eSport

Liga ringt mit eigener Beta-Version: Overwatch-Team wird bestraft

Innovativer Spielzug oder Exploit?

Liga ringt mit eigener Beta-Version: Overwatch-Team wird bestraft

Die Overwatch League 2022 hat schon ihre erste Kontroverse erlebt.

Die Overwatch League 2022 hat schon ihre erste Kontroverse erlebt. Activision Blizzard

Es wirkte wie ein perfekter Turniertag für Florida Mayhem. Das Aufeinandertreffen gegen Paris Eternal war ausgeglichen, nach zwei Karten stand es 1:1. Die internationale Auswahl konnte dank einer ungewöhnlichen Strategie die dritte Runde deutlich für sich entscheiden und lag nun vorn.

Doch die offiziellen Turnierleiter orderten eine Wiederholung der Runde an, da Mayhem mit ihrer Strategie eine Regel gebrochen haben soll. Diese Entscheidung führte zu Irritationen im Team. Zwar konnten sie auch das Nachspiel gewinnen und damit das Duell mit 3:1 für sich entscheiden, doch die Entscheidung blieb aus Sicht von Mayhem undurchsichtig.

Verwirrung um schwammige Regeln

Die entsprechende Partie wurde auf der neu integrierten Karte "Circuit Royal" gespielt. Die Spieler von Florida Mayhem nutzen Spezialfähigkeiten der Charaktere Mia und Symmetra, um auf ein Gebäude zu klettern. Das soll jedoch eigentlich nicht möglich sein. Mit der Übersicht hatten sie leichtes Spiel gegen die Konkurrenten von Paris Eternal, rund um den deutschen Support Emir 'Kaan' Okumus.

Der Spielzug wurde von den Offiziellen als sträfliches Vergehen gewertet. Laut Regelwerk sei "das Ausnutzen von bekannten Fehlern nicht erlaubt." Dieser Leitsatz schließt auch "unbekannte Exploits" ein. Die Entscheidung sorgte bei den Betroffenen von Florida Mayhem für Unmut.

"Wir wussten wirklich nicht, dass es ein Exploit ist", erklärte Cheftrainer Jordan 'Gunba' Graham auf Twitter. Er kritisierte die Vorschriften: "Ich finde, dass diese Regel sehr vage ist."

Overwatch 2 befindet sich aktuell in der Beta-Phase. eSportler müssen sich nicht nur neue Karten und Modi einprägen, sondern sich zusätzlich an konstante Balance- und Meta-Änderungen gewöhnen. Der Regelverstoß könnte daher kein Einzelfall bleiben.

Weitere Gaming News und alles aus der Welt des eSport gibt es auf EarlyGame.

Faris Delalic

Overwatch: Diese Fähigkeiten hat Echo

alle Videos in der Übersicht