15:36 - 5. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Leverkusen

15:40 - 9. Spielminute

Spielerwechsel
Jeong
für Sallai
Freiburg

15:47 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Demirbay
Rechtsschuss
Leverkusen

16:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Freiburg

16:39 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Eggestein
für Keitel
Freiburg

16:39 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Doan
für Gulde
Freiburg

16:41 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Ginter
Kopfball
Vorbereitung Grifo
Freiburg

16:44 - 51. Spielminute

Tor 1:2
Gregoritsch
Linksschuss
Vorbereitung Jeong
Freiburg

16:47 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Gregoritsch
Freiburg

16:54 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
C. Aranguiz
für Demirbay
Leverkusen

16:53 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Azmoun
für Palacios
Leverkusen

16:53 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Hudson-Odoi
für Tah
Leverkusen

16:58 - 65. Spielminute

Tor 2:2
Schick
Kopfball
Vorbereitung Hudson-Odoi
Leverkusen

17:05 - 72. Spielminute

Tor 2:3
Doan
Linksschuss
Vorbereitung Höfler
Freiburg

17:12 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Amiri
für Andrich
Leverkusen

17:11 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Fosu-Mensah
für Sinkgraven
Leverkusen

17:13 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
K. Schlotterbeck
für Gregoritsch
Freiburg

17:13 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Grifo
Freiburg

17:15 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Amiri
Leverkusen

B04

SCF

Bundesliga

Leverkusen - Freiburg 2:3: SC übernimmt Tabellenführung

Bayer 04 kassiert dritte Heimniederlage

Eiskalt in Leverkusen: Freiburg übernimmt Tabellenführung

Grüßt in der Bundesliga nun von ganz oben: Der SC Freiburg.

Grüßt in der Bundesliga nun von ganz oben: Der SC Freiburg. Getty Images

Bayer 04 Leverkusen wusste selbst nicht genau, wie ihnen geschah. 45 Minuten lang hatte der SC Freiburg offensiv quasi nicht stattgefunden, sich keine einzige Chance herausgespielt. Leverkusen schien alles im Griff zu haben - und lag kurz nach Wiederanpfiff doch hinten.

Für die gesperrten Bakker und Hincapie, die beim 3:0-Sieg über Mainz jeweils Gelb-Rot gesehen hatten, brachte Bayer-Coach Gerardo Seoane Sinkgraven und Kossounou - und der setzte sich früh in Szene. Von der rechten Innenverteidigerposition aus startete der Ivorer ein energisches Solo über den halben Platz und suchte schließlich Schick. Der konnte den Ball ebenso wenig kontrollieren wie danach Gulde, der schließlich unfreiwillig für Demirbay vorlegte - 1:0 für Leverkusen (16.).

Sallai früh ausgewechselt

Es war der erste temporeiche Angriff in einem zuvor gemächlich startenden Spiel. Freiburgs Trainer Christian Streich hatte im Vergleich zum 1:0 über den VfL Bochum defensiveres Personal gewählt, Gulde anstelle von Doan gebracht und auf Dreierkette umgestellt - war aber früh im Spiel schon wieder zum Wechseln gezwungen: Sallai wurde von Tah unglücklich mit dem Fuß im Gesicht getroffen und musste auf einer Trage vom Feld gebracht werden, für ihn kam Jeong (9.).

Bundesliga, 5. Spieltag

Spieler des Spiels

Ritsu Doan Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine tor- und wendungsreiche Partie, in der vor allem die zweite Hälfte voller Spannung und Emotionen war.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Demirbay (16')

1:1 Ginter (48')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   SC Freiburg  
Spieldaten
15
Torschüsse
6
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Hradecky3,5 - Kossounou3, Tah5 , Tapsoba5 - Frimpong2,5, Andrich3,5 , Sinkgraven4,5 , Palacios4 , Demirbay4 - Diaby3, Schick4

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Flekken3 - Ginter2,5 , Lienhart3, Gulde5 - Sildillia3, Keitel4 , Höfler3 , Günter4,5, Sallai , Grifo3,5 - Gregoritsch2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 26.853
mehr Infos

Ohne den Ungar trat die Freiburger Offensive im ersten Durchgang praktisch nicht in Erscheinung. Leverkusen wirkte in einem kampfbetonten Spiel mit vielen Unterbrechungen deutlich gefährlicher, verdiente sich die Führung quasi im Nachhinein und erspielte sich gegen Ende der ersten Hälfte noch eine Reihe guter Möglichkeiten: Flekken parierte stark gegen Schick (35.) und Diaby (41.), Andrichs abgefälschte Direktabnahme sauste knapp vorbei (43.).

Doppelschlag nach der Pause: Freiburg plötzlich vorne

Streich reagierte zur Pause auf die maue offensive Leistung seines Teams, wechselte doppelt und stellte um auf 4-2-3-1. Seine Mannschaft kam wie verwandelt aus den Kabinen - und lag plötzlich vorne: Zunächst köpfte Ginter eine Grifo-Ecke wuchtig zum Ausgleich ein (48.), dann nutzte Jeong einen haarsträubenden Patzer von Tapsoba zu einem Querpass auf Gregoritsch, der Freiburg aus kurzer Distanz in Führung brachte (51.).

Freiburg eiskalt: Doan kontert Schick

Seoane agierte mit einem Dreifachwechsel auf den unvermittelten Rückstand, stellte ebenfalls auf Viererkette um und brachte unter anderem Hudson-Odoi zu seinem Bundesliga-Debüt (60.). Der brauchte nur fünf Minuten, um seinen ersten Scorerpunkt beizusteuern: Eine schöne Halbfeldflanke des Jokers landete auf dem Kopf von Schick, der sich gegen Grifo und Ginter durchsetzte und sein erstes Saisontor erzielte (65.).

Leverkusen rannte nun weiter an und war drauf und dran, die Partie erneut zu drehen - doch das Tor machte Freiburg. Eine Günter-Ecke verlängerte Höfler am ersten Pfosten mustergültig zum eingewechselten Doan - dritte Chance, drittes Tor für eiskalte Freiburger (72.).

Leverkusen bleibt glück- und ideenlos

Ganz anders Leverkusen, das zwar weiter anrannte, aber im Abschluss glücklos blieb: Ein abgefälschter Frimpong-Schuss rollte knapp neben das Tor (76.). In den letzten Minuten gingen den Hausherren dann zunehmend Kraft und Ideen aus, Freiburg brachte den am Ende schmeichelhaften Erfolg über die Zeit und kürte sich zum neuen Tabellenführer.

Bevor sie die Spitzenposition verteidigen können, geht es für den SC Freiburg am kommenden Donnerstag (21 Uhr) in der Europa League gegen Qarabag Agdam aus Aserbaidschan. Leverkusen gastiert am  Mittwoch (21 Uhr) zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase bei Club Brügge.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg