Football

Legende hoch 6! Tom Brady und die Patriots-Dynastie - Super Bowl LIII: Los Angeles Rams offensiv zu schwach

Super Bowl LIII: Los Angeles Rams offensiv zu schwach

Legende hoch 6! Tom Brady und die Patriots-Dynastie

Zum sechsten Mal an der Spitze der NFL angekommen: New Englands Star Tom Brady.

Zum sechsten Mal an der Spitze der NFL angekommen: New Englands Star Tom Brady. Getty Images

Die New England Patriots haben zum sechsten Mal den Super Bowl gewonnen und mit Rekordsieger Pittsburgh Steelers gleichgezogen. In Atlanta/Georgia im bombastischen Mercedes-Benz Stadium setzte sich der AFC-Champion in einem offensiv arg enttäuschenden NFL-Finale mit 13:3 gegen die Los Angeles Rams durch.

Kurios: Eine niedrigere Punktausbeute (16) gab es bis dato in einem Super Bowl noch nie - auch dass beide Teams bis zum vierten Quarter ohne Touchdown blieben war einmalig. New England, vor einem Jahr im Endspiel an den Philadelphia Eagles gescheitert, hatte sich die Vince Lombardi Trophy zuvor in den Jahren 2002, 2004, 2005, 2015 und 2017 geholt.

National Football League Playoffs - Super Bowl
mehr Infos
New England Patriots - Vereinsdaten
New England Patriots

Gründungsdatum

16.11.1959

Vereinsfarben

dunkelblau, rot, silber, weiß

mehr Infos
Los Angeles Rams - Vereinsdaten
Los Angeles Rams

Gründungsdatum

01.01.1936

Vereinsfarben

Dunkelblau, gold, weiß

mehr Infos
New England Patriots - Die letzten Spiele
New York Jets NY Jets (H)
3
:
17
Buffalo Bills Buffalo (A)
27
:
21
Los Angeles Rams - Die letzten Spiele
Detroit Lions Detroit (A)
24
:
23
San Francisco 49ers San Francisco (A)
20
:
21
Trainersteckbrief Belichick
Belichick

Belichick Bill

Trainersteckbrief McVay
McVay

McVay Sean

Trainersteckbrief Belichick
Belichick

Belichick Bill

Trainersteckbrief McVay
McVay

McVay Sean

Durch den Erfolg im 53. Super Bowl verbesserten Brady (41) und Cheftrainer Bill Belichick (66) ihre ohnehin beeindruckende Bilanz. Das kongeniale Duo führte bei allen sechs Titelgewinnen bei insgesamt neun Finalteilnahmen seit 2000/01 auf und neben dem Platz Regie. Dagegen müssen die Rams um ihren unerfahrenen Quarterback Jared Goff (24), der besonders häufig unter Druck geriet und dabei viele Fehlentscheidungen traf, und Sean McVay (33), jüngster Trainer der Geschichte im Super Bowl, weiter auf die zweite Meisterschaft warten. Das Franchise hatte im Jahr 2000 zum bislang einzigen Mal triumphiert, damals waren die Rams noch in St. Louis zu Hause und siegten in Atlanta mit 23:16 gegen die Tennessee Titans.

"Es war eine unglaubliche Saison. Ich kann es nicht glauben, wir sind Super-Bowl-Champion! Für uns alle ist ein Traum in Erfüllung gegangen", sagte Brady freudestrahlend nach Spielschluss an der Seite seiner Kinder und Ehefrau Gisele Bündchen (38) und lobte den Gegner: "Sie hatten eine großartige Defense."

Zwei Männer haben das Größte geschafft, was jemals erreicht wurde: Bill Belichick und Tom Brady.

Patriots-Besitzer Robert K. Kraft

"Es gibt eine Konstante in den letzten 18 Jahren. Zwei Männer haben das Größte geschafft, was jemals erreicht wurde: Bill Belichick und Tom Brady", lobte indes Patriots-Besitzer Robert Kraft das Duo. "Aufgrund ihrer harten Arbeit und echter Führungsstärke darf ich zum sechsten Mal sagen: Wir sind alle Patriots!"

"TB12" und eine einmalige Geschichte

Das Spiel im Mercedes-Benz Stadium begann für besagte Pats allerdings denkbar schlecht: Brady, der ohnehin schon als alleiniger Rekord-Quarterback der NFL ins Rennen gegangen war, leistete sich direkt bei seinem ersten Pass eine Interception, Kicker Stephen Gostkowski setzte zudem einen Field-Goal-Versuch aus 46 Yards daneben.

Dreimal 6 und mehrmals 0: Patriots feiern sich!

Insgesamt prägten die Defensivreihen die erste Hälfte (New Englands Punter Ryan Allen musste fünfmal ran, Los Angeles' Punter Johnny Hekker gar ganze neunmal), besonders Goff enttäuschte dabei. Nach einem erfolgreichen Field Goal durch Gostkowski ging New England mit einer 3:0-Führung in die Pause, weniger Punkte bis zur Halbzeit gab es zuvor nur im Super Bowl IX (1975), damals stand es zwischen den Steelers und den Minnesota Vikings 2:0.

Michel mit Touchdown Nummer 6

Vor 70.081 Zuschauern brachte Goff die Offense der Rams im dritten Viertel zwar etwas besser ins Laufen, mehr als das zwischenzeitliche 3:3 durch ein Field Goal von Greg Zuerlein sprang aber nicht heraus. Der erste Touchdown des Spiels gelang schließlich exakt sieben Minuten vor Schluss den Patriots: Running Back Sony Michel (in den gesamten Play-offs als Rookie sechsmal mit einem TD erfolgreich, Rekord) lief aus exakt zwei Yards kraftvoll in die Endzone, Gostkowski sorgte mit dem Extrapunkt für das 10:3.

Bill Belichick (Mitte)

Gefeierter und überschütteter Patriots-Trainer: Bill Belichick (Mitte). Getty Images

Der Ball ging danach wieder an die Rams - doch Goff ("Das ist schmerzhaft, das tut weh - wir müssen Punkte erzielen als Offense, das haben wir aber heute nicht geschafft") leistete sich in seinem vierten Play-off-Spiel passend zum Spielverlauf den alles entscheidenden Fehler: Ein langer Pass Richtung Endzone landete bei Patriots-Cornerback Stephon Gilmore (Interception). 1:16 Minuten vor Schluss sorgte Kicker Gostkowski mit einem weiteren Field Goal für die endgültige Entscheidung zugunsten des Teams aus Foxborough/Massachusetts. Dass Zuerlein in der ohnehin wenig hoffnungsvollen Phase eine Minute vor Ablauf der Uhr noch bei einem Field-Goal-Versuch scheiterte, spielte keine Rolle mehr.

Und so konnte Brady, mit 41 Jahren nun auch der älteste siegreiche Super-Bowl-Quarterback der Geschichte, fünf Sekunden vor Schluss zum Sieg aufs Knie gehen - und schließlich mit Teamkollegen wie MVP Julian Edelman (141 Yards), Rob Gronkowski (87 Yards) oder Trainer Belichick (mit 66 Jahren ältester Super-Bowl-Siegercoach) den sechsten Sieg in vollen Zügen feiern.

Quarterback-Statistik zum Spiel:

Tom Brady (41): 21/35 Pässe, 262 Yards, kein Touchdown, eine Interception, ein Sack
Jared Goff (24): 19/38 Pässe, 229 Yards, kein Touchdown, eine Interception, vier Sacks

mag/sid

Tom Brady - Der erfolgreichste Quarterback der NFL-Geschichte