21:24 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Bernardo Silva
Linksschuss
Vorbereitung De Bruyne
ManCity

21:37 - 37. Spielminute

Tor 2:0
Bernardo Silva
Kopfball
Vorbereitung Gündogan
ManCity

22:07 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Ruben Dias
ManCity

22:12 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Carvajal
Real Madrid

22:19 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Gündogan
ManCity

22:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Rüdiger
für Modric
Real Madrid

22:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Asensio
für Kroos
Real Madrid

22:32 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Camavinga
Real Madrid

22:32 - 76. Spielminute

Tor 3:0
Akanji
Kopfball
Vorbereitung De Bruyne
ManCity

22:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Mahrez
für Gündogan
ManCity

22:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Tchouameni
für Camavinga
Real Madrid

22:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Vazquez
für Carvajal
Real Madrid

22:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Dani Ceballos
für Rodrygo
Real Madrid

22:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Foden
für De Bruyne
ManCity

22:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Alvarez
für Haaland
ManCity

22:49 - 90. + 1 Spielminute

Tor 4:0
Alvarez
Rechtsschuss
Vorbereitung Foden
ManCity

22:48 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Grealish
ManCity

MAC

RMA

Champions League

ManCity zieht dank Galavorstellung ins Champions-League-Finale ein

Bernardo Silva trifft doppelt - Real nahezu chancenlos

ManCity zieht dank Galavorstellung ins Champions-League-Finale ein

ManCity-Doppeltorschütze Bernardo Silva (re.) wird nach seinem Führungstreffer beglückwünscht.

ManCity-Doppeltorschütze Bernardo Silva (re.) wird nach seinem Führungstreffer beglückwünscht. IMAGO/Sportimage

Pep Guardiola verzichtete im Vergleich zum 1:1 im Hinspiel in Madrid auf Änderungen in seiner Startelf. Bei Real beantwortete Carlo Ancelotti die Frage, ob der im Hinspiel überzeugende Rüdiger (kicker-Note 2,0) oder Eder Militao, der eine Woche zuvor noch gelbgesperrt fehlte, beginnen würde: Der Brasilianer verdrängte den Deutschen auf die Bank.

Courtois pariert, dann kommt Bernardo Silva

Von Beginn an übernahmen die Citizens das Zepter. Während Real kein Mittel gegen das frühe Pressing der Skyblues fand und die Bälle im Aufbau zumeist sehr schnell wieder verlor, machte Manchester enormen Druck auf das Tor der Königlichen. In der 7. Minute wurde der Winkel für den steilgeschickten Haaland ein wenig zu spitz, Sekunden später kam Rodri aber zu einem ersten gefährlichen Abschluss. 

CL-Halbfinale, Rückspiele

Spieler des Spiels

Bernardo Silva Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Ein herausragendes Spiel, jedoch nur von einer Seite. Reals Passivität verhinderte bei der City-Gala einen Schlagabtausch.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Bernardo Silva (23')

2:0 Bernardo Silva (37')

mehr Infos
Manchester City   Real Madrid  
Spieldaten
16
Torschüsse
7
59%
Ballbesitz
41%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson2 - Walker1,5, Ruben Dias2 , Akanji2 , Stones2 - Rodri2, De Bruyne1 , Gündogan2,5 - Bernardo Silva1 , Haaland3,5 , Grealish1,5

mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Courtois2 - Carvajal4,5 , Eder Militao5, Alaba4, Camavinga4,5 - Kroos4 , Fede Valverde5, Modric5 - Rodrygo5 , Benzema5, Vinicius Junior5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Szymon Marciniak Polen

1
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Etihad Stadium
Zuschauer 52.313
mehr Infos

Die Guardiola-Elf machte munter weiter, Haaland kam nach wunderbarer Grealish-Flanke per Kopf aus sehr kurzer Distanz nicht an Courtois vorbei, der noch mit der Hüfte parierte (13.). Keine zehn Minuten später hieß das Duell erneut Haaland vs. Courtois - wieder blieb der Belgier Sieger, per Glanzparade mit den Fingerspitzen (21.). Kurz darauf war es aber soweit: De Bruyne spielte Bernardo Silva halbrechts im Strafraum wunderbar frei und der Portugiese vollstreckte cool zum hochverdienten 1:0 (23.).  

Kroos an die Querlatte, Bernardo Silva zum Zweiten

Im weiteren Verlauf spielte ManCity munter weiter nach vorne. Lediglich in einer kurzen Phase nach einer halben Stunde, in der Kroos mit einem satten Distanzschuss sogar die Oberkante der Querlatte traf (35.), konnte sich Real mal ein wenig befreien. Doch die Skyblues konterten auf der Gegenseite eiskalt. Bernardo Silva schloss nach geblocktem Gündogan-Schuss per Kopf zum 2:0-Pausenstand ab (37.). 

Nach dem Seitenwechsel wurde Real offensiver. Alaba hatte per Freistoß früh eine gute Gelegenheit, bei der der zuvor nahezu beschäftigungslose Ederson per Flugparade rettete (51.). Insgesamt präsentierte sich das Spiel nun offener. Modric und etwas später auch Kroos gingen vom Feld. Madrid ging mehr Risiko, was wiederum Räume für die Citizens öffnete. Und die klareren Chancen hatten letztlich auch die Hausherren: Haaland scheiterte nach wunderbarer Absatzablage von Gündogan zunächst erneut an Courtois, der den Ball noch an die Querlatte lenkte (73.).

Eder Militao unglücklich, Joker Alvarez sticht 

Das vorentscheidende 3:0 fiel in der 76. Minute. Nach einer Freistoßflanke von De Bruyne verlängerte Akanji mit dem Scheitel, ehe Eder Militao den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälschte. Erst danach musste Ederson wieder eingreifen und war gegen Benzema und Vazquez zweimal binnen Sekunden auf dem Posten (83.). Für den Schusspunkt sorgte aber ManCity. Foden schickte den ebenfalls eingewechselten Alvarez wunderbar steil, der abgeklärt für den 4:0-Endstand sorgte. Im Finale wartet nun Inter Mailand am 10. Juni in Istanbul auf die Guardiola-Elf. 

Am kommenden Wochenende kann Manchester City die Meisterschaft mit einem Sieg im Heimspiel gegen den FC Chelsea klar machen (Sonntag, 17 Uhr). Am gleichen Tag reist Real Madrid zum Auswärtsspiel beim FC Valencia (18.30 Uhr). Für die Königlichen geht es noch darum, den zweiten Platz gegen Stadtrivale Atletico zu verteidigen - der FC Barcelona steht bereits als Meister fest.

Bilder zur Partie Manchester City gegen Real Madrid