Premier League
Premier League Spielbericht
15:25 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
McTominay
ManUnited

15:29 - 30. Spielminute

Tor 0:1
P. Groß
Brighton

15:38 - 39. Spielminute

Tor 0:2
P. Groß
Brighton

15:46 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Li. Martinez
ManUnited

16:10 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
H. Maguire
ManUnited

16:10 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Cristiano Ronaldo
für Fred
ManUnited

16:10 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Brighton)
Trossard
Brighton

16:25 - 68. Spielminute

Tor 1:2
Mac Allister
Eigentor
ManUnited

16:31 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Shaw
ManUnited

16:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Lamptey
für Trossard
Brighton

16:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Mwepu
für Lallana
Brighton

16:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
van de Beek
für McTominay
ManUnited

16:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Malacia
für Shaw
ManUnited

16:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Garnacho
für Bruno Fernandes
ManUnited

16:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Elanga
für Sancho
ManUnited

16:48 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Colwill
für March
Brighton

16:52 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Undav
für Welbeck
Brighton

MAN

BRI

Premier League

Doppelpack von Groß: Manchester United verpatzt Ligastart gegen Brighton

Premier League, 1. Spieltag

Doppelpack von Groß: Manchester United verpatzt Ligastart gegen Brighton

Prüfender Blick: Pascal Groß wartet noch mit dem Jubel nach seinem 1:0.

Prüfender Blick: Pascal Groß wartet noch mit dem Jubel nach seinem 1:0. imago images

Manchester United hat einen Fehlstart in die neue Premier-League-Saison hingelegt. Nach der durchaus vielversprechenden Vorbereitung baute der neue Coach Erik ten Hag bei seinem Liga-Debüt mit Innenverteidiger Martinez und Spielmacher Eriksen auf zwei Neuzugänge - der Matchplan ging allerdings nicht auf. Ohne Cristiano Ronaldo (wegen Trainingsrückstand nur Joker) entfalteten die Red Devils kaum Durchschlagskraft, die beste United-Chance vor der Pause vergab Bruno Fernandes recht kläglich (7.).

Zuvor hätte Brighton bereits in Führung gehen können, doch Trossard hatte nach nicht einmal 20 gespielten Sekunden nur das Außennetz getroffen. Zielführender war die Einleitung des 1:0 vom Belgier, der Welbeck links in den Strafraum schickte. Dessen flache Hereingabe nutzte Groß abgezockt (30.).

Nur neun Minuten später war es erneut der ehemalige Ingolstädter, der endgültig für Stille im Old Trafford sorgte: Nach einem toll vorgetragenen Angriff wehrte de Gea den Schuss von March genau vor die Füße von Groß ab, der sich artig bedankte. Mit Buhrufen wurde United, bei dem sich CR7 noch vor der Pause erwärmte, in die Kabine verabschiedet.

Acht Minuten nach dem Seitenwechsel hatte ten Hag genug gesehen, der Niederländer brachte Cristiano Ronaldo für Fred. Der Portugiese schlich sich wenig später auch in Position, fand mit einer perfekten Flanke Rashford, der allerdings überhastet an Keeper Sanchez scheiterte (60.).

Erster Seagulls-Sieg überhaupt im Old Trafford

Kurz darauf war es erneut Rashford, der einen Volley am Fünfmeterraum über den Kasten jagte (65.). Eriksens unangenehmen Flachschuss lenkte Keeper Sanchez um den Pfosten (67.). Die folgende Ecke brachte dann aber den Anschlusstreffer, weil Sanchez erst danebenboxte und dann auch noch Mac Allister zu einem Eigentor "zwang" (68.).

In der Folge zogen die Hausherren teils powerplayartigen Fußball auf, ohne dabei besonders zwingend zu werden. Die Zeit lief ten Hags Mannschaft allmählich davon. Die beste Chance auf den Ausgleich hatte noch Martinez, dessen Schuss in allerhöchster Not von Dunk geblockt wurde (87.). So blieb es beim knappen, aber nicht unverdienten Sieg für Brighton - der erste überhaupt in der Vereinsgeschichte im Old Trafford.

Tore und Karten

0:1 P. Groß (30')

0:2 P. Groß (39')

mehr Infos
Manchester United   Brighton & Hove Albion  
Spieldaten
17
Torschüsse
15
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
Manchester United
ManUnited

de Gea - Diogo Dalot, H. Maguire , Li. Martinez , Shaw - McTominay , Fred , Bruno Fernandes - Sancho , Eriksen, Rashford

mehr Infos
Brighton & Hove Albion
Brighton

Sanchez - Veltman, Dunk, Webster - P. Groß , Mac Allister , Caicedo, Trossard , March , Lallana - Welbeck

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Paul Tierney England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Old Trafford
Zuschauer 73.711
mehr Infos

ManUnited steht schon beim kommenden Gastspiel in Brentford am nächsten Samstag (18.30 Uhr) unter Zugzwang. Brighton will zweieinhalb Stunden zuvor gegen das zum Start ebenfalls siegreiche Newcastle United nachlegen.

msc

Thumbnail PL

"Große Namen, traditionell viel Geld": Der Transfer-Check in der Premier League

alle Videos in der Übersicht