22:12 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Rodri
ManCity

22:14 - 56. Spielminute

Tor 0:1
Bellingham
Kopfball
Vorbereitung Reus
Dortmund

22:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo Silva
für Gündogan
ManCity

22:17 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Foden
für Grealish
ManCity

22:17 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Alvarez
für Mahrez
ManCity

22:20 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Malen
für Reyna
Dortmund

22:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schlotterbeck
für Modeste
Dortmund

22:38 - 80. Spielminute

Tor 1:1
Stones
Rechtsschuss
Vorbereitung De Bruyne
ManCity

22:41 - 84. Spielminute

Tor 2:1
Haaland
Linksschuss
Vorbereitung Joao Cancelo
ManCity

22:46 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Özcan
Dortmund

22:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Adeyemi
für Reus
Dortmund

22:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Moukoko
für Özcan
Dortmund

22:52 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Meunier
Dortmund

22:52 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Foden
ManCity

22:50 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Phillips
für Haaland
ManCity

22:54 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Guardiola
ManCity

MAC

BVB

Champions League

Stones und Haaland entreißen BVB spät die Punkte

Dortmund mit starken 75 Minuten

Stones und Haaland entreißen BVB spät die Punkte

Traumtor: Erling Haaland (Mi.) trifft gegen Dortmund zum 2:1-Sieg. 

Traumtor: Erling Haaland (Mi.) trifft gegen Dortmund zum 2:1-Sieg.  IMAGO/Pro Sports Images

ManCity-Coach Pep Guardiola, der mit seinem Team am Wochenende frei hatte, rotierte nach dem 4:0-Auswärtssieg bei Sevilla zum Start der Gruppenphase dennoch auf vier Positionen: Statt Ruben Dias, Sergio Gomez, Bernardo Silva und Foden (alle Bank) begannen Stones, Aké, Gündogan und Mahrez.

Dortmunds Trainer Edin Terzic nahm nach der 0:3-Niederlage in Leipzig am Samstag drei Änderungen vor. Hummels, Can und Reyna ersetzten Schlotterbeck, Wolf und Brandt (alle Bank), sodass die Aufstellung ein wenig defensiver ausgerichtet war als noch in Sachsen. Die nach Blessuren nach England mitgereisten Adeyemi, Hazard und Malen nahmen zunächst auf der Bank Platz.  

Dortmunder Defensivbollwerk hält dicht

CL, 2. Spieltag: Der Mittwoch

Spieler des Spiels

Mats Hummels Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Lange Zeit ein taktisch hochklassiges Spiel mit wenig Tempo, das änderte sich in der turbulenten Schlussphase.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Bellingham (56')

1:1 Stones (80')

mehr Infos
Manchester City   Borussia Dortmund  
Spieldaten
12
Torschüsse
5
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson3 - Stones2,5 , Akanji3, Aké3, Joao Cancelo2,5 - Rodri4 , De Bruyne4, Gündogan5 - Mahrez5 , Haaland2,5 , Grealish5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

A. Meyer4,5 - Meunier3 , Süle2, Hummels1,5, Guerreiro3 - Can2,5, Bellingham2 , Özcan2,5 , Reyna4 , Reus2,5 - Modeste4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniele Orsato Italien

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Etihad Stadium
Zuschauer 50.441 (ausverkauft)
mehr Infos

Während Can bei Ballbesitz erwartungsgemäß als Sechser agierte, verschob sich der 28-Jährige gegen den Ball weiter nach vorne, meist etwa auf eine Linie mit Reus und Reyna. Die beiden defensiven Reihen des BVB arbeiteten insgesamt sehr diszipliniert, halfen gut zusammen und ließen so in der gesamten ersten Hälfte keinen klaren Abschluss von ManCity zu. Gerade Haaland war völlig abgemeldet. 

Weil auch die Borussia ihre gelegentlichen Konter, die sich durchaus boten, meist etwas zu ungenau ausspielten, ging die erste Hälfte ohne eine einzige hochkarätige Gelegenheiten zu Ende. Den klarsten Abschluss hatte mit Özcan, der Ederson vom Strafraumrand prüfte, letztlich sogar ein Dortmunder gehabt (16.). 

City genügen nur fünf Minuten

Nach der Pause kam es zunächst sogar noch besser für die Borussia. Nachdem Reus zunächst in der 52. Minute die beste Chance der Partie gehabt hatte, erzielte Bellingham nach Reus' Vorarbeit im Anschluss an einen Eckball die nicht unverdiente Führung (56.).

Guardiola reagierte prompt und brachte Bernardo Silva, Foden und Alvarez für Gündogan, Grealish und Mahrez (60.). Es dauerte sechs Minuten, ehe Haaland nach einem direkten Zuspiel aus spitzem Winkel am Außenpfosten scheiterte und damit die bis dahin einzige klare Torchance für die Skyblues besaß (66.).  

Haaland hängt alle ab: Die Schnellsten mit 25 Champions-League-Toren

Auch danach hielt das Abwehrbollwerk der Dortmunder gegen immer stürmischer anrennende Engländer. Bis in die 80. Minute: Stones hatte vor dem Strafraum ein wenig zu viel Platz und hämmerte den Ball am allerdings kaum reagierenden Meyer vorbei in die Maschen. Und nun kam es noch schlimmer für den BVB: Nach wunderbarer Hereingabe von Joao Cancelo mit dem Außenrist stieg Haaland rechts im Fünfmeterraum hoch und bugsierte den Ball artistisch aus kurzer Distanz an Meyer vorbei zum 2:1 (84.). Das Spiel war binnen fünf Minuten gedreht - und Dortmund trotz einer über weiten Strecken starken Vorstellung die Punkte genommen. 

Manchester City trifft nun am Samstag in der Premier League auf die Wolverhampton Wanderers (13.30 Uhr). Für die Schwarz-Gelben kommt es am Wochenende zum Revierderby zu Hause gegen Schalke (Samstag, 15.30 Uhr). In der Champions League tritt Dortmund am 3. Spieltag (Mittwoch, 5. Oktober, 21 Uhr) beim FC Sevilla an. Die Citizens empfangen zur gleichen Zeit den FC Kopenhagen. 

Bilder zur Partie Manchester City - Borussia Dortmund