz gehalten werden. Drei Punkte hinter den Athletikern lauern mit Rapid und der WSG Tirol zwei Teams.

Bundesliga - 16. Spieltag

Spieler des Spiels

Alexander Prass Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Renner (46')

1:1 Emegha (76')

mehr Infos
Linzer ASK   Sturm Graz  
Spieldaten
13
Torschüsse
16
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
Linzer ASK
LASK

A. Schlager3 - Stojkovic3, Ziereis2,5, Luckeneder4, Renner2,5 - Horvath2,5 , Jovicic3,5, Goiginger3,5 , Zulj3 , Nakamura2,5 - Ljubicic3

mehr Infos
Sturm Graz
Sturm Graz

Siebenhandl2,5 - Gazibegovic3, Affengruber3, Wüthrich2,5, Dante4 - Gorenc Stankovic3, Hierländer3,5 , Prass2,5, Kiteishvili3 - Böving4 , Al. Ajeti3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sebastian Gishamer Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Raiffeisen Arena
Zuschauer 5.800
mehr Infos

Rene Renner (46.) brachte die Heimischen wenige Augenblicke nach Wiederbeginn leistungsgerecht in Führung, "Joker" Emanuel Emegha (76.) sicherte den Grazern aber noch einen Punktgewinn. Am Ende waren die Steirer gar noch dem Sieg näher. Sie blieben damit im November in drei Pflichtspielen - zuletzt 1:1 in Altach - sieglos. Auch die Linzer haben die jüngsten zwei Ligaspiele nicht gewonnen, nachdem es zuletzt eine 0:1-Niederlage bei Rapid gesetzt hatte. Für den LASK war es eine besondere Partie, war es doch der letzte Liga-Auftritt im Ausweichstadion Raiffeisen Arena in Pasching. Im Frühjahr wird das neue Linzer Stadion eingeweiht.

Der LASK startete ohne den wegen muskulärer Probleme kurzfristig ausgefallenen Peter Michorl auch aufgrund des anstehenden Abschieds aus Pasching bis in die Haarspitzen motiviert in die Partie und übte extrem viel Druck aus. Dante konnte einen Zulj-Abschluss noch klären (6.), Sascha Horvath verfehlte das Tor (8.). Die Gäste hatten in der Defensive alle Hände voll zu tun, stellten allerdings beinahe den Spielverlauf auf den Kopf. Eine Gazibegovic-Hereingabe lenkte Albian Ajeti an die hintere Stange, woraufhin der Ball auf die andere Seite rollte und der Schweizer Stürmer aus spitzestem Winkel neuerlich Aluminium traf (17.).

Traumstart nach der Pause

Bis zur 30. Minute, wo ein Zulj-Freistoß für Gefahr sorgte, wurde den Fans aus spielerischer Sicht noch einiges geboten, dann standen vor allem viele Zweikämpfe im Mittelpunkt des Geschehens. Nach Wiederbeginn legten die Hausherren einen Traumstart hin. Die Grazer konnten den Ball mehrmals nicht gut klären, Renner nahm sich aus fast 20 Metern ein Herz und traf volley genau ins Eck. Danach verabsäumten es Thomas Goiginger und Keito Nakamura bei einer Doppelchance nachzulegen (64.).

Dadurch blieb Sturm im Spiel und kam dank "Joker" Emegha zurück in die Partie. Nach schöner Diagonalflanke von Alexander Prass auf Jusuf Gazibegovic vollendete Emegha die Hereingabe in der Mitte. Die Linzer hatten den Grazern dabei in jeder Phase der Aktion viel zu viel Platz gelassen.

Guido Burgstaller und die besten Rapid-Torjäger nach 100 Spielen

Dadurch wurde ein packendes Finish eingeleitet, in dem beide Teams voll auf Sieg spielten. Die Grazer reklamierten bei einer sehr umstrittenen Aktion vergeblich Elfmeter (82.), auf der anderen Seite fand Nakamura in Jörg Siebenhandl seinen Meister (85.). Den "Matchball" hatte noch Emegha, der das Tor aus spitzem Winkel verfehlte, wobei in der Mitte auch Jakob Jantscher einschussbereit gewesen wäre (89.). Der LASK ist damit in dieser Saison gegen Sturm weiter ungeschlagen, nachdem es in Graz einen 1:0-Sieg am 20. August gegeben hatte. Das bleibt die bisher einzige Niederlage der Grazer.

apa