17:07 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Tadic
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Heil
Hartberg

17:40 - 41. Spielminute

Tor 1:1
Teixeira
Linksschuss
Vorbereitung Surdanovic
Lustenau

17:43 - 44. Spielminute

Tor 2:1
Anderson
Kopfball
Vorbereitung Teixeira
Lustenau

18:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Fridrikas
für Gmeiner
Lustenau

18:15 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Ejupi
Hartberg

18:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Türkmen
für Rhein
Lustenau

18:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Fadinger
für Ejupi
Hartberg

18:20 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Teixeira
Lustenau

18:20 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Swete
Hartberg

18:24 - 67. Spielminute

Tor 3:1
Fridrikas
Rechtsschuss
Vorbereitung Anderson
Lustenau

18:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Cheukoua
für A. Schmid
Lustenau

18:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Sturm
für M. Kröpfl
Hartberg

18:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Paintsil
für Tadic
Hartberg

18:31 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Steinwender
Hartberg

18:33 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Fridrikas
Lustenau

18:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Klem
für Kofler
Hartberg

18:48 - 90. + 1 Spielminute

Tor 4:1
Cheukoua
Rechtsschuss
Vorbereitung Teixeira
Lustenau

18:47 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Berger
für Guenouche
Lustenau

18:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Adriel
für Surdanovic
Lustenau

LUS

HAR

Admiral - Bundesliga

Austria Lustenau gewinnt auch das zweite Heimspiel

Bundesliga-Aufsteiger weiter im Aufwind

Austria Lustenau gewinnt auch das zweite Heimspiel

Teixeira bezwang Hartberg-Torhüter Swete zur 1:0-Führung.

Teixeira bezwang Hartberg-Torhüter Swete zur 1:0-Führung. APA/Dietmar Stiplovsek

Aufsteiger Austria Lustenau hat auch im zweiten Saison-Heimspiel der Bundesliga drei Zähler eingefahren. Die Vorarlberger setzten sich am Sonntag gegen Hartberg trotz frühem Rückstand mit 4:1 durch. Dario Tadic (8.) brachte zunächst dominierende Oststeirer per Foulelfer voran. Ein Doppelschlag von Bryan Teixeira (41.) und Anderson (44.) vor der Pause brachte aber die Wende. Lukas Fridrikas (67.) und Michael Cheukoua (91.) ließ die Lustenauer weiter jubeln.

Bundesliga - 4. Spieltag

Spieler des Spiels

Bryan Teixeira Sturm

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Tadic (8')

1:1 Teixeira (41')

mehr Infos
Austria Lustenau   TSV Hartberg  
Spieldaten
11
Torschüsse
13
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
Austria Lustenau
Lustenau

Schierl2,5 - Gmeiner4 , Maak3, Hugonet3,5, Guenouche3 - Rhein5 , Grabher3, Anderson2 , Surdanovic3 , Teixeira1,5 - A. Schmid4,5

mehr Infos
TSV Hartberg
Hartberg

Swete3,5 - Farkas5, Steinwender4 , Horvat3,5, Kofler4,5 - Kainz4, Ejupi3,5 , Heil3 - M. Kröpfl4 , Tadic3,5 , Aydin4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Schüttengruber Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Planet Pure Stadion
Zuschauer 3.531
mehr Infos

Das Team von Markus Mader hält nach vier Runden somit bei sieben Punkten und liegt als Vierter in der oberen Tabellenhälfte. Hartberg hat nach dem Auftaktsieg über Altach indes nur noch einen Zähler geholt. Die Steirer finden sich aktuell auf dem zehnten Platz wieder.

Nach einem Heimerfolg der Lustenauer sah es vor rund 3.700 Zuschauern zunächst nicht aus. Der Liga-Neuling - mit Torben Rhein neu im Mittelfeld - startete schlecht in die Partie. Hartberg holte schon nach wenigen Sekunden den ersten Eckball heraus, Tadic' Kopfball rang Domenik Schierl eine Flugeinlage ab.

Die nach dem 0:2 gegen Salzburg an drei Positionen veränderten Gäste blieben danach am Drücker. Jürgen Heil wühlte sich in den Strafraum, Lustenaus Jean Hugonet traf beim Klärungsversuch den Knöchel des Steirers. Schiedsrichter Manuel Schüttelgruber schritt nach VAR-Intervention zum Bildschirm und gab den Strafstoß. Tadic verwertete scharf über Schierls Fingerspitzen.

"Von der Wucht überrascht worden": Hellmann über Frankfurts Titel - und warum Geld nicht alles ist

alle Videos in der Übersicht

Noch in der ersten Viertelstunde hätte die Elf von Trainer Klaus Schmidt nachlegen können, Heil schloss aber zu zentral auf Schierl ab (12.). Die Partie plätscherte mit Vorteilen für die Hartberger dann vor sich hin. Der Aufsteiger kam 40 Minuten in der Offensive überhaupt nicht an. Die ersten beiden Torschüsse saßen dann aber, wobei die Hartberger kräftig mithalfen.

Zunächst entwischte Teixeira nach Lochpass von Stefano Surdanovic Gegenspieler Patrick Farkas und düpierte TSV-Goalie Rene Swete mit einem Abschluss ins kurze Eck. Dann wurde der Franzose Teixeira an der Torlinie nicht attackiert und fand Anderson, der per Kopf aus kurzer Distanz keine Probleme hatte. Hartberg hatte in einer turbulenten Phase vor Seitenwechsel sogar noch die Ausgleichschance, Angreifer Mario Kröpfl verzog per Volley aus zwölf Metern aber deutlich.

Turbulente Minuten nach Wiederanpfiff

In den fünf Minuten nach der Pause hätte es durchaus 3:1 oder 2:2 stehen können. Zunächst schloss Anderson zu zentral auf Swete ab, dann lag der Ball nach einem Eckball schon im Lustenauer Gehäuse: Schüttengruber sah beim Gerangel davor jedoch ein Foulspiel des vermeintlichen Torschützen Albert Ejupi an Surdanovic.

Nach einer Stunde wurde die Partie hitziger. Hartberg musste mehr riskieren und lief in den entscheidenden Konter. Anderson ließ rechts außen Gegenspieler Kofler stehen, der kurz davor eingewechselte Fridrikas verwertete die Hereingabe des Brasilianers. Hartberg versuchte danach vehement, den Anschlusstreffer zu erzwingen. Seth Paintsil vergab jedoch bereits in der 90. Minute das mögliche 2:3. Eine Minute später besorgte Cheukoua den Endstand.

apa

Die Top-Sommertransfers der österreichischen Bundesliga