15:08 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Koulibaly
Chelsea

15:33 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Aaronson
Leeds

15:36 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Sterling
Chelsea

15:37 - 37. Spielminute

Tor 2:0
Rodrigo Moreno
Leeds

16:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Forshaw
für Roca
Leeds

16:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ziyech
für Jorginho
Chelsea

16:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Gallagher
Chelsea

16:26 - 69. Spielminute

Tor 3:0
Harrison
Leeds

16:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Sinisterra
für D. James
Leeds

16:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Chilwell
für Mount
Chelsea

16:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Klich
für Aaronson
Leeds

16:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Greenwood
für Harrison
Leeds

16:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gelhardt
für Rodrigo Moreno
Leeds

16:41 - 84. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Chelsea)
Koulibaly
Chelsea

16:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Azpilicueta
für Sterling
Chelsea

LEE

CHE

Harrison Harrison
69'
3
:
0
Rodrigo Moreno Rodrigo Moreno
37'
2
:
0
Aaronson Aaronson
33'
1
:
0
Das war ein schlimmer Nachmittag für die Blues. Mendy brachte sein Team gegen ein ganz starkes Leeds auf die Verliererstraße, seinen Vorderleuten fiel allerdings in der gesamten Spielzeit auch viel zu wenig ein. Die Elf von Jesse Marsch ließ hingegen nie locker und fährt auch einen in dieser Höhe verdienten Sieg ein.
Abpfiff
90' +1
Noch drei Minuten, dann hat es Chelsea hinter sich.
89'
Leeds wirft sich weiter in jeden Zweikampf, die Zuschauer toben. Ein beeindruckendes Spiel der Marsch-Elf.
87'
Cesar Azpilicueta
Raheem Sterling
Spielerwechsel (Chelsea)
Azpilicueta kommt für Sterling
84'
Kalidou Koulibaly Gelb-Rote Karte (Chelsea)
Koulibaly
Letzte Zweifel sind damit ausgeräumt. Nach einem taktischen Foul an Gelhardt muss Koulibaly mit der Ampelkarte vom Platz.
84'
Die Blues fügen sich in die Niederlage, hier brennt nichts mehr an. Tuchel wird die erste Saisonpleite quittieren müssen.
83'
Joe Gelhardt
Rodrigo Moreno
Spielerwechsel (Leeds)
Gelhardt kommt für Rodrigo Moreno
83'
Mateusz Klich
Brenden Aaronson
Spielerwechsel (Leeds)
Klich kommt für Aaronson
83'
Sam Greenwood
Jack Harrison
Spielerwechsel (Leeds)
Greenwood kommt für Harrison
80'
Chelsea läuft die Zeit davon, noch immer hält Leeds locker stand.
77'
Ben Chilwell
Mason Mount
Spielerwechsel (Chelsea)
Chilwell kommt für Mount
77'
Man benötigt schon viel Fantasie, um Chelsea hier noch etwas zuzutrauen. Bei den Blues geht einfach gar nichts in der Offensive.
73'
Was geht noch für die Blues? Offenbar nichts mehr, zumindest machen sie gerade nicht den Eindruck, hier eine Wende einleiten zu können.
70'
Luis Sinisterra
Daniel James
Spielerwechsel (Leeds)
Sinisterra kommt für D. James
69'
Jack Harrison 3:0 Tor für Leeds
Harrison
Jetzt ist Leeds der Sieg kaum noch zu nehmen! Nach einer Flanke von links bugsiert Rodrigo Moreno das Leder zum starken Harrison, der es aus kurzer Distanz über die Linie grätscht. Da sah Chelseas Abwehr mal wieder ganz schlecht aus.
66'
Bei einem Eckball ist Koulibaly frei, doch er kann keinen Druck mehr hinter den Ball bringen. Leichte Beute für Meslier.
64'
Hakim Ziyech
Jorginho
Spielerwechsel (Chelsea)
Ziyech kommt für Jorginho
Jetzt kommt der Doppelwechsel des Chelsea-Trainers.
64'
Christian Pulisic
Conor Gallagher
Spielerwechsel (Chelsea)
Pulisic kommt für Gallagher
61'
Adam Forshaw
Marc Roca
Spielerwechsel (Leeds)
Forshaw kommt für Roca
60'
Tuchel lässt sich weiter Zeit mit einem Wechsel.
56'
Ein Tor für Chelsea liegt nicht gerade in der Luft, zumal Leeds sich immer wieder befreien kann. Immerhin: Ein Versuch von Gallagher wird noch abgefälscht und landet einen Meter neben dem Tor.
52'
Gute Chance für Chelsea. Loftus-Cheek schießt Sterling an, von dort aus kommt der Ball zu Gallagher, der an Meslier scheitert. Das Schirigespann pfeift zwar Abseits, doch der Treffer hätte wohl gezählt, da es eine Fehlentscheidung gewesen wäre.
49'
Leeds bleibt gefährlich, Koulibaly blockt einen Schuss von Rodrigo Moreno im letzten Moment. Nur eine Ecke, die nichts einbringt.
46'
Tuchel nimmt noch keine personellen Änderungen vor.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine unterhaltsame erste Hälfte vor beeindruckender Kulisse ist zu Ende. Bis zum dicken Patzer von Mendy gestaltete sich die Partie ausgeglichen, Leeds legte kurz darauf noch einmal nach und hat nun alle Trümpfe in der Hand.
Halbzeitpfiff
45' +2
Loftus-Cheek rennt mit dem Ball über die Torauslinie, kurz darauf prüft der starke Aaronson noch einmal Mendy.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt, Chelsea rennt noch einmal an.
41'
Chelsea versucht, die Partie wieder in den Griff zu kriegen, doch die Menge an der Elland Road ist natürlich aufgeputscht und feiert jeden gewonnenen Zweikampf.
37'
Rodrigo Moreno 2:0 Tor für Leeds
Rodrigo Moreno
Und die Standard führt zum Doppelschlag: Harrison bringt das Leder von links scharf nach innen, der Kopfball von Rodrigo Moreno Richtung langes Eck ist schulbuchmäßig und nicht zu halten. Jetzt ist Chelsea mächtig gefordert.
36'
Raheem Sterling Gelbe Karte (Chelsea)
Sterling
Nach Halten, nah am Strafraum.
33'
Brenden Aaronson 1:0 Tor für Leeds
Aaronson
Was für ein Patzer von Mendy! Der Keeper nimmt einen Rückpass an, hat jede Menge Zeit, sich vom Ball zu trennen. Tut er aber nicht und versucht stattdessen, Aaronson mit einem Haken zu versetzen. Das geht völlig in die Hose, der US-Amerikaner nimmt ihm den Ball ab und spaziert damit über die Torlinie.
32'
Starke Aktion von Aaronson, der einen Mann aussteigen lässt, das Mittelfeld mit einem Sprint überbrückt und Rodrigo Moreno einsetzt. Sein Linksschuss ist aber sichere Beute für Mendy.
26'
Die Blues legen jetzt deutlich zu, Leeds ist nach dem starken Start mit Abwehrarbeit beschäftigt.
22'
Jetzt wieder Chelsea. Mount dribbelt sich bis an den Strafraum. Ein Haken, ein Linksschuss durch die Beine des Gegenspielers - doch dann ist Meslier gerade noch zur Stelle. Ganz stark vom Leeds-Keeper, den hätte nicht jeder gehalten.
20'
Die Partie hatte sich eine kleine Auszeit genommen, da versucht es Rodrigo Moreno mal mit links aus spitzem Winkel. Das Leder fliegt recht deutlich am langen Eck vorbei, dennoch eine ansprechende Aktion.
15'
Sterling zeigt seine Klasse. Einen Gegenspieler lässt er stehen, und diesmal sitzt auch der Innenspannschuss ins lange Eck aus 14 Metern. Der Schönheitsfehler: Er stand beim Anspiel einen halben Meter im Abseits.
9'
Leeds macht inzwischen mächtig Dampf, James setzt zwischendurch auch einen passablen Warnschuss ab. Die Blues stehen in diesen ersten Minuten ordentlich unter Druck.
9'
Kalidou Koulibaly Gelbe Karte (Chelsea)
Koulibaly
2'
Gleich eine gute Chance für die Blues. Sterling zieht nach innen und visiert mit rechts aus 16 Metern das lange Eck an - haarscharf vorbei.
Anpfiff
14:37 Uhr
Bei Leeds finden sich gleich mehrere Bekannte aus der Bundesliga in der Startelf wieder. DFB-Nationalspieler Robin Koch spielt in der Innenverteidigung, das zentrale Mittelfeld besetzen Marc Roca (ehemals Bayern) und Tyler Adams (Leipzig).
14:11 Uhr
Eine Änderung bei Chelsea: Für den verletzten Kanté darf heute Gallagher ran. Der Franzose fällt mit einer Oberschenkelverletzung mehrere Wochen aus.
14:11 Uhr
Bei Leeds steht der ehemalige Leipzig-Coach Jesse Marsch am Seitenrand und wird dort Thomas Tuchel begegnen. Der Chelsea-Trainer wurde zwar nach den Vorkommnissen gegen Tottenham (2:2) für ein Spiel gesperrt, die Strafe ist allerdings "vorübergehend ausgesetzt, bis die unabhängige Regulierungskommission ihre Entscheidungen schriftlich begründet hat".
13:29 Uhr
Leeds United ist wie auch der FC Chelsea gut in die neue englische Erstliga-Spielzeit gestartet - jeweils vier Punkte. An diesem Sonntag stehen sich beide Klubs gegenüber. Wer setzt sich durch?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Manchester City ManCity 3 6 7
3 Leeds United Leeds 3 4 7
Tottenham Hotspur Tottenham 3 4 7
11 FC Southampton Southampton 3 -2 4
12 FC Chelsea Chelsea 3 -2 4
13 Aston Villa Villa 3 -3 3
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
14
318
gespielte Pässe
494
71%
Passquote
82%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten