3. Liga (D)

Löhmannsröben: "Und wenn's ein Kacktor ist ..."

Zwickau stellt nach Bayreuth den schwächsten Angriff

Löhmannsröben: "Und wenn's ein Kacktor ist ..."

Mit Gallig- und Leichtigkeit zum Sieg: Jan Löhmannsröbens Plan in Essen.

Mit Gallig- und Leichtigkeit zum Sieg: Jan Löhmannsröbens Plan in Essen. IMAGO/Picture Point

"Wir müssen ein Stück weit die Reset-Taste drücken", forderte Joe Enochs nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Partien vor dem Gastspiel in Essen, "und zurück zu dem, was uns stark gemacht hat". Zwickaus Coach konkretisierte seine Forderungen denn auch: "Wir müssen gut gegen den Ball arbeiten, aber vorne andere Lösungen finden."

Enochs nimmt Baumann in Schutz

Einen Plan, wie man angesichts von nur neun erzielten Treffern (nur Bayreuth ist mit acht noch schlechter) der Torflaute entgegenwirken könne, hat der US-Amerikaner auch. Angesprochen auf die Durststrecke von Dominic Baumann, der mit zwei Toren bester Schütze des FSV ist, aber letztmals am 22. August gegen Bayreuth (2:0) getroffen hat, nahm er seinen Stürmer in Schutz: "'Baumi' gibt alles für die Mannschaft. Das ist mir zu billig, einen Spieler dafür verantwortlich zu machen. Wichtig ist, dass alle torgefährlich sind", betonte der 51-Jährige.

Beeindruckend, wie sie angelaufen sind in Mannheim, das wird eine harte Nuss.

Joe Enochs

RWE schätzt Enochs als "sehr stark" ein: "Sie haben sich gefunden und sehr gute Ergebnisse erzielt" und hätten ihn beim 2:1 bei Waldhof überzeugt: "Beeindruckend, wie sie angelaufen sind in Mannheim, das wird eine harte Nuss." Gleichwohl wisse sein Team um die ernste Lage. "Wir sind fest überzeugt, dass wir da unten raus kommen." Dazu müsse man bei Rot-Weiss an die Leistungsgrenze gehen, nur dann könne man dort bestehen.

Der mit Enochs auf der Spieltags-PK sitzende Löhmannsröben ist jedenfalls guten Mutes und davon überzeugt, "wir fahren am Samstag zurück und haben den Bock umgestoßen". Sein Rezept: "Galligkeit hinten, Leichtigkeit vor dem Tor. Und wenn's ein Kacktor ist, Tor ist Tor."

jch

Die Trainer der 3. Liga für die Saison 2023/24