21:10 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Hradecky
Eigentor, Rechtsschuss
Monaco

21:13 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Tapsoba
Leverkusen

22:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ben Seghir
für Minamino
Monaco

22:09 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Diaby
Linksschuss
Vorbereitung Frimpong
Leverkusen

22:11 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wirtz
Leverkusen

22:17 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Adli
für Diaby
Leverkusen

22:20 - 59. Spielminute

Tor 2:1
Wirtz
Rechtsschuss
Vorbereitung Adli
Leverkusen

22:24 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Camara
Monaco

22:24 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ben Yedder
für Embolo
Monaco

22:24 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Adli
Leverkusen

22:28 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Kossounou
für Amiri
Leverkusen

22:32 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Jakobs
für Golovin
Monaco

22:32 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Matazo
für Camara
Monaco

22:35 - 74. Spielminute

Tor 2:2
Diatta
Linksschuss
Vorbereitung Ben Yedder
Monaco

22:40 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Matsima
für Aguilar
Monaco

22:43 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Maripan
Monaco

22:49 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Schick
für Hlozek
Leverkusen

22:49 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Hudson-Odoi
für Frimpong
Leverkusen

22:53 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:3
Disasi
Rechtsschuss
Vorbereitung Ben Seghir
Monaco

22:58 - 90. + 7 Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Diatta
Monaco

B04

MON

Europa League

Hradecky-Fauxpas: Bayer Leverkusen unterliegt Monaco 2:3

Wilde zweite Hälfte in Leverkusen

Kurioses Hradecky-Eigentor und Wirtz-Traumtor: Bayer unterliegt Monaco knapp

Unglücklich: In dieser Szene bugsiert Lukas Hradecky den Ball nach Duell mit Breel Embolo (re.) ins eigene Tor. 

Unglücklich: In dieser Szene bugsiert Lukas Hradecky den Ball nach Duell mit Breel Embolo (re.) ins eigene Tor.  IMAGO/Revierfoto

Leverkusens Trainer Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim zwei Änderungen vor: Statt Sinkgraven (nicht für die Europa League gemeldet) sowie Demirbay (Bank) begannen Palacios und Amiri. Schick stand erstmals nach langer Verletzungspause wieder im Kader.

Monaco-Coach Philippe Clement tauschte nach dem 3:1 zu Hause gegen Spitzenreiter PSG nur in vorderster Front. Für Ben Yedder und Ben Seghir (beide Bank) spielten Minamino und der Ex-Bundesliga-Spieler Embolo (Gladbach, Schalke). 

Hradecky wird zum Unglücksraben

Während Bayer bei Ballbesitz mit einer defensiven Dreierkette spielte, rückte der sonst rechts offensiv agierende Frimpong gegen den Ball immer wieder als rechter Außenverteidiger mit ein. Die Werkself wurde indes früh vom 0:1 geschockt, dass nach einem Rückpass von Tah auf äußerst kuriose Weise fiel: Hradecky nahm den Ball im Fünfmeterraum an und achtete nur rund zwei Meter vor seinem Tor zu wenig auf den heransprintenden Embolo, der den Keeper dann anrempelte, sodass der Finne das Spielgerät im Fallen unglücklich selbst langsam über die eigene Torlinie schob (9.). Hradeckys Reklamationen bezüglich eines Foulspiels blieben auch nach kurzem VAR-Check ungehört.  

K.-o.-Runden-Play-offs

Spieler des Spiels

Florian Wirtz Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Ein Wechselbad der Gefühle nach fader ersten Hälfte dann mit kuriosen wie zauberhaften Treffern und Spannung, aber auch mit schwachen Phasen der Werkself.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Hradecky (9')

1:1 Diaby (48')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   AS Monaco  
Spieldaten
17
Torschüsse
10
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Hradecky4,5 - Tapsoba5 , Tah4, Hincapie3 - Palacios5, Andrich4, Frimpong3,5 , Amiri5 , Wirtz1,5 , Diaby2,5 - Hlozek5

mehr Infos
AS Monaco
Monaco

Nübel3 - Aguilar4 , Disasi2,5 , Maripan4 , Caio Henrique3 - Camara2,5 , Fofana2,5, Diatta2,5 , Minamino5 , Golovin3,5 - Embolo3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Orel Grinfeld Israel

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 27.864
mehr Infos

In der Folge waren die Rheinländer bemüht, entwickelte jedoch kaum Druck auf das Tor der Monegassen, die ihrerseits bei Kontern gefährlich waren. Embolo schoss in der 21. Minute ans Außennetz. Schon kurz vor der Halbzeit zwang Diatta mit einem noch tückisch abgefälschten Schuss Hradecky zu einer Parade (43.).  

Erst Sekunden vor der Pause kam Bayer dann zu einer klaren Chance: Nach einem von Diaby klug eingeleiteten Angriff schoss Andrich per Dropkick knapp am Tor vorbei (45.+3). Es blieb zur Pause beim 0:1 aus Sicht der Hausherren.

Diaby und Wirtz drehen das Spiel

Nach dem Seitenwechsel trat die Werkself plötzlich mit viel mehr Zug auf als noch in der ersten Hälfte. Mit viel mehr Tempo und Elan übte Leverkusen nun ständigen Druck auf Monacos Defensive aus. Die frühe Folge war das 1:1, das Diaby sehenswert nach Spielzug über Frimpong und Wirtz erzielte (48.).

Chancen ergaben sich für Bayer nun deutlich häufiger. Nachdem Amiri noch an Nübel gescheitert war (58.), markierte Wirtz kurz darauf nach wunderbarem Spielzug und toller Einzelleistung vorbei an mehreren Abwehrspielern sehenswert das 2:1 (59.). Das Spiel war gedreht, doch die Partie hatte noch eine weitere Volte parat.

Disasi setzt den Schlusspunkt

Denn wie direkt nach der Pause fand auch Monaco nach ein paar Wechseln plötzlich wieder ins Spiel - und war prompt ebenfalls erfolgreich. Diatta traf mit einem sehenswerten Schlenzer zum 2:2 (74.). Und in der Schlussphase ging es hin und her: Während Ben Yedder für die Gäste Hradecky zu einer Parade zwang (86.), jagte kurz danach Hlozek den Ball für Leverkusen an den Innenpfosten (88.). Die Entscheidung im Spiel war aber den Monegassen vorbehalten - und zwar in Person von Frankreichs WM-Teilnehmer Disasi, der mit einem Distanzschuss per Aufsetzer das 3:2 markierte (90.+3). 

Für Leverkusen geht es am Sonntag (19.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 weiter, ehe bereits am nächsten Donnerstag (18.45 Uhr) das Rückspiel im Fürstentum steigt. Monaco ist vor dem zweiten Vergleich mit der Werkself ebenfalls am Sonntag (15 Uhr) in Brest gefordert.

Mudryk und ein Ex-Dortmunder vorn: Die schnellsten Spieler der Königsklasse