18:35 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Poulsen
Kopfball
Vorbereitung Klostermann
Leipzig

18:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Mamba
Rostock

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Malone
für Roßbach
Rostock

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bahn
für Rhein
Rostock

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Neidhart
für Rizzuto
Rostock

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Silva
für Poulsen
Leipzig

19:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Bahn
Rostock

19:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Fröling
für Mamba
Rostock

20:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Laimer
für Henrichs
Leipzig

20:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Dani Olmo
für Simakan
Leipzig

20:10 - 82. Spielminute

Tor 2:0
Dani Olmo
Rechtsschuss
Vorbereitung Nkunku
Leipzig

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
K. Schumacher
für Rother
Rostock

20:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Novoa
für Nkunku
Leipzig

20:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bonnah
für Kampl
Leipzig

RBL

HRO

DFB-Pokal

DFB-Pokal: RB Leipzig nach 2:0 über Rostock im Viertelfinale

Bundesligist im DFB-Pokal weiter ohne Gegentor

Ein früher und ein später Treffer: Leipzig steht im Viertelfinale

Die Freude überwiegt: Yussuf Poulsen (2.v.r.) gab der Partie gegen Rostock früh eine Richtung.

Die Freude überwiegt: Yussuf Poulsen (2.v.r.) gab der Partie gegen Rostock früh eine Richtung. Getty Images

Domenico Tedescos Leipziger, nach dem 2:0-Sieg in Stuttgart im 3-1-4-2 und mit Henrichs für Silva (Bank), drückten der Partie sofort ihren Stempel auf. Nach sechs Minuten hatte RB zudem leichtes Spiel, Poulsen köpfte ungestört zur Führung ein. Ansonsten verteidigte Rostock gut, konnte aber offensiv kaum für Entlastung sorgen.

Weil die von Jens Härtel gecoachten Rostocker - nach der 0:1-Heimniederlage gegen Hannover mit gleich sechs Neuen (Riedel, Meier, Rother, Mamba, Ingelsson und Munsy) und im 3-5-2 angeordnet - nur sehr wenig zuließen, entwickelte sich ein einseitiges Spiel, in dem RB jedoch ein Problem hatte.

Zwei Aluminium-Treffer für Leipzig

Leipzig fand kaum ein Durchkommen. Nach einem Standard fiel allerdings fast das 2:0 - und das mit dem zweiten Torschuss. Nur der Pfosten verhinderte den Einschlag bei Orbans Versuch (28.). Beim dritten Schuss der Leipziger durch Nkunku zitterte schließlich die Latte (39.). So blieb es beim 1:0 zur Pause.

DFB-Pokal - Achtelfinale

Spieler des Spiels

Christopher Nkunku Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Ein aufgrund des lange knappen Ergebnisses offenes Spiel, Rostock wehrte sich nach Kräften, Leipzig blieb fußballerisch auf mäßigem Niveau.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Poulsen (6')

2:0 Dani Olmo (82')

mehr Infos
RB Leipzig   Hansa Rostock  
Spieldaten
13
Torschüsse
4
74%
Ballbesitz
26%
mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi3,5 - Simakan3 , Orban3, Gvardiol3 - Kampl4 , Klostermann3, T. Adams4,5, Henrichs4 , Angelino4 - Nkunku2,5 , Poulsen3

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Kolke3 - Riedel3,5, T. Meißner4, Roßbach4 - Rizzuto4 , Ingelsson3,5, Rother4 , Rhein4,5 , J. Meier4 - Munsy4, Mamba3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 1.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Kurz nach Wiederanpfiff scheiterte Klostermann per Volley knapp (47.), danach kam Rostock offensiv auf. Vor allem Neidharts Schuss wurde gefährlich, der Abschluss des Jokers zischte knapp am Pfosten vorbei (51.). Die kurze Drangphase der Kogge war kurz darauf jedoch jäh beendet.

Gulacsi-Ausflug ohne Folgen - Kampl rettet

Nichtsdestotrotz hielt Rostock in Hälfte zwei besser dagegen und hatte durch Rother gar die nächste Großchance, weil Gulacsi dem Gästespieler die Kugel nach einem Ausflug in die Füße gespielt hatte. Der Abschluss von der Mittellinie wurde allerdings noch vor der Linie geklärt (64.). RB forderte Kogge-Keeper Kolke erst in Minute 67 wieder, Nkunku scheiterte per Freistoß.

Dani Olmo braucht nur eine Minute

In der Schlussphase des torschussarmen Spiels wurde es  auf beiden Seiten einmal noch so richtig gefährlich: Weil Ingelsson aber querlegte, statt aus guter Position selbst abzuschließen, rettete Kampl in höchster Not vor Munsy (78.). Auf der Gegenseite bewies RB Abgeklärtheit: Dani Olmo netzte nur eine Minute nach seiner Einwechslung nach einem Konter zum 2:0 ein (82.). Dieses bedeutete auch den Endstand, auch weil Kolke spät gegen Silva rettete (90.+2).

Leipzig hat damit nach drei Runden im Pokal noch kein Gegentor kassiert - und ist nach dem Ausscheiden von Bayern und Dortmund einer der Favoriten auf den DFB-Pokalsieg. Zunächst geht es aber in der Bundesliga weiter. Am Sonntag (15.30 Uhr) kommt Wolfsburg. Rostock empfängt tags zuvor (13.30 Uhr) im Unterhaus den 1. FC Heidenheim.