17:59 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Tapsoba
Leverkusen

18:04 - 33. Spielminute

Tor 0:1
Adeyemi
Linksschuss
Vorbereitung Brandt
Dortmund

18:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Adeyemi
Dortmund

18:42 - 53. Spielminute

Tor 0:2
Tapsoba
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung M. Wolf
Dortmund

18:49 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wirtz
Leverkusen

18:48 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Özcan
Dortmund

18:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Modeste
für Haller
Dortmund

18:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Bakker
für Tah
Leverkusen

18:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Bellarabi
für Palacios
Leverkusen

18:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Hlozek
für Wirtz
Leverkusen

19:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bynoe-Gittens
für Adeyemi
Dortmund

19:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Demirbay
für Amiri
Leverkusen

19:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Azmoun
für Adli
Leverkusen

19:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Modeste
Dortmund

19:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Reus
für Brandt
Dortmund

19:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hummels
für M. Wolf
Dortmund

19:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Ryerson
Dortmund

B04

BVB

Bundesliga

Leverkusen - BVB 0:2: Adeyemis Premieren-Treffer beendet Bayer-Serie

Haller gibt Startelf-Debüt - Tapsoba unterläuft Eigentor

Adeyemis Premieren-Treffer beendet Leverkusens Serie

Karim Adeyemi bejubelt seinen ersten Treffer in der Bundesliga.

Karim Adeyemi bejubelt seinen ersten Treffer in der Bundesliga. IMAGO/Moritz Müller

Nach fünf Siegen in Folge war die Leverkusener Brust breit. Das bekam auch Borussia Dortmund in der Anfangsphase zu spüren. In dieser präsentierte sich die Werkself, bei der nach dem 2:0 gegen Bochum Palacios und Adli für Hudson-Odoi (angeschlagen nicht im Kader) und Hlozek spielten, offensiv variabel und ideenreich. Amiris erster Annäherungsversuch streifte noch das Außennetz (5.), bei Diabys Abschluss aus spitzem Winkel nach feinem Steckpass von Wirtz musste sich Kobel ganz lang machen (16.).

Der BVB brauchte etwas, um in der BayArena anzukommen. Zwar wäre bei einem ersten Auftauchen von Adeyemi im Strafraum mehr als nur eine Ecke möglich gewesen (10.), doch ansonsten wurde Dortmund offensiv nur selten vorstellig. Haller, der nach dem 2:1 in Mainz Moukoko ersetzte und sein Startelf-Debüt feierte, hing meist in der Luft.

Dortmund arbeitet sich ins Spiel - Adeyemi trifft

Nach knapp einer halben Stunde kam dann aber auch der BVB, bei dem außerdem noch Wolf und Bellingham (nach Gelbsperre) für Guerreiro und Malen begannen, besser in die Partie. Die Gäste zeigten sich präsent in den Zweikämpfen und arbeiteten sich so ins Spiel hinein - und gingen auf diese Art sogar in Führung.

Spieler des Spiels

Emre Can Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine Partie mit hoher Intensität, viel Einsatz und gutem Unterhaltungswert, auch wenn spektakuläre Szenen fehlten.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Adeyemi (33')

0:2 Tapsoba (53')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   Borussia Dortmund  
Spieldaten
21
Torschüsse
6
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Hradecky3 - Frimpong4, Tapsoba4 , Tah3 , Hincapie3,5 - Andrich3,5, Palacios4 , Amiri5 - Diaby3, Wirtz4 , Adli4,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Kobel2 - M. Wolf2,5 , Süle3, N. Schlotterbeck3, Ryerson4 - Can2, Bellingham2,5, Özcan3 , Brandt2 , Adeyemi2,5 - Haller2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 30.210 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach Wolfs Balleroberung gegen Amiri und anschließendem Doppelpass von Brandt und Bellingham, ließ Haller Brandts Hereingabe intelligent durch und ermöglichte so Adeyemis Bundesliga-Premieren-Treffer (33.).

Bundesliga, 18. Spieltag

Auch bis zur Pause hielt Dortmund an diesem Matchplan fest. Selbst die Offensiven (vor allem Adeyemi) gingen weite Wege in die eigene Hälfte zurück und ließen die zuvor so variable Leverkusener Offensive nicht mehr zur Geltung kommen.

Immer wieder Kobel - Tapsobas Eigentor

Nach Wiederbeginn fand die Werkself dann aber wieder zu ihrem Spiel aus der Anfangsphase - scheiterte aber erneut an Kobel. Der Keeper parierte einen satten Abschluss von Diaby, auch Adli schaffte es nicht, den Abpraller über die Linie zu drücken (48.).

Auch hinten war das Glück nicht auf der Seite der Leverkusener. Tapsoba unterlief nach einer scharfen Wolf-Hereingabe ein Eigentor (53.).

Doch auch vom zweiten Gegentreffer ließ sich Bayer nicht beirren und legte sofort wieder den Gang nach vorne ein. So langsam aber sicher verzweifelte man aber an Kobel. Der Keeper war erneut dazwischen, diesmal gegen einen Adli-Kopfball (57.).

Leverkusens Serie reißt, Dortmunds setzt sich fort

In der Folge war das Spiel ausgeglichen. Beide Teams trugen mit schnörkellosem wie nach vorne ausgerichtetem Spiel dazu bei, dass es unterhaltsam war. Möglichkeiten gab es auf beiden Seiten: Tapsoba unterlief fast ein zweites Eigentor (70.), Bellinghams Kopfball strich knapp am Tor vorbei (75.). Für Bayer entpuppte sich weiter Kobel als unüberwindbar: Diaby scheiterte an einer Fußabwehr des Keeper (76.), der eingewechselte Azmoun setzte einen Kopfball zu hoch an (81.). 

Weil Bayer auch in der Schlussphase zwar unermüdlich, aber letztlich auch glücklos blieb, endete mit dem 0:2 die Sieges-Serie der Werkself. Der BVB hingegen, bei dem Reus sein Comeback gab (85.), baut seine eigene auf drei Siege in Folge aus - und springt damit auf Tabellenplatz vier und hat nur noch drei Punkte Rückstand auf den FC Bayern München.

Die Leverkusener gastieren am Freitag (20.30 Uhr) beim FC Augsburg. Die Dortmunder erwarten am Samstag (15.30 Uhr) den SC Freiburg, der punktgleich hinter dem BVB lauert, zum Spitzenspiel.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund