17:07 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Tadic
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Heil
Hartberg

17:40 - 41. Spielminute

Tor 1:1
Teixeira
Linksschuss
Vorbereitung Surdanovic
Lustenau

17:43 - 44. Spielminute

Tor 2:1
Anderson
Kopfball
Vorbereitung Teixeira
Lustenau

18:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Fridrikas
für Gmeiner
Lustenau

18:15 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Ejupi
Hartberg

18:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Türkmen
für Rhein
Lustenau

18:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Fadinger
für Ejupi
Hartberg

18:20 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Teixeira
Lustenau

18:20 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Swete
Hartberg

18:24 - 67. Spielminute

Tor 3:1
Fridrikas
Rechtsschuss
Vorbereitung Anderson
Lustenau

18:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Cheukoua
für A. Schmid
Lustenau

18:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Sturm
für M. Kröpfl
Hartberg

18:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Paintsil
für Tadic
Hartberg

18:31 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Steinwender
Hartberg

18:33 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Fridrikas
Lustenau

18:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Klem
für Kofler
Hartberg

18:48 - 90. + 1 Spielminute

Tor 4:1
Cheukoua
Rechtsschuss
Vorbereitung Teixeira
Lustenau

18:47 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Berger
für Guenouche
Lustenau

18:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Adriel
für Surdanovic
Lustenau

LUS

HAR

Cheukoua Cheukoua
Rechtsschuss, Teixeira
90' +1
4
:
1
Fridrikas Fridrikas
Rechtsschuss, Anderson
67'
3
:
1
Anderson Anderson
Kopfball, Teixeira
44'
2
:
1
Teixeira Teixeira
Linksschuss, Surdanovic
41'
1
:
1
0
:
1
8'
Tadic Tadic (Elfmeter)
Linksschuss, Heil
90'
Dario Tadic: "Mir fehlen die Worte. Besser können wir nicht starten. Zur Pause muss es gefühlt 3:0 stehen, wir gehen aber mit 1:2 in die Halbzeit. Das muss man besser verteidigen. Das zweite Tor wird dann aberkannt, man kann es nur schwer erklären. Wir wollten heute unbedingt mit etwas Zählbarem heimfahren, das ist natürlich jetzt bitter. Ich habe bewiesen, dass ich Tore schießen kann. Es ist nicht einfach, wenn man immer nur hört, dass neue Stürmer gesucht werden."
90'
Austria Lustenau gewinnt am Ende also deutlich mit 4:1, was man sich nach 40 Minuten kaum hätte vorstellen können. Die Hartberger drängten nach dem Wiederanpfiff auf den Ausgleich und hatten bei dem aberkannten Treffer etwas Pech, es waren aber die Lustenauer, die am Ende trafen. Mit dem vierten Treffer wurde es am Ende sogar noch eine richtige Klatsche, die es nun für die Hartberger zu analysieren gilt. Die Lustenauer können sich jedenfalls über den zweiten Heimsieg freuen.
Abpfiff
90' +1
Michael Cheukoua 4:1 Tor für Lustenau
Cheukoua (
Rechtsschuss, Teixeira)
90' +1
Tobias Berger
Hakim Guenouche
Spielerwechsel (Lustenau)
Berger kommt für Guenouche
90'
Adriel
Stefano Surdanovic
Spielerwechsel (Lustenau)
Adriel kommt für Surdanovic
90'
Paintsil will eine von Steinwender verlängerte Flanke verwerten, schießt aus zwei Metern aber daneben. War nicht leicht zu nehmen.
86'
Teixera beinahe noch mit dem 4:1 nachdem er einen Haken in den Strafraum schlägt. Swete ist noch dran und wehrt den Ball gerade noch drüber.
84'
Hartberg läuft die Zeit davon, es sieht nicht so aus als ob die Steirer noch zwei Tore aufholen würden.
81'
Fridrikas wird nicht attackiert und schließt von der Stafraumgrenze ab. Der Schuss ist aber zu unplatziert für Swete.
80'
Christian Klem
Thomas Kofler
Spielerwechsel (Hartberg)
Klem kommt für Kofler
76'
Lukas Fridrikas Gelbe Karte (Lustenau)
Fridrikas
75'
Surdanovic fährt gegen Heil den Arm aus und trifft den Hartberger im Gesicht. Der Schiedsrichter hat's zunächst nicht gesehen, gibt aber schließlich noch Gelb.
75'
Michael Steinwender Gelbe Karte (Hartberg)
Steinwender
74'
Hartberg würde gerne noch etwas mitnehmen, dafür müsste das 2:3 aber wohl bald fallen. Lustenau macht hinten zu.
72'
Recht guter Distanzschuss von Aydin, der Ball geht am Ende aber doch zwei Meter am Tor vorbei.
70'
Seth Paintsil
Dario Tadic
Spielerwechsel (Hartberg)
Paintsil kommt für Tadic
70'
Philipp Sturm
Mario Kröpfl
Spielerwechsel (Hartberg)
Sturm kommt für M. Kröpfl
68'
Michael Cheukoua
Anthony Schmid
Spielerwechsel (Lustenau)
Cheukoua kommt für A. Schmid
67'
Lukas Fridrikas 3:1 Tor für Lustenau
Fridrikas (
Rechtsschuss, Anderson)
Anderson geht rechts außen durch, Kofler ist zu weit vom Mann weg. Der Lustenauer passt zur Mitte, wo Fridrikas mitgekommen ist und aus kurzer Distanz zum 3:1 trifft.
65'
Die Lustenauer gehen mittlerweile viel beherzter in die Zweikämpfe, sie wollen den knappen Vorsprung verteidigen.
63'
Rene Swete Gelbe Karte (Hartberg)
Swete
63'
Bryan Teixeira Gelbe Karte (Lustenau)
Teixeira
62'
Swete und Maak geraten sich in die Haare, die anderen Spieler versuchen zu schlichten.
60'
Lukas Fadinger
Albert Ejupi
Spielerwechsel (Hartberg)
Fadinger kommt für Ejupi
60'
Cem Türkmen
Torben Rhein
Spielerwechsel (Lustenau)
Türkmen kommt für Rhein
59'
Lukas Fridrikas
Fabian Gmeiner
Spielerwechsel (Lustenau)
Fridrikas kommt für Gmeiner
59'
Albert Ejupi Gelbe Karte (Hartberg)
Ejupi
Hält Surdanovic klar am Trikot fest.
54'
Gutes Tackling von Horvat an Teixera, der mit Anderson in einer Überzahlsituation war. Ist noch einmal gutgegangen.
52'
Hartberg drückt aufs Tempo und drängt auf den Ausgleich, Lustenau unter Druck.
50'
Beinahe der Ausgleich durch Ejupi, es wird aber auf ein Foulspiel an Surdanovic entschieden. Der Treffer zählt nicht.
47'
Beide Trainer haben in der Halbzeit nicht gewechselt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Lustenau führt zur Pause also überraschend mit 2:1, Hartberg hat sich in der Schlussphase die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Gäste aus der Oststeiermark kontrollierten das Spiel eigentlich ohne Probleme und gingen verdient in Führung. Statt dem zweiten Treffer kassierte man in der Schlussphase aber den überraschenden Ausgleich. Wenig später konnten die Lustenauer sogar noch in Führung gehen, wobei die Hartberger Abwehr wieder keine gute Figur machte.
Halbzeitpfiff
45'
Chance auf der Gegenseite durch Kröpfl, er vergibt aber knapp und wartet damit weiterhin auf sein erstes Tor.
44'
Anderson 2:1 Tor für Lustenau
Anderson (
Kopfball, Teixeira)
Teixeira wird links außen nicht entschieden genug attackiert und flankt zur Mitte, wo Anderson angelaufen bekommt und per Kopf zum 2:1 trifft. Lustenau hat das Spiel gedreht.
43'
Ärgerlich natürlich für die Hartberger, die aus der ersten Chance gleich den Ausgleich kassiert haben.
41'
Bryan Teixeira 1:1 Tor für Lustenau
Teixeira (
Linksschuss, Surdanovic)
37'
Schierl geht bei einem hohen Ball kein Risiko und drückt ihn über die Querlatte, es gibt Eckball für Hartberg.
35'
Offensiv will den Lustenauern noch gar nichts gelingen, die Abstimmung passt bisher einfach nicht. Zudem wirken die Vorarlberger heute nicht sehr spritzig.
32'
Heil hat auf der linken Seite viel Platz, da Tadic ein Foul an Maak begeht. Die Aktion wird im Nachhinein abgepfiffen.
28'
Eckball für die Lustenauer, hohe Bälle sind aber nicht gerade die Stärke der Vorarlberger.
25'
Die Lustenauer stehen zu weit weg und kommen so nicht in die Zweikämpfe, Hartberg hat momentan leichtes Spiel.
22'
Die Hartberger haben nach wie vor viel Platz, Tadic nimmt sich den Ball aber nicht ideal mit und schießt am Tor vorbei.
20'
Silva Teixeira dringt bis in den gegnerischen Strafraum vor, dort wird ihm aber von mehreren Hartbergern der Ball abgenommen.
15'
Zwei Abschlüsse von Anderson werden geblockt, Lustenau wartet noch auf seine erste Chance.
12'
Heil bekommt den Ball von Kröpfl zurückgelegt und schließt scharf ab, Schierl kann aber mit Mühe halten.
8'
Dario Tadic 0:1 Tor für Hartberg
Tadic (Foulelfmeter,
Linksschuss, Heil)
7'
Die Situation wurde noch einmal überprüft, es gibt Elfmeter für Hartberg, da Hugonet voll durchgezogen hat.
5'
Heil ist nach einem Zusammenstoß mit Hugonet angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
4'
Hartberg macht weiter Druck, Lustenau wird in die eigene Hälfte gedrängt.
2'
Erste gute Chance für Hartberg nach einem Eckball, der Kopfball von Tadic kommt gar nicht so ungefährlich, Schierl ist aber dran.
17:00 Uhr
Neu in der Startelf von Hartberg sind Ejupi, Aydin und Kröpfl.
Anpfiff
16:59 Uhr
Markus Mader: "Wir haben gesehen, dass es einige Umstellungen bei Hartberg gegeben hat, wir müssen daher schnell reagieren. Es ist aber ein Heimspiel, da möchten wir natürlich gewinnen."
16:53 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber.
16:41 Uhr
Die einzige Umstellung in der Startelf von Lustenau ist Rhein, der anstelle von Fridrikas spielt.
16:31 Uhr
Was die gewonnenen Zweikämpfe angeht, ist Lustenau schon in der Liga angekommen, mit 54 Prozent hat man einen sehr guten Wert (nur Austria Klagenfurt mehr).
16:22 Uhr
Gegen Aufsteiger tut sich Hartberg traditionell schwer, man konnte bislang nur eines von 12 Spielen gewinnen (2019 gegen die WSG Tirol).
11:53 Uhr
Zuletzt trafen beide Teams in der 2. Liga in der Saison 2017/2018 aufeinander, wo Hartberg in vier Aufeinandertreffen ungeschlagen blieb.
11:52 Uhr
Daniel Tiefenbach befindet sich nach seinem Kreuzbandriss noch in Reha, ansonsten hat Trainer Markus Mader den gesamten Kader zur Verfügung. Die Hartberger seien laut Mader nur schwer einzuschätzen, was die Vorbereitung nicht unbedingt leichter gemacht habe.
11:52 Uhr
Der Punkt in Hütteldorf vor voller Kulisse war ein Highlight für den Aufsteiger, der den Schwung aus der zweiten Halbzeit mitnehmen will. Personell sieht die Situation wieder ganz gut aus, Adriel Silva kehrte zuletzt wieder ins Training zurück und stand bei den Amateuren schon am Platz.
11:51 Uhr
Lustenau und Hartberg sind beide mit Siegen in die Saison gestartet, die Steirer konnten seitdem nicht nachlegen. Die Lustenauer konnten immerhin noch ein Unentschieden gegen Rapid rausholen und haben heute zudem Heimvorteil.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Sturm Graz Sturm Graz 4 5 8
4 Austria Lustenau Lustenau 4 3 7
5 Rapid Wien Rapid Wien 4 1 7
9 SCR Altach Altach 4 -4 4
10 TSV Hartberg Hartberg 4 -5 3
11 Wolfsberger AC Wolfsberg 4 -5 2
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
13
264
gespielte Pässe
437
72%
Passquote
77%
38%
Ballbesitz
62%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Schierl - Gmeiner , Maak, Hugonet, Guenouche - Rhein , Grabher, Anderson , Surdanovic , Teixeira - A. Schmid

Einwechslungen:
59. Fridrikas für Gmeiner
60. Türkmen für Rhein
68. Cheukoua für A. Schmid
90. +1Berger für Guenouche
90. Adriel für Surdanovic

Reservebank:
Helac (Tor), Grujcic

Trainer:
Mader

Swete - Farkas, Steinwender , Horvat, Kofler - Kainz, Ejupi , Heil - M. Kröpfl , Tadic , Aydin

Einwechslungen:
60. Fadinger für Ejupi
70. Sturm für M. Kröpfl
70. Paintsil für Tadic
80. Klem für Kofler

Reservebank:
Sallinger (Tor), Rotter, Sonnleitner

Trainer:
Schmidt

Taktische Aufstellung