15:46 - 15. Spielminute

Tor 0:1
F. Jensen
Rechtsschuss
Vorbereitung Demirovic
Augsburg

16:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Pedersen
Augsburg

16:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Demirovic
Augsburg

16:13 - 43. Spielminute

Tor 1:1
C. Aranguiz
Rechtsschuss
Vorbereitung Hlozek
Leverkusen

16:56 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Hincapie
für Bakker
Leverkusen

16:56 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Adli
für Hlozek
Leverkusen

16:56 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Demirbay
für Palacios
Leverkusen

16:58 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Iago
Augsburg

16:58 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Demirovic
Augsburg

16:58 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Niederlechner
für F. Jensen
Augsburg

17:03 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
Augsburg

17:09 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Rexhbecaj
Augsburg

17:11 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Azmoun
Leverkusen

17:15 - 82. Spielminute

Tor 1:2
Hahn
Linksschuss
Augsburg

17:14 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gikiewicz
Augsburg

17:20 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
M. Bauer
für Maier
Augsburg

17:21 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Pohjanpalo
für C. Aranguiz
Leverkusen

17:21 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kossounou
für Frimpong
Leverkusen

17:22 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
M. Bauer
Augsburg

17:26 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Pepi
für Rexhbecaj
Augsburg

B04

FCA

Bundesliga

Gikiewicz überragt: FCA gewinnt erstmals gegen Leerkusen

Fuggerstädter gewinnen bei Bayer mit 2:1

Überragender Gikiewicz ebnet den Weg: Augsburg gewinnt erstmals gegen Leverkusen

Brachte die Werkself zum Verzweifeln: FCA-Schlussmann Rafal Gikiewicz.

Brachte die Werkself zum Verzweifeln: FCA-Schlussmann Rafal Gikiewicz. picture alliance/dpa

Leverkusen-Coach Gerardo Seoane musste nach dem 0:1 bei Borussia Dortmund sowohl auf den rotgesperrten Hradecky, als auch den an einem Bluterguss im Hüftbereich laborierenden Andrich verzichten. Dafür rückten Lunev und Aranguiz in die Startelf, zudem spielten Bakker, Diaby und Azmoun für Hincapie, Demirbay sowie Bellarabi.

Bundesliga, 2. Spieltag

Spieler des Spiels

Rafal Gikiewicz Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Mit vielen Chancen und drei Treffern bis zum Schluss spannend, aber trotzdem keine fußballerische Feinkost.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 F. Jensen (15')

1:1 C. Aranguiz (43')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   FC Augsburg  
Spieldaten
24
Torschüsse
6
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Lunev3,5 - Frimpong3 , Tah4, Tapsoba2,5, Bakker5 - C. Aranguiz2,5 , Palacios4 , Diaby3, Azmoun4 , Hlozek4,5 - Schick5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Gikiewicz1 - Gumny3, Gouweleeuw4 , Uduokhai4 - Gruezo4, Pedersen4 , Rexhbecaj4 , Iago4 , Maier3,5 - F. Jensen3 , Demirovic3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 22.903
mehr Infos

Auch Augsburgs Trainer Enrico Maaßen sah nach dem 0:4 gegen den SC Freiburg Handlungsbedarf und brachte Gumny, Pedersen und Jensen für Bauer, Caligiuri und Hahn, die vorerst auf der Bank Platz nahmen.

Die Gäste zeigten von der ersten Minute an, wie sie die Leverkusener knacken wollten: Gut gestaffelt stehen, aggressiv pressen und bei Fehlern blitzschnell kontern. Die Werkself war demnach ballführend und versuchte, mit Pässen in die Tiefe auf die schnellen Offensivspieler für Gefahr zu sorgen. Besser auf ging dabei der Plan der Augsburger, die bereits nach neun Minuten erstmals einen unsauberen Pass im Aufbauspiel ausnutzten und durch Pedersen den ersten Abschluss verbuchten (9.). Ein möglicher Treffer hätte nach Abseitsposition von Vorlagengeber Demirovic aber nicht gezählt.

Augsburg nutzt Leverkusener Fehler eiskalt aus

Besser lief es dann wenige Minuten später, als die Leverkusener wieder früh im Aufbau einen Fehlpass spielten und Augsburg über Jensen und Gruezo blitzschnell umschalteten. Nach einer Kombination über die linke Seite, bei der die Leverkusener nicht in die Zweikämpfe fanden, steckte Demirovic durch auf Jensen, der aus kurzer Distanz an Lunev vorbei zur Führung der Augsburger einschob (15.).

Den Gastgebern fiel es in der Folge schwer, eine Antwort zu finden. Den Angriffsversuchen der Werkself fehlten Zielstrebigkeit, Kraft und Präzision, auf der Gegenseite zeigte Demirovic gegen Bakker genau diese Tugenden und zwang Lunev zu einer Parade (30.). Kurz vor der Pause kam Leverkusen dann aber doch zum Ausgleichstreffer, weil bei den Ausburgern nach einem geblockten Hlozek-Schuss keiner den Rückraum absicherte. Dort stand Aranguiz frei und egalisierte die FCA-Führung per platziertem Flachschuss (43.). 

Aranguiz' vermeintlicher Führungstreffer sorgt für Diskussionen

Im zweiten Durchgang sorgte dann Gikiewicz mit herausragenden Paraden für Aufsehen. Der Torhüter, dem die Verantwortlichen mit Dahmen neue Konkurrenz vor die Nase setzen möchten, parierte ein ums andere Mal stark und hielt sein Team im Spiel (60., 61.). Als nach einem Abpraller Aranguiz an den Ball kam, zappelte es dann aber doch im Netz der Augsburger (69.). Weil Schiedsrichter Cortus im Vorfeld allerdings ein Stürmerfoul des Chilenen ausgemacht hat, zählte der Treffer nicht. Bayer ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und drückte weiter auf die Führung, doch immer wieder stand Gikiewicz im Weg (73., 75.). 

Den Chancenwucher bestraften die Augsburger mit einem Konter: Nach langem Ball von Gikiewicz konnte Tah nur unzureichend klären. Am Strafraum wartete der eingewechselte Hahn, der aus ähnlicher Entfernung wie Aranguiz im ersten Durchgang abzog und den Ball ebenfalls unhaltbar neben den Pfosten setzte (82.). Der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung von Niederlechner zuerst zurückgepfiffen, dann aber doch gegeben, weil der Stürmer weder Lunevs Sicht behinderte, noch aktiv ins Spielgeschehen eingriff.

Leverkusener Fehlstart perfekt

In den Schlussminuten warfen die Leverkusener noch einmal alles nach vorne, doch entweder war erneut der FCA-Keeper zur Stelle (86.) oder den Abschlussversuchen fehlte die Präzision. In der siebenminütigen Nachspielzeit gelang es der Werkself nicht, die um jeden Meter kämpfende Augsburger Mannschaft noch einmal zu knacken. 

So feierten die Augsburger im 23. Anlauf ihren ersten Sieg gegen Bayer Leverkusen und nach der Auftaktniederlage gegen Freiburg die ersten Punkte sammeln. Die Leverkusener stehen nach dem Pokal-Aus beim Drittligist Elversberg und zwei Niederlagen zum Ligaauftakt mit dem Rücken zur Wand. Am kommenden Samstag um 15.30 Uhr hat die Werkself erneut zuhause gegen Hoffenheim die Chance, die ersten Punkte zu sammeln. Augsburg hat zeitgleich den 1. FSV Mainz 05 zu Gast.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg