21:13 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Gvardiol
Kopfball
Vorbereitung Silva
Leipzig

21:19 - 18. Spielminute

Tor 2:0
Nkunku
Linksschuss
Leipzig

21:45 - 44. Spielminute

Tor 2:1
Vinicius Junior
Kopfball
Vorbereitung Asensio
Real Madrid

22:06 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Vazquez
Real Madrid

22:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Carvajal
für Vazquez
Real Madrid

22:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Alaba
für Nacho
Real Madrid

22:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
A. Diallo
für Raum
Leipzig

22:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Dani Olmo
für Forsberg
Leipzig

22:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Silva
Leipzig

22:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
E. Hazard
für Kroos
Real Madrid

22:38 - 81. Spielminute

Tor 3:1
Werner
Linksschuss
Vorbereitung Simakan
Leipzig

22:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kampl
für A. Haidara
Leipzig

22:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Henrichs
für Simakan
Leipzig

22:51 - 90. + 4 Spielminute

Tor 3:2
Rodrygo
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Rodrygo
Real Madrid

RBL

RMA

3
:
2
90' +4
Rodrygo Rodrygo (Elfmeter)
Rechtsschuss, Rodrygo
Werner Werner
Linksschuss, Simakan
81'
3
:
1
2
:
1
44'
Vinicius Junior Vinicius Junior
Kopfball, Asensio
Nkunku Nkunku
Linksschuss
18'
2
:
0
Gvardiol Gvardiol
Kopfball, Silva
13'
1
:
0
90'
Für die Königlichen, die ohne mehrere Stammkräfte angetreten waren, bedeutet das die erste Pflichtspiel-Niederlage in dieser Saison. Den Gruppensieg muss sich der Titelverteidiger nun am letzten Spieltag sichern - auch RB Leipzig hat diese Chance gegen Donezk noch.
90'
Real Madrid steht bereits im Achtelfinale - und RB Leipzig hat das nun in eigener Hand. Die Sachsen ringen den Titelverteidiger im Heimspiel mit 3:2 nieder - nicht unverdient. Umjubelter Mann war schließlich Joker Werner, aber auch die Leipziger Defensivleute glänzten am Dienstagabend.
Abpfiff
90' +4
Rodrygo 3:2 Tor für Real Madrid
Rodrygo (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Rodrygo)
Real verkürzt noch mal, weil Nkunku Rodrygo im Strafraum plump zu Fall bringt. Der Gefoulte verwandelt souverän halbhoch links.
90' +2
Rodrygo prüft nochmals Blaswich, der die Probe im kurzen Eck besteht.
90' +1
Drei Minuten extra.
89'
Benjamin Henrichs
Mohamed Simakan
Spielerwechsel (Leipzig)
Henrichs kommt für Simakan
88'
RB-Konter über Olmo, das das lange Eck aus der Mitteldistanz verpasst.
86'
Beste Stimmung jetzt im weiten Rund, das wird sich RB Leipzig kaum noch nehmen lassen. Madrids Comeback-Könige müssen ja schließlich nicht ...
84'
Kevin Kampl
Amadou Haidara
Spielerwechsel (Leipzig)
Kampl kommt für A. Haidara
83'
Real will jetzt natürlich auch ein Stück weit aufmachen, euphorisierte Leipziger wollen das gerne ausnutzen.
81'
Timo Werner 3:1 Tor für Leipzig
Werner (
Linksschuss, Simakan)
Nicht 2:2, sondern 3:1! Simakan pflügt die rechte Bahn entlang und spielt genau richtig quer zum lauernden Werner, der nur noch einschieben muss. Ganz starke Vorlage.
79'
Wunderbarer Angriff von Real, an dessen Ende Vinicius Junior die Kugel knapp am kurzen Eck vorbeidrückt.
78'
Noch haben die Königlichen nach 16 Partien kein Pflichtspiel verloren in dieser Saison. 14 Siege, zwei Remis.
76'
Eden Hazard
Toni Kroos
Spielerwechsel (Real Madrid)
E. Hazard kommt für Kroos
Ancelotti nimmt Kroos runter - ein offensiver Wechsel.
76'
Leipzigs Joker haben das Spiel belebt und wieder offener gestaltet.
75'
Tolles Dribbling von Vinicius Junior, tolle Grätsche von Gvardiol.
74'
Auf der Gegenseite verfehlt Nkunkus Schlenzer das Kreuzeck deutlich.
73'
Vinicius Junior ist ein ständiger Unruheherd, bei Orban und Gvardiol heute aber sehr gut aufgehoben. Leipzigs Innenverteidiger trumpfen auf.
71'
Riesenchance für RB! Nkunku schickt im Konter den eingewechselten Werner, der gegen Rüdiger zum Abschluss kommt. Einen halben Meter am langen Eck vorbei.
70'
Real Madrid hat viel Ballbesitz, aber nur wenige Chancen. Spricht gegen und für passiv gewordene Leipziger.
69'
David Alaba
Nacho
Spielerwechsel (Real Madrid)
Alaba kommt für Nacho
Rose und Ancelotti wechseln eifrig.
69'
Daniel Carvajal
Lucas Vazquez
Spielerwechsel (Real Madrid)
Carvajal kommt für Vazquez
69'
Abdou Diallo
David Raum
Spielerwechsel (Leipzig)
A. Diallo kommt für Raum
69'
Timo Werner
André Silva
Spielerwechsel (Leipzig)
Werner kommt für Silva
69'
Dani Olmo
Emil Forsberg
Spielerwechsel (Leipzig)
Dani Olmo kommt für Forsberg
68'
Was beide Teams gerade eint: Sie spielen ihre Angriffe nicht sauber zu Ende.
65'
Orban verteidigt Vinicius Junior im eigenen Strafraum sehr stark. Und verhindert möglicherweise Schlimmeres.
64'
Ab und an kann die Rose-Elf ihrem Gegner den Wind aus den Segeln nehmen, für eigene Nadelstiche reicht es aber nicht.
62'
Im Parallelspiel hat Donezk ausgeglichen, Leipzigs Sieg würde nicht mehr für das vorzeitige Weiterkommen reichen.
60'
In Phasen ist Real jetzt schon sehr dominant.
57'
Weil sich Raum verschätzt, ist Vazquez rechts durch. Doch der Madrilene wartet zu lange, sodass Raum noch mal entscheidend eingreifen kann.
55'
Für Leipzig ein guter Moment, um wieder aufzuwachen. Einigermaßen ausgeglichen jetzt - auch wenn Madrid klarer Aggressor ist -, was der Partie weitere Spannung verleiht.
53'
Tchouameni gewinnt den Ball gegen Haidara und hat nach einem Rückpass von Vinicius Junior die große Ausgleichschance. Doch Schlager kommt im Strafraum gerade noch rechtzeitig dazwischen.
52'
Gute Konterchance über den Haken schlagenden Nkunku, der allerdings aus Abseitsposition gestartet war.
51'
Real läuft jetzt höher an, was bei Leipzig Wirkung zeigt.
49'
Lucas Vazquez Gelbe Karte (Real Madrid)
Vazquez
Erste Gelbe Karte, weil Vazquez gegen Gvardiol viel zu spät dran ist.
49'
Generell beginnt die zweite Hälfte etwas gediegener.
48'
In diesen Abschnitt finden die Madrilenen besser rein.
46'
Weiter geht's, personell unverändert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Stand jetzt wäre RB übrigens fürs Achtelfinale qualifiziert, weil Donezk parallel in Glasgow hinten liegt.
45'
CL-Sieger Real Madrid hat eine kalte Dusche kassiert - von RB Leipzig, das energisch in die Partie startete und verdient mit 2:0 in Führung ging. In der Folge kamen die Königlichen besser rein, kurz vor der Pause gelang der Anschlusstreffer, durch den die zweite Hälfte sehr spannend werden könnte.
Halbzeitpfiff
44'
Vinicius Junior 2:1 Tor für Real Madrid
Vinicius Junior (
Kopfball, Asensio)
Anschluss! So ein bisschen hatte sich das angedeutet. Asensio setzt sich rechts im Strafraum durch und flankt an den Elfmeterpunkt, wo der freistehende Vinicius Junior mit Hilfe des Innenpfostens überlegt einköpft.
43'
Auf der Gegenseite ist Vinicius Juniors Abschluss kein Problem für Blaswich.
42'
Feiner Gegenstoß von RB, an dessen Ende Szoboszlai Courtois mittig in die Arme schießt. Da war mehr drin.
40'
Doch auch jetzt noch lösen das die Gastgeber überlegt und solide. Die Pause kommt näher.
38'
Madrid ist jetzt besser und zwingt RB in eine reagierende Rolle.
37'
Vinicius Junior prüft Blaswich ebenfalls - mit einem wuchtigen, aber mittigen Linksschuss. Die nächste Parade.
35'
Beste Chance bislang für die Gäste, Rodrygo visiert links im Strafraum hoch das kurze Eck an. Blaswich hat das gerochen und ist zur Stelle.
33'
Dennoch muss RB aufpassen. Orban kommt im eigenen Strafraum gerade noch vor Rodrygo an den Ball, der womöglich verkürzt hätte.
32'
Der Titelverteidiger hat gerade seine beste Phase, doch in gefährliche Räume kommt er kaum. Dafür spielt Real das auch nicht schnell genug.
30'
Vazquez setzt sich rechts durch und flankt gefährlich, in der Mitte passt Orban auf.
28'
Madrid hat inzwischen mehr Ballbesitz, aber die 7:4 Abschlüsse für die Rose-Elf erzählen die bisherige Geschichte dieses Spiels besser.
25'
