Premier League
Premier League Spielbericht
13:47 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Toney
Brentford

14:09 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Haaland
ManCity

14:18 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:1
Foden
ManCity

14:53 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Nörgaard
für Janelt
Brentford

15:03 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Brentford)
Mbeumo
Brentford

15:05 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Wissa
für Mbeumo
Brentford

15:15 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Joao Cancelo
ManCity

15:17 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Alvarez
für Joao Cancelo
ManCity

15:18 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Jo. Dasilva
für Onyeka
Brentford

15:29 - 90. + 8 Spielminute

Tor 1:2
Toney
Brentford

15:23 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Brentford)
Jensen
Brentford

MAC

BRE

Premier League

Toneys Antwort an Southgate: City verliert und bleibt Zweiter

Arsenal kann auf fünf Punkte davonziehen

Toneys Antwort auf die Nichtnominierung: City verliert und bleibt Zweiter

Gefeierter Matchwinner: Ivan Toney.

Gefeierter Matchwinner: Ivan Toney. IMAGO/Focus Images

Vielleicht auch weil er mit Norwegen nicht an der WM teilnehmen wird, rückte der zuletzt angeschlagene Haaland wieder in Citys Startelf. Er teilt sich sein Schicksal mit dem Engländer Toney, der von Nationaltrainer Southgate nicht nominiert worden war - und der direkt eine Reaktion zeigen wollte.

Die Bees bespielten den Meister von Beginn an mutig und sogar frech, mit dynamischen Vorstößen bereitete die Frank-Elf den Hausherren große Probleme. Während Haaland und Co. vorne noch nicht wirklich zur Geltung kamen, musste Schlussmann Ederson hinten sowohl gegen Onyeka (4.) als auch gegen Toney (6.) den Rückstand verhindern.

Nach einer Viertelstunde gelang dem brasilianischen WM-Fahrer das nicht mehr. Einen verlängerten Freistoß köpfte am Fünfer ausgerechnet Toney ein - und Brentfords Führung ging absolut in Ordnung (16.).

Foden herrlich

Der Rückstand packte City freilich an der Ehre, der Tabellenzweite schaltete bald drei Gänge hoch. Über eine Druckphase, in der die Guardiola-Elf zu Unrecht mehrere Elfmeter forderte, kam sie vorerst aber nicht hinaus. Denn klare Chancen ließen tapfere Bees lange Zeit nicht zu - bis Foden in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs einen herrlichen Dropkick versenkte (45.+1).

Premier LEague - 16. Spieltag

Auch der Ausgleich war hochverdient, und City nach der Pause weiterhin am Drücker - auch wenn die Partie wegen einer Behandlungspause für Laporte einige Minuten unterbrochen war. Und doch wurde es kein Chancenfestival, was etwa daran lag, dass Haaland kaum in Szene gesetzt werden konnte.

Also trat der Norweger als Passgeber in Erscheinung - doch Gündogan verzog (66.). Eine Großchance, nach der sich plötzlich auch die Gäste wieder im Spiel anmeldeten. Brentford setzte Nadelstiche, Laporte musste in höchster Not vor Toney klären (72.). City blieb zwar klar bestimmend, doch nun war auch ein anderer Spielausgang wieder denkbar.

Ederson verhindert Schlimmeres - vorerst

Die Schlussphase hatte es in sich - inklusive zehn Minuten Nachspielzeit. Die Hausherren liefen verzweifelt an, doch Rodri (73.) und Cancelo (77.) wurden nur aus der Distanz gefährlich. Auf einmal hatte für Brentford dann Toney den Siegtreffer auf dem Fuß, den Ederson noch verhindern konnte (90.+1).

Nach einem Konter wenige Minuten später war er jedoch machtlos, und der Gast dank Torjäger Toney der überraschende Sieger (90.+8). Auf der eigenen Linie konnte De Bruyne sogar noch den Dreierpack verhindern (90.+10).

Tore und Karten

0:1 Toney (16')

1:1 Foden (45' +1)

mehr Infos
Manchester City   FC Brentford  
Spieldaten
29
Torschüsse
10
75%
Ballbesitz
25%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Stones, Akanji, Laporte, Joao Cancelo - De Bruyne, Rodri, Gündogan - Bernardo Silva, Haaland , Foden

mehr Infos
FC Brentford
Brentford

Raya - M. Jörgensen, Pinnock, Mee - Rasmussen, Onyeka , Janelt , Jensen , Henry - Mbeumo , Toney

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Bankes England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Etihad Stadium
Zuschauer 52.786
mehr Infos

Durch den Patzer bleiben die Skyblues in der WM-Pause Tabellenzweiter. Arsenal kann am Samstagabend in Wolverhampton sogar noch auf fünf Punkte enteilen.

nba

Vier Neue dabei: Die deutschen Spieler in der Premier League