3. Liga
3. Liga Analyse
14:05 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Njinmah
Linksschuss
Vorbereitung Eberwein
Dortmund II

15:16 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Sohm
für Ekincier
Mannheim

15:15 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Aning
für Braaf
Dortmund II

15:15 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Elongo-Yombo
für Pasalic
Dortmund II

15:20 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Russo
Mannheim

15:23 - 63. Spielminute

Tor 1:1
Bahn
Linksschuss
Vorbereitung Jans
Mannheim

15:25 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Broschinski
für Njinmah
Dortmund II

15:28 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Pfanne
Dortmund II

15:28 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Lotka
Dortmund II

15:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Keita-Ruel
für Martinovic
Mannheim

15:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Lebeau
für Kother
Mannheim

15:31 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Bahn
Rechtsschuss
Vorbereitung Keita-Ruel
Mannheim

15:35 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Coulibaly
Dortmund II

15:36 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
N. Sommer
für Jans
Mannheim

15:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Pohlmann
für Coulibaly
Dortmund II

15:39 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Michel
für Kamara
Dortmund II

15:50 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Lebeau
Mannheim

MAN

BVB

3. Liga

Waldhof-Debütanten assistieren Matchwinner Bahn

Mannheim dreht frühen Rückstand gegen Dortmund II

Waldhof-Debütanten assistieren Matchwinner Bahn

Bahn jubelt gemeinsam mit Vorlagengeber Keita-Ruel.

Bahn jubelt gemeinsam mit Vorlagengeber Keita-Ruel. IMAGO/HMB-Media

Waldhof-Coach Christian Neidhart veränderte im Vergleich zu der 2:6-Niederlage beim SV Meppen die Startformation vier Mal. Neuzugang Jans gab sein Debüt auf der linken Abwehrseite - Malachowski saß dafür auf der Bank. Dazu spielten Kother, Taz und Ekiner für Winkler, Lebeau und Höger. Auf der Bank nahm mit Keita-Ruel der nächste erst kürzlich verpflichtete Spieler Platz.

BVB-Trainer Christian Preußer stellte nach dem 1:0 gegen Rot-Weiss Essen drei Mal um. Coulibaly, Pasalic und Braaf spielten für Pohlmann, Morey und dem zum FC Basel gewechselten Fink.

Blitzstart dank Njinmah

3. Liga, 5. Spieltag

Spieler des Spiels

Bentley Baxter Bahn Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Njinmah (2')

1:1 Bahn (63')

mehr Infos
SV Waldhof Mannheim
Mannheim

M. Behrens3,5 - Riedel4, M. Seegert2,5, Karbstein4, Jans3,5 - Bahn2 , Russo4,5 , Ekincier5 , Taz3, Kother3,5 - Martinovic3,5

mehr Infos
Borussia Dortmund II
Dortmund II

Lotka3,5 - Coulibaly3 , Papadopoulos2,5, Dams3 - Pasalic4 , Pfanne3,5 , Kamara3 , Finnsson4, Eberwein4 - Njinmah3,5 , Braaf3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lukas Benen Nordhorn

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Carl-Benz-Stadion
Zuschauer 7.987
mehr Infos

Die Dortmunder starteten furios: Eberwein fand mit einem weiten Pass Njinmah, der sich im Zweikampf gegen den herausgeeilten Behrens durchsetzte und überlegt aus 17 Metern ins Tor schoss (2.).

Mannheim tat sich, da der BVB das Zentrum sehr eng machte, schwer im Spielaufbau. Der ehemalige Dortmunder Taz wurde im Verlauf der ersten Hälfte zum auffälligsten Spieler, allerdings fehlte auch ihm die Präzision im Abschluss.

Neidhart schien die richtigen Worte in der Kabine gefunden zu haben. Mannheim konnte mit dem Ballbesitz nun mehr anfangen und hatten nach einem Taz-Freistoß durch Karbstein die Möglichkeit auf den Ausgleich. Der Verteidiger traf den Ball aber nicht richtig (52.).

Beide Debütanten legen Bahn auf

Dortmund ließ weitere Torchancen zu und konnte sich bei Lotka bedanken, der stark gegen Martinovic hielt (62.). Zwei Minuten später musste der Torwart doch hinter sich greifen. Jans fand Bahn im Strafraum, der platziert in das Torwarteck abschloss und zum 1:1 traf (64.).

Zur Mitte der zweiten Hälfte durfte dann auch Keita-Ruel sein Debüt feiern und war direkt am Führungstreffer beteiligt. Nach einer Ecke schirmte der Stürmer den Ball gegen seine Gegenspieler ab und sah den besser positionierten Bahn. Dessen abgefälschter Abschluss landete im Dortmunder Tor (71.).

Vom BVB kam in der zweiten Hälfte zu wenig. Papadopoulus versuchte es noch einmal aus der Distanz, konnte Behrens aber vor keine Probleme stellen (88.). Mit dem Sieg haben die Mannheimer nun zehn Punkte auf dem Konto und Dortmund muss trotz der frühen Führung den Heimweg mit leeren Händen antreten.

In der kommenden Woche gastiert Mannheim am Samstag (14 Uhr) bei Aufsteiger SV Elversberg. Dortmunds Zweitauswahl hat am Sonntag (13 Uhr) den SC Freiburg II zu Gast.