Premier League
Premier League Spielbericht
21:47 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:1
Rodri
Rechtsschuss
Vorbereitung Mahrez
ManCity

22:10 - 51. Spielminute

Tor 0:2
Haaland
Linksschuss
Vorbereitung Grealish
ManCity

22:21 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Lewis
ManCity

22:23 - 64. Spielminute

Tor 0:3
Haaland
Rechtsschuss
Vorbereitung Grealish
ManCity

22:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Ayling
für Kristensen
Leeds

22:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Klich
für Forshaw
Leeds

22:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Joao Cancelo
für Lewis
ManCity

22:29 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Leeds)
Klich
Leeds

22:30 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Leeds)
Gnonto
Leeds

22:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Llorente
für Cooper
Leeds

22:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Gelhardt
für Rodrigo Moreno
Leeds

22:32 - 73. Spielminute

Tor 1:3
Struijk
Kopfball
Vorbereitung Greenwood
Leeds

22:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Foden
für Grealish
ManCity

22:40 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Rodri
ManCity

22:42 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gyabi
für Aaronson
Leeds

22:44 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Leeds)
Greenwood
Leeds

22:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Palmer
für Mahrez
ManCity

22:51 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Palmer
ManCity

LEE

MAC

Premier League

ManCity meldet sich in der Liga eindrucksvoll zurück

Leeds-Keeper Meslier verhindert Schlimmeres

Doppelpack Haaland: ManCity meldet sich auch in der Liga eindrucksvoll zurück

Jubellauf: Kevin De Bruyne und Erling Haaland (re.).

Jubellauf: Kevin De Bruyne und Erling Haaland (re.). IMAGO/PA Images

Manchester City hatte in der letzten Partie des 17. Spieltags einen klaren Auftrag: gewinnen. Der Meister fand jedoch in Leeds-Keeper Meslier lange seinen ganz eigenen Meister. Immer wieder parierte der Torhüter exzellent, schon nach wenigen Sekunden musste das Haaland in seiner Geburtsstadt hinnehmen (1.).

Haaland verzweifelt an Meslier

Die Chance blieb bei langem nicht die einzige für die Citizens, bei denen Pep Guardiola nach dem 3:2-Sieg über Liverpool im League Cup wieder auf Stammkeeper Ederson und weitere WM-Fahrer wie Akanji, Stones, De Bruyne, Gündogan und Grealish setzte. Unter anderem De Bruyne (7.) und Gündogan (20.) verpassten das Tor nur knapp. Haaland wiederum scheiterte erneut am reaktionsstarken Meslier (31.).

Mit dem Pausenpfiff erlöste schließlich Rodrigo mit seinem ersten Saisontor nach einem Konter per Abstauber den Favoriten (45.+1). Die Führung war hochverdient, Leeds - vorne absolut harmlos - hatte nach guten Phasen in der Abwehr hinten große Probleme und konnte froh sein, dass Grealish munter Großchancen ausließ (32., 45.)

Premier League, 17. Spieltag

17:1 Torschüsse und klare Ballbesitzvorteile sprachen vor der Pause für ManCity, nach dem Seitenwechsel gingen die Skyblues es trotz der knappen Führung aber erst einmal ruhig an.

Haaland trifft doch - und zwar doppelt

Ein Fehler in der Hintermannschaft von Leeds bescherte Haaland schließlich seinen Treffer in der Geburtsstadt und ManCity das 2:0: Coopers Pass geriet zu kurz, Grealish ging dazwischen und am Ende musste der Norweger nur noch einschieben (51.).

Dass Leeds Uniteds bis dato letztes Spiel vom 12. November, eine 3:4-Niederlage gegen Tottenham, datiert hatte, wurde im Anschluss zunehmend spürbar. Das Team von Coach Jesse Marsch, der auf Ex-Leipziger Adams verzichten musste (Gelb-Rot-Sperre), dafür aber unter anderem auf den ehemaligen Freiburger Koch und Ex-FCB-Spieler Roca setzen konnte, war bemüht. Mehr aber nicht.

Haaland knackt mal wieder eine Bestmarke

Stattdessen erhöhte Haaland nach einer schönen Kombination eiskalt auf 3:0 (64.). Haaland hat in der Premier League damit einen weiteren Rekord aufgestellt: Er ist nun der Spieler, der in der Liga-Geschichte am schnellsten 20 Tore erzielt hat - nach nur 14 Spielen. Den bisherigen Bestwert hatte Kevin Phillips mit 21 Spielen gehalten.

Struijk mit dem 1:3-Endstand 

Fortan flachte das Geschehen merklich ab, Leeds gab sich immerhin nicht auf und verkürzte tatsächlich, nachdem Struijk eine Ecke ins Tor köpfte (73.). Der beschäftigungslose Ederson war bei der ersten guten Chance Leeds' geschlagen. Auf der Gegenseite fand Haaland mal wieder seinen Meister in Meslier (77.).

Gegen Ende wurde es fast noch mal spannend, Gelhardt verpasste das mögliche 2:3 aber haarscharf (79.). Es blieb beim Zwei-Tore-Abstand für ManCity, Doppelpacker Haaland stand in seiner Geburtsstadt Leeds auch nach Abpfiff im Mittelpunkt. ManCity auf Platz 2 hat nun fünf Punkte Abstand auf Tabellenführer Arsenal, Leeds bleibt auf Rang 15 stehen.

Tore und Karten

0:1 Rodri (45' +1)

0:2 Haaland (51')

mehr Infos
Leeds United   Manchester City  
Spieldaten
9
Torschüsse
26
31%
Ballbesitz
69%
mehr Infos
Leeds United
Leeds

Meslier - Kristensen , R. Koch, Cooper , Struijk - Greenwood , Roca, Forshaw - Rodrigo Moreno , Aaronson , Gnonto

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Lewis , Stones, Akanji, Aké - De Bruyne, Rodri , Gündogan - Mahrez , Haaland , Grealish

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Stuart Attwell England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Elland Road
Zuschauer 36.889
mehr Infos

Am kommenden Samstag (16 Uhr) empfängt ManCity den FC Everton. Leeds muss zeitgleich auswärts bei Newcastle ran.

Kane ist die Nummer 1: Die besten Boxing-Day-Torjäger