Prompt bedient Rodrygo seinen Landsmann links im Strafraum, mit links verpasst der Rechtsfuß das kurze Eck.
24'
Von Reals Angreifern wie Vinicius Junior ist noch nichts zu sehen.
22'
So ein bisschen merkt man, dass es für Leipzig heute um mehr geht als für Madrid. Diesen Umstand nutzen die Hausherren allerdings bestens aus.
20'
Der Titelverteidiger ist relativ perplex, und RB nimmt den Fuß nicht vom Gaspedal.
18'
Christopher Nkunku 2:0 Tor für Leipzig
Nkunku (
Linksschuss)
Was für eine Anfangsphase der Sachsen! Nkunku fällt im Strafraum mehr oder weniger der Ball vor die Füße - der Franzose jagt ihn von der Unterkante der Latte in die Maschen.
18'
Leipzig hat auch die nächste Chance. Courtois fischt Haidaras Schlenzer aus dem Eck. Die Rose-Elf spielt richtig gut.
16'
Fast das 2:0! Der herauseilende Courtois verschätzt sich gegen Nkunku, der den Schlussmann umkurvt, aber aus schwieriger Position nur das Außennetz trifft.
15'
Real reagiert mit längeren Ballbesitzpassagen, noch hält RB defensiv stand.
13'
Josko Gvardiol 1:0 Tor für Leipzig
Gvardiol (
Kopfball, Silva)
Leipzig führt! Nach einer Ecke kann Courtois Silvas Kopfball noch parieren, danach geht allerdings nur Gvardiol wirklich entschlossen zum Ball und nickt den Abpraller ein.
11'
Camavinga, vor Tchouameni und Kroos, agiert im Mittelfeld der Gäste am offensivsten.
9'
Real hat auch allmählich ins Spiel gefunden, selbst wenn Rodrygos Volley von der Strafraumkante misslingt.
7'
Gute Idee von Szoboszlai, der in den Strafraum zu Silva durchsteckt. Es hapert allerdings am Timing.
5'
Die erste Chance hat Madrid. In der Folge eines Standards, da hat Leipzig bekanntlich Schwächen, köpft Tchouameni ans Außennetz.
4'
(Ball-)Dominanter Beginn der Hausherren.
3'
Reals Linksverteidiger ist übrigens Rüdiger. Innen spielen Nacho und Militao.
1'
Noch keine Minute ist gespielt, da wird RB brandgefährlich. Courtois klärt nach Forsbergs Querpass im Strafraum in höchster Not.
Anpfiff
20:50 Uhr
Der italienische Schiedsrichter Daniele Orsato wird das Spiel leiten.
20:35 Uhr
Bei den Königlichen bleibt abzuwarten, ob Allrounder Nacho oder Rüdiger die Linksverteidigerposition bespielen wird. Dort hatte Ancelotti den Deutschen in der Vorbereitung getestet.
20:20 Uhr
Beim ersten Duell in Madrid hatten konternde Leipziger - bereits unter Trainer Marco Rose - einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, dennoch siegte Real am Ende mit 2:0. "Dosenöffner" Valverde fällt heute aus, mit Asensio steht jedoch der zweite Torschütze von damals in der königlichen Startelf.
20:05 Uhr
Die Gäste treten personell geschwächt an. Weil für Real nicht mehr allzu viel auf dem Spiel steht, ist Carlo Ancelotti bei den angeschlagenen Benzema, Modric und Valverde kein Risiko eingegangen. Das Trio ist gar nicht erst mit nach Leipzig gereist. In Madrids heutiger Viererkette ist normalerweise nur Militao gesetzt.
20:01 Uhr
Bei den Leipziger Hausherren starten im Vergleich zur 3:3-Aufholjagd in Augsburg drei Neue: Neben Nkunku kehren auch Simakan und Haidara in die Startelf zurück. Poulsen, Henrichs und Kampl nehmen dafür vorerst auf der Bank Platz.
19:51 Uhr
Nach vier von sechs Spieltagen thront Titelverteidiger Real mit zehn Punkten auf Platz eins, es folgen Leipzig (sechs), Donezk (fünf) und Celtic (ein Zähler). Für den Gruppensieg reicht Madrid heute ein Remis. RB sollte für ein Weiterkommen möglichst nicht federn lassen.
19:48 Uhr
Real Madrid steht schon im Achtelfinale, RB Leipzig noch nicht. Weil es für die Königlichen aber immerhin noch um den Gruppensieg geht, dürfte das sächsische Publikum heute ein echtes Highlight geboten kriegen.

Tabelle - Gruppe F

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Real Madrid Real Madrid 5 5 10
2 RB Leipzig Leipzig 5 0 9
3 Schachtar Donezk Schachtar 5 2 6
4 Celtic Glasgow Celtic 5 -7 2
Tabelle Vorrunde, 5. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
12
485
gespielte Pässe
626
86%
Passquote
89%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten