kicker

Kaiser dominiert die Classic-Profis

Ranking der Profis im Managerspiel

Leipzigs Kaiser dominiert die Classic-Profis

Früher Teamkameraden, heute Konkurrenten: Dominik Kaiser und Joshua Kimmich.

Früher Teamkameraden, heute Konkurrenten: Dominik Kaiser und Joshua Kimmich. imago

Mit 233 Punkten zur Winterpause belegt Dominik Kaiser von RB Leipzig im Gesamtranking einen beachtlichen 1610. Platz bei insgesamt über 62.000 Teilnehmern. Im Wettkampf mit seinen 17 Bundesligakollegen reichte diese Leistung, um sich in der Profi-Liga "Echte Profis unter sich!" den Platz an der Sonne zu sichern, den der Mittelfeldspieler seit dem 11. Spieltag inne hat.

Neben seinem besten Punktebringer Anthony Modeste (75 Zähler) trugen auch zwei seiner Teamkollegen maßgeblich zum Erfolg bei: Willi Orban (50) sowie Emil Forsberg (58) zählten auf ihren Positionen zu den stärksten Akteuren vor der Winterpause. Pech hatte Kaiser mit seinem dritten Leipziger Lukas Klostermann, der sich im September das Kreuzband riss und somit nur zwei Punkte beisteuern konnte. Mit Aaron Hunt vom HSV (-24) und Bremens Florian Grillitsch (-22) musste der RB-Kapitän zudem zwei "Ausreißer" verkraften, die seine Bilanz erheblich verschlechterten. Nichtsdestotrotz darf sich Kaiser als Herbstmeister betiteln, was ihn besonders aufgrund der Konstellation freuen wird, einen Ex-Kollegen und jetzigen Bayern-Profi hinter sich gelassen zu haben.

Mit einem komplett anderen Kader ging nämlich Nationalspieler Joshua Kimmich in die Classic-Saison, lediglich Hoffenheims Lukas Rupp (18 Punkte) fand sich in beiden Teams wieder. Kimmich setzte unter anderem auf seinen Teampartner Robert Lewandowski, der mit 80 Zählern auch sein bester Mann war. Ansonsten konnte er sich auf die Dienste von Darmstadts Keeper Michael Esser (42), Freiburgs Spielmacher Vincenzo Grifo (38) oder Leverkusens Youngster Julian Brandt (20) verlassen und musste weniger Minus als Kaiser einstecken (Leverkusens Henrichs -10 und Berlins Darida -2). So sammelte Kimmich in 16 Runden ebenso starke 223 Punkte was ihm bei den Profis den Silberrang und in der Gesamtwertung Platz 2.166 verschaffte.

Das Siegerpodest zur Winterpause wird von Gladbachs Patrick Herrmann und Marvin Plattenhardt von der Hertha (je 221 Zähler) komplettiert, die punktgleich auf Platz drei stehen. Der Titelverteidiger Stefan Lex vom FC Ingolstadt erwischte hingegen eine bislang bittere Spielzeit, mit 28 Punkten belegt er den vorletzten Platz im Profi-Ranking. Schlechter war lediglich Schalkes Johannes Geis (11 Punkte), der vor allem mit der Auswahl von Wolfsburgs Maximilian Arnold (-26) und Leverkusens Charles Aranguiz (-37) daneben lag.

zub

Die Elf von Dominik Kaiser - auf der Bank sitzen Kessler (TW), N. Schulz (AW), Passlack (MF) und Guedé (ST). kicker