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Kompakte Hybridmodelle
Seit der Kauf eines Plug-in-Hybriden nicht mehr per Umweltbonus unterstützt wird, gewinnen Vollhybride wie der Honda Civic e:HEV (rechts) und Mildhybride wie der Mazda 3 mit dem Bandwurm-Beinamen "e-Skyactiv X M Hybrid" an Attraktivität. Hersteller
Das Besondere am Skyactiv-X-Prinzip ist, dass es in "Diesotto"-Manier vorgeht - der Benziner arbeitet mit einem dieselähnlichen Kompressionszündungssystem. Hersteller
Im e-Skyactiv X M Hybrid gelangt außerdem ein 24-Volt-Mildhybridsystem zum Einsatz - mit Mini-Elektromotor in Gestalt eines integrierten Startergenerators (ISG). Hersteller
Beim Beschleunigen erhält der Verbrenner so elektrische Unterstützung, beim Bremsen wiederum wird die kleine Batterie mit Rekuperationsenergie gespeist. Hersteller
Der Zweiliter-Saugbenziner im Mildhybrid-Mazda leistet 137 kW/186 PS. Hersