Bundesliga (D)

Luxemburg bangt um Barreiro, Burkardt wird fit für die U 21

Zwei Mainzer Eigengewächse beenden die Bundesliga angeschlagen

Luxemburg bangt um Barreiro, Burkardt wird fit für die U 21

Verdacht auf Muskelfaserriss; Leandro Barreiro ist noch angeschlagen.

Verdacht auf Muskelfaserriss; Leandro Barreiro ist noch angeschlagen. imago images

"Muskuläre Beschwerden", so lauten die offiziellen Angaben von Mainz 05 bezüglich der Verletzungen von Leandro Barreiro und Jonathan Burkardt. Während bei dem Luxemburger ein Verdacht auf Muskelfaserriss besteht, der einen Länderspiel-Einsatz unmöglich machen würde, scheint der Auftritt von Burkardt mit der U 21 des DFB bei der EM-Endrunde in Ungarn gesichert. Der Stürmer litt zwei Wochen lang an einer Zerrung, wodurch er auch die letzten beiden Bundesligaspiele verpasste.

Barreiro war dagegen noch am Samstag beim VfL Wolfsburg (3:2) im Einsatz, wo er nach seiner Verletzung frühzeitig ausgewechselt wurde. Bei ihm stehen noch weitere Untersuchungwn aus, die zum Teil bei der Nationalmannschaft erfolgen sollen.

Spielersteckbrief Burkardt
Burkardt

Burkardt Jonathan

Spielersteckbrief Barreiro
Barreiro

Barreiro Leandro

Auf Länderspielreisen sind auch die 05-Profis Robin Quaison (Schweden), Edimilson Fernandes (Schweiz) und Adam Szalai (Ungarn), die sich auf die Europameisterschaft vorbereiten. Auch Karim Onisiwo reist zur EM-Vorbereitung mit Österreich, wo Phillipp Mwene nicht im finalen 26er-Kader steht. Vorläufig nominiert ist noch der Niederländer Jeremiah St. Juste, dessen Nationaltrainer am Mittwoch sein endgültiges Aufgebot bekannt gibt. Zudem ist Kunde in den vorläufigen 36-er Kader des Nationalteams Kameruns berufen worden. Finn Dahmen gehört wie Burkardt zum Aufgebot der DFB-Auswahl bei der U-21-EM, die am 31. Mai im Viertelfinale gegen Dänemark antritt. Für Paul Nebel geht es mit der U 19 des DFB vom 27. Mai bis 2. Juni auf einen Lehrgang in Grassau.

Trainingsstart am 29. Juni

Mit dem Saisonende stehen nun auch die ersten Termine für die Sommerpause fest. Offizieller Trainingsstart ist am 29. Juni. In der Zeit vom 11. bis zum 18. Juli ist eine Trainingspause vorgesehen. Zwischen dem 20. und 28. Juli plant Mainz 05 ein Trainingslager, dessen Ort noch nicht feststeht.

Michael Ebert

Das ist der deutsche Kader für die U-21-EM