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Making-of FIFA 22-Soundtrack: "Wenn ein Song bereits im Radio läuft, ist es zu spät"

Wer will denn da gleich abschalten?

Making-of FIFA 22-Soundtrack: "Wenn ein Song bereits im Radio läuft, ist es zu spät"

Coverboy Mbappé posiert auch auf dem FIFA 22-Soundtrack

Coverboy Mbappé posiert auch auf dem FIFA 22-Soundtrack EA SPORTS/kicker eSport

Einen FIFA-Soundtrack zu kreieren, ist eine Aufgabe, die eigentlich zum Scheitern verurteilt ist. Über 15 Millionen verkaufte Spiele jedes Jahr, übersetzt in 18 Sprachen, verfügbar in mehr als 50 Ländern auf der Welt.

EA SPORTS muss all die verschiedenen kulturellen und persönlichen Vorlieben vereinen, Grenzen auflösen und einen Soundtrack zusammenstellen, der auf der ganzen Welt angenommen wird.

Kann das überhaupt funktionieren, es jedem recht zu machen? Ist der FIFA-Soundtrack nicht zum unmittelbaren Abschalten verurteilt? Nein, zeigen nicht nur die Vergangenheit und die erhöhte Aufmerksamkeit für die involvierten Künstler auf Spotify, sondern auch die Erwartungshaltung der Medien zur Veröffentlichung.

In der Auswahl der FIFA-Songs vertreten zu sein, das ist für junge Musikschaffende wie ein Ritterschlag. Doch die Musikrichtung hat sich in den 2010er Jahren gewandelt. Von Titeltracks und Rockclub-Hits hin zu zwei organisch und modern inszenierten Einheiten. Beide mit komplett unterschiedlichen Attitüden.

Trendsetter FIFA-Soundtrack

Sechs Personen weltweit arbeiten innerhalb des EA Music Teams in enger Zusammenarbeit mit Künstlern, Managern, Produzenten und Labels an der Playlists. Während dem originalen FIFA 22 Soundtrack eine genreumfassende, mutige und moderne Identität übergestülpt wurde, umfasst die VOLTA Playlist einen Mix aus Hip Hop, Grime und Electro.

"Wenn ein Song bereits im Radio läuft, ist es zu spät, um ihn in die engere Auswahl zu nehmen", antwortet EA auf Anfrage von kicker eSport zur Arbeit am Soundtrack.

Nicht minder als die spannendsten Trends für das kommende Jahr zu erkennen, ist die Aufgabe des Teams. Dabei helfen unterschiedliche musikalische Interessen der sechs Personen die passende Auswahl zu treffen.

Sie suchen die heißesten Newcomer der Szene und müssen Hit-Potenzial bewerten, bevor ihnen andere zuvor kommen. Eine Arbeit, die der des Fußball-Talentscouts zu ähneln scheint.

Vom Spiegel zum Kulturgut?

52 Songs schmücken in diesem Jahr den originalen FIFA 22-Soundtrack, der euch durch die Menüführung begleitet. Internationale Größen wie Swedish House Mafia, Glass Animals, girl in red und Sam Fender begleiten Newcomer wie Casper Caan, Garden City Movement und Inhaler.

Auf dem 70 Songs umfassenden VOLTA-Soundtrack gibt es, neben einem Remix des FIFA 14 Klassikers "Love Me Again" von John Newman, spannende Beats der diesjährigen Durchstarterin Badmómzjay aus Deutschland.

"Ursprünglich spiegelten FIFA-Soundtracks die Weltkultur wider. Danach begannen sie, die Kultur zu beeinflussen. Nicht zuletzt dank Spotify sind FIFA-Soundtracks mittlerweile selbst ein Stück Kultur geworden", so EA zur Entwicklung der Musik in FIFA.

EA SPORTS betreiben mit ihrer FIFA-Playlist großen Aufwand und tragen damit zur Talentförderung innerhalb der Musik-Szene bei. Ohne den Soundtrack hätten es wahrscheinlich weniger Künstler in eure Playlists und auf den Radar der Öffentlichkeit geschafft. Ob innerhalb des Spiels oder abseits dessen auf Spotify.

Wenn Ihr nach etlichen gespielten Stunden in FIFA das nächste Mal auf dem Weg seid, die Musik auszuschalten, denkt an die Bands und Künstler, die profitieren. Denkt an die Arbeit, die in den Soundtrack fließt. Ohne ihn wäre alles vor dem Spiel doch bloßes taktisches Vorgeplänkel.

Benja Hiller

TOTW 20 - FIFA 22 - Schwache Auswahl zur Länderspielpause