WM

Luis Enrique: "Leicht, oder? Leicht! Mit Deutschland? Haha"

Stimmen zur WM-Auslosung

Luis Enrique: "Leicht, oder? Leicht! Mit Deutschland? Haha"

Geht nicht von einem leichten Los aus: Spaniens Nationaltrainer Luis Enrique.

Geht nicht von einem leichten Los aus: Spaniens Nationaltrainer Luis Enrique. IMAGO/Pixsell

Hansi Flick (Bundestrainer): "Spanien, das ist schon der Hammer. Da muss ich mit Lothar noch mal drüber sprechen. Es ist eine spannende und interessante Gruppe, die Aufgaben sind nicht so einfach. Wir haben uns aber viel vorgenommen. Wir müssen schauen, dass wir uns durchsetzen. Man kann hier keine leichte Gruppe bekommen, alle haben ihren Reiz, das hat man gesehen. Wir sind happy, werden von Anfang an da sein müssen. Wir wollen so weit kommen wie möglich, am besten ins Finale."

Manuel Neuer (DFB-Kapitän): "Es war klar, dass wir aus Topf eins einen starken Gegner bekommen würden. Wir haben negative Erinnerungen, aber so etwas passiert uns nicht zweimal. Wir sind guter Dinge, ein erfolgreiches Turnier zu spielen. Es sind alles ernstzunehmende Gegner. Wir müssen auf der Höhe sein. Wir haben uns bei den jüngsten Turnieren nicht mit Ruhm bekleckert und wollen das wieder gutmachen."

DOHA, QATAR - APRIL 01: Hansi Flick, Head Coach of Germany speaks in the Mixed Zone after the FIFA World Cup Qatar 2022 Final Draw at the Doha Exhibition Center on April 01, 2022 in Doha, Qatar. (Photo by Michael Regan - FIFA/FIFA via Getty Images)

"Wir wollen ins Finale": Flick schon im WM-Modus

alle Videos in der Übersicht

Luis Enrique (Nationaltrainer Spanien): "Leicht, oder? Leicht! Mit Deutschland? Haha. Okay: Es wird schön, das ist eine großartige Gruppe mit einem großartigen Rivalen. Wir werden das genießen. Es ist eine WM, und die spielt man nicht so oft."

Oliver Bierhoff (DFB-Direktor): "Spanien ist nicht gerade unsere Wunschmannschaft, da haben wir, ob das 2010, 2012 oder in der Nations League war, manches Mal Schwierigkeiten gehabt. Aber Hansi wird das schon besonders angehen. Bei jeder WM musst du mit schweren Gegnern rechnen. Auch die anderen sind nicht zu unterschätzen, seit 2018 rechne ich mit gar nichts mehr in irgendeiner Gruppe. Aber wir haben den Anspruch, in der Gruppe zu bestehen."

Bernd Neuendorf (DFB-Präsident): "Wir sind in eine sehr attraktive Gruppe gelost worden. Die sportliche Bewertung überlasse ich selbstverständlich dem Bundestrainer. Ich bin mir aber sicher, dass Hansi Flick und sein Trainerteam unsere Mannschaft optimal auf die WM vorbereiten werden. Wir haben gerade erst zwei sehr gute Auftritte der Nationalmannschaft gesehen, die uns alle sehr hoffnungsvoll stimmen für die WM. Eine WM, in der nicht alleine sportliche Themen im Blickpunkt stehen werden. Ich habe am Rande des FIFA-Kongresses zahlreiche Gespräche zur Situation der Menschenrechte und zum Thema Nachhaltigkeit führen können. Das werde ich in den kommenden Wochen fortsetzen. Wir müssen eine klare Haltung zeigen und diejenigen Kräfte in Katar unterstützen, die eine Öffnung befürworten."

Von Willie bis La'eeb: Alle WM-Maskottchen

Heike Ullrich (DFB-Generalsekretärin): "Eine reizvolle Gruppe, die sich durch die Auslosung ergeben hat. Hansi Flick und sein Trainerteam werden sich nun intensiv mit den Gruppengegnern befassen und sich optimal auf den WM-Start vorbereiten. Wir als Verband werden versuchen, ihnen die bestmöglichen Grundlagen dafür zu schaffen. Als Verband ist es auch unsere Aufgabe, die vielen deutschen Fans, die sich für eine Reise nach Katar interessieren, durch unsere Fan-Botschaft vor Ort und den Fan Club Nationalmannschaft optimal zu unterstützen und dazu beizutragen, dass sie sich während des Turniers sicher fühlen und Freude am Fußball haben können."

Zusammengestellt vom SID

Timo Werner, DFB 9 celebrates his goal, happy, laugh, celebration, 2-0 with Kai Havertz, DFB 11 Ilkay Gündogan, DFB 21, Jamal Musiala, DFB 14 in the friendly match GERMANY - ISRAEL 2-0 Preparation for World Championships 2022 in Qatar ,Season 2021 2022, on Mar 26, 2022 in Sinsheim, Germany.

Von "Lehrgeld" und "kleineren Brötchen": Ballack bremst WM-Erwartungen

alle Videos in der Übersicht