19:16 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Pando
Leverkusen

19:45 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
S. Holmgaard
für Holmgaard
Potsdam

19:53 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
I. Kerschowski
für Orschmann
Potsdam

19:52 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Enderle
für Pando
Leverkusen

19:53 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Matysik
für Arfaoui
Leverkusen

19:53 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Blagojevic
für Marti
Leverkusen

19:59 - 66. Spielminute

Tor 1:0
Blagojevic
Foulelfmeter
Leverkusen

20:10 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Graf
für Plattner
Potsdam

20:10 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Pauline Deutsch
für Chmielinski
Potsdam

20:10 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Wich
für Wirtz
Leverkusen

20:16 - 83. Spielminute

Tor 1:1
I. Kerschowski
Foulelfmeter
Potsdam

20:51 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
Brüggemann
für Friedrich
Leverkusen

LEV

POT

DFB-Pokal Frauen

Potsdam behält vom Punkt die Nerven und folgt Wolfsburg ins Finale

FFC erstmalig seit der Saison 2014/15 wieder im Finale

Potsdam behält vom Punkt die Nerven und folgt Wolfsburg ins Finale

Jubeltraube: Die Potsdamerinnen feiern den Einzug ins Endspiel.

Jubeltraube: Die Potsdamerinnen feiern den Einzug ins Endspiel. IMAGO/Jürgen Schwarz

Die Wichtigkeit der Begegnung war beiden Mannschaften in der ersten Hälfte anzumerken - sowohl Leverkusen als auch Potsdam gingen nicht ins Risiko. Daher entwickelte sich eine ereignisarme Partie, die zumeist zwischen den Strafräumen stattfand. Die Brandenburgerinnen bekamen zwar viele Freistöße in der gegnerischen Hälfte - ließen aber bei den Standards die Gefahr vermissen. Aus dem Nichts gab es dann aber die große Möglichkeit für Potsdam: Plattner tauchte nach einem Kopfball von Agrez frei vor Klink auf, scheiterte im Eins-gegen-eins aber an der Bayer-Torhüterin (33.). 

In der Folge setzte sich der FFC wieder vermehrt in der gegnerischen Hälfte fest und wurde dann doch mal nach einem Standard gefährlich. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld landete Klinks Faustabwehr vor den Füßen von Chmielinski, die aber verzog (36.). Da sich beide Teams anschließend wieder Ungenauigkeiten im Passspiel erlaubten, ging es torlos in die Kabinen.

Beide Tore fallen vom Punkt

Nach dem Wiederanpfiff veränderte sich am Spielgeschehen wenig. Die Partie plätscherte vor sich hin, bis Zeller im Strafraum gegen Sissoko ins Eins-gegen-eins ging und von der Französin zu Fall gebracht wurde - die eingewechselte Blagojevic verlud Wellmann und traf zur Führung (66.). Die Potsdamerinnen waren nun gefordert und riskierten in der Schlussphase mehr.

Nachdem Kösslers Treffer noch wegen eines Foulspiels zurückgepfiffen wurde (80.), durfte der FFC zwei Minuten später doch jubeln: Kerschowski, die ebenfalls eingewechselt wurde, verwandelte einen von Wich verursachten Handelfmeter mit Glück zum 1:1 - die Kugel drehte sich nach der Parade von Klink noch ins Netz (83.). 

Zeller verpasst in der Nachspielzeit die Entscheidung

Obwohl beide Teams sich in der Schlussphase neutralisierten, hatte Bayer noch die späte Chance auf den entscheidenden Treffer. Allerdings legte Zeller die Kugel in aussichtsreicher Position noch in die Mitte, anstatt selbst abzuschließen, sodass Sissoko im letzten Moment klären konnte (90.+3). Aus diesem Grund ging es in die Verlängerung.

In dieser ging den Gästen augenscheinlich die Luft aus - Bayer dominierte zwar, hatte aber Schwierigkeiten, sich aus dem Spiel heraus Chancen zu kreieren. Daher sorgte in der ersten Hälfte der Verlängerung nur Turanyis Kopfball im Anschluss an einen Freistoß für ein wenig Torgefahr (102.). Gefährlicher wurde es dagegen kurz nach dem Wiederanpfiff. Da Wellmann aber Nicolics Schuss aus spitzem Winkel parierte (107.) und anschließend nichts mehr passierte, musste das Elfmeterschießen entscheiden.

Tore und Karten

1:0 Blagojevic (66')

1:1 I. Kerschowski (83')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Klink - Siems, Turanyi, Friedrich , Marti - Kögel, Wirtz , Arfaoui , Pando - Zeller, Nikolic

mehr Infos
1. FFC Turbine Potsdam
Potsdam

Wellmann - Gerhardt, Barth, Sissoko, Agrez - Weidauer, Holmgaard , Orschmann , Chmielinski - Plattner , Kössler

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ulrich-Haberland-Stadion
Zuschauer 2.000
mehr Infos

Vom Punkt hatten die Brandenburgerinnen die stärkeren Nerven: Nachdem Kössler zwar den ersten FFC-Strafstoß vergab, profitierten die Potsdamerinnen von den Fehlschüssen von Nikolic und Siems. Dadurch steht Turbine zum ersten Mal seit 2015 wieder im DFB-Pokal-Endspiel. Gegner damals, genauso wie am 28.05: Der VfL Wolfsburg.