WM

Marokko gibt WM-Bewerbung bekannt

Gemeinsam mit Spanien und Portugal

Marokko gibt WM-Bewerbung bekannt

Für 2026 erhielten Kanada, Mexiko und die USA den Zuschlag: Wer bekommt ihn für 2030?

Für 2026 erhielten Kanada, Mexiko und die USA den Zuschlag: Wer bekommt ihn für 2030? imago/ULMER Pressebildagentur

Bereits 2026 werden erstmals 48 statt 32 Nationen an einer Weltmeisterschaft teilnehmen, seit Dienstag ist auch bekannt, dass es trotz größerer Teilnehmerzahl bei Vierergruppen bleiben wird - das Turnier wird dafür länger und satte 104 Spiele bieten.

2030 wird das nicht anders sein - bleibt die Frage nach dem Ausrichter. Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay haben sich gemeinsam beworben und hoffen auch darauf, dass man zum 100-jährigen Jubiläum zurück an den Ort geht, wo 1930 die erste WM überhaupt ausgetragen wurde: Uruguay.

"Wir sind davon überzeugt, dass die FIFA in der Pflicht steht, die Organisatoren der ersten Weltmeisterschaft zu ehren", sagte zuletzt Alejandro Dominguez, Präsident des südamerikanischen Verbandes CONMEBOL.

Marokko bemüht sich seit fast 30 Jahren

Die Südamerikaner werden aber Konkurrenz erhalten - und die hat es in sich: Ursprünglich wollten sich Spanien, Portugal und die Ukraine gemeinsam als Ausrichter bewerben. Die unter dem russischen Angriffskrieg leidende Ukraine dürfte aber keine Option sein, was nun dazu führte, dass Marokko als Ersatz einspringt.

Die Nordafrikaner machten das im Namen des Königs Mohammed VI. vor dem Kongress des Weltverbandes FIFA in Kigali (Ruanda) publik. Sollte das Trio den Zuschlag erhalten, dann würde Marokko nach Südafrika (2010) das erst zwei afrikanische Land, das eine WM ausrichtet. Das Königreich bemüht sich seit fast 30 Jahren um eine WM-Ausrichtung - bislang stets vergebens.

Überlegungen auf dem Balkan und in der Wüste

Aus Bulgarien, Griechenland, Rumänien und Serbien war ebenfalls zu vernehmen, dass man eine gemeinsame Bewerbung einreichen wolle. Das ist bislang aber ebenso wenig geschehen wie eine offizielle Bewerbung von Saudi-Arabien, wo es ebenfalls Berichten zufolge entsprechende Überlegungen gibt.

Die Entscheidung, wer WM-Ausrichter 2030 wird, will die FIFA Anfang 2024 treffen.

drm

Von Willie bis La'eeb: Alle WM-Maskottchen