2. Bundesliga (D)

Magdeburg angelt sich Nationalspieler Jonah Fabisch vom HSV

Titz bekommt nächsten Neuen aus Hamburg

Magdeburg angelt sich Nationalspieler Fabisch vom HSV

Elf Tore in der Regionalliga Nord: Jonah Fabisch qualifizierte sich für seinen persönlichen Aufstieg.

Elf Tore in der Regionalliga Nord: Jonah Fabisch qualifizierte sich für seinen persönlichen Aufstieg. IMAGO/Michael Schwarz

Jonah Fabisch (21) wechselt zur neuen Saison zum Zweitligisten nach Sachsen-Anhalt. Das verkündeten die Magdeburger am Donnerstagmittag, ohne eine Vertragslaufzeit zu nennen. Der zentrale Mittelfeldspieler diente beim HSV II in der abgelaufenen Regionalliga-Nord-Saison mit 35 Spielen und elf Toren als Schlüsselspieler und sogar als Kapitän.

Ein Länderspiel für Simbabwe hat Fabisch, gebürtiger Kenianer und auch in Besitz des deutschen Passes, zudem absolviert: im November 2021 beim 1:1 gegen Äthiopien in der WM-Qualifikation.

Fabisch folgt auf Ito und Amaechi

"Jonah ist ein junger, entwicklungsfähiger und spielintelligenter Spieler, den ich bereits in jungen Jahren kennengelernt habe", lässt sich FCM-Trainer Christian Titz zitieren. Mit Tatsuya Ito, Moritz Kwarteng und Xavier Amaechi hatte er in älterer und jüngerer Vergangenheit schon Weggefährten aus seiner eigenen HSV-Zeit elbaufwärts gelotst.

zum THema

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg, beschreibt Fabisch als "technisch versiert und auf den Mittelfeldpositionen variabel einsetzbar". Gerade auf der rechten Achterposition fühlte der bisherige HSV-Akteur sich wohl, dort wirkte in der FCM-Elf bis zu dessen Verletzung oft Connor Krempicki.

pab

Intelligenz und Waldläufe: Was Losilla so wertvoll macht

alle Videos in der Übersicht