FA Cup
FA Cup Spielbericht
16:02 - 1. Spielminute

Tor 1:0
Gündogan
Rechtsschuss
ManCity

16:34 - 33. Spielminute

Tor 1:1
Bruno Fernandes
Handelfmeter,
Rechtsschuss
ManUnited

16:50 - 45. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Wan-Bissaka
ManUnited

17:13 - 51. Spielminute

Tor 2:1
Gündogan
Linksschuss
Vorbereitung De Bruyne
ManCity

17:25 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Garnacho
für Eriksen
ManUnited

17:38 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Foden
für De Bruyne
ManCity

17:42 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Fred
ManUnited

17:41 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Weghorst
für Sancho
ManUnited

17:44 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Ortega Moreno
ManCity

17:45 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
McTominay
für Lindelöf
ManUnited

17:53 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Rodri
ManCity

17:52 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Aké
für Grealish
ManCity

17:57 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Laporte
für Walker
ManCity

MAC

MAN

FA Cup

Zweimal Gündogan - Manchester City ist FA-Cup-Sieger!

City wahrt Triple-Traum nach Erfolg gegen ManUnited

Zweimal Gündogan per Volley - Manchester City ist FA-Cup-Sieger

Manchester City ist FA-Cup-Sieger!

Manchester City ist FA-Cup-Sieger! IMAGO/PA Images

Auf Seiten der Citizens gab es im Vorfeld des Endspiels einige Fragezeichen, vor allem hinter Ruben Dias, Akanji, De Bruyne und Grealish, doch alle wurden rechtzeitig fit und begannen. Coach Pep Guardiola schickte eine Woche vor dem Finale der Champions League seine beste Elf ins Rennen und schenkte seinen Pokaltorhüter Ortega Moreno auch im Finale das Vertrauen.

United-Coach Erik ten Hag verzichtete ebenfalls auf Experimente, nahm nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den FC Fulham trotzdem vier Wechsel in der Anfangsformation vor. Wan-Bissaka, Shaw, Varane und Eriksen starteten für Diogo Dalot, Maguire, Malacia und Garnacho.

Gündogan historisch - Ruben Dias verpasst Doppelschlag

FA Cup, Finale

Mit Anstoß für City begann das Endspiel und es dauerte handgestoppte 13 Sekunden, ehe die Citizens durch einen Volley-Hammer von Gündogan in Führung gingen (1.) - das früheste Tor der FA-Cup-Finalgeschichte.

United wirkte überrumpelt und hatte überhaupt keine Zeit zum durchatmen. City rannte weiter an und legte nur wenige Minuten später beinahe den zweiten Treffer nach, Ruben Dias' Kopfball aus 15 Metern touchierte jedoch nur das Außennetz (4.). 

Die Red Devils taten sich in den ersten 20 Minuten unheimlich schwer und brachten ausgenommen eines Weitschusses von Casemiro, der ohnehin nicht durchkam (8.), offensiv nichts zu Stande. Stattdessen ging es bei City wieder extrem schnell: Grealishs Hereingabe hinter Uniteds Abwehrkette verwertete Haaland nur in die Arme von de Gea (17.). In der Folge wurden die Red Devils langsam, aber sicher stärker und verbuchten durch Rashford zumindest den ersten Abschluss in die Nähe des Tors (24.).

Bruno Fernandes vom Punkt

Nach einer kniffligen Situation im Sechzehner der Citizens (29.) schaute sich Referee Paul Tierney die Situation in der Review-Area an und stufte Grealishs unabsichtliches Handspiel als elfmeterwürdig ein (31.). Bruno Fernandes übernahm die Verantwortung und verlud Ortega Moreno souverän (33.).

Danach kamen beide Teams nicht mehr entscheidend vor die Tore, wodurch es mit einem 1:1 in die Halbzeit ging.

Erneut Gündogan per Volley

Ilkay Gündogan

Erzielte beide Treffer: Ilkay Gündogan. IMAGO/PA Images

Ohne personelle Veränderungen pfiff Tierney die zweite Halbzeit an und wieder dauerte es nicht lange, ehe Gündogan ein weiteres Mal zuschlug - wieder per Volley! Nach einem gechippten Freistoß von De Bruyne nahm der deutsche Nationalspieler direkt ab und traf zum 2:1 (51.). Vom erneuten Gegentreffer ließ sich United nicht runterziehen, sondern suchte die direkte Antwort, eine klare Torchance hatten die Red Devils aber erstmal nicht. Stattdessen vergab De Bruyne die vermeintliche Vorentscheidung (62.), ehe Rashford auf der anderen Seite aus dem Nichts beinahe den Ausgleich erzielt hätte, bei seinem Abschluss aber knapp zu hoch zielte (69.).

Es begann eine Phase, in der es hüben wie drüben brenzlig wurde. Erst traf schon wieder Gündogan, doch der Treffer verlor aufgrund einer Abseitsposition seine Gültigkeit (72.). Dann fehlten dem eingewechselten Garnacho nur wenige Zentimeter zum 2:2 (73.).

McTominay und Varane vergeben die größte Chance

United musste in der Folge selbstredend aufmachen und eröffnete City damit Konterchancen, die jedoch ungenutzt blieben (80., 83.). Schon in der vierminütigen Nachspielzeit sorgte eine Flanke von Shaw nochmal für viel Alarmbereitschaft in Sechzehner der Citizens, doch sowohl McTominay als auch Varane verpassten es, den Ball über die Linie zu drücken (90.+2).

Danach kam United zu keiner Möglichkeit mehr. Manchester City war nach einem harten Kampf FA-Cup-Sieger! Damit wahren die Citizens die Chance auf das Triple.

Tore und Karten

1:0 Gündogan (1')

1:1 Bruno Fernandes (33')

mehr Infos
Manchester City   Manchester United  
Spieldaten
11
Torschüsse
13
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ortega Moreno - Walker , Ruben Dias, Akanji - Rodri , Stones, Bernardo Silva, De Bruyne , Gündogan , Grealish - Haaland

mehr Infos
Manchester United
ManUnited

de Gea - Wan-Bissaka , Varane, Lindelöf , Shaw - Casemiro, Fred , Bruno Fernandes , Eriksen , Sancho - Rashford

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Paul Tierney England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wembley
Zuschauer 83.179
mehr Infos

Für Manchester United ist die Saison damit beendet. City hat indes noch das Finale der Champions League vor der Brust: Am kommenden Samstag trifft das Team von Pep Guardiola in Istanbul auf Inter Mailand (21 Uhr, LIVE! bei kicker) und hofft auf den ersten CL-Titel der Vereinsgeschichte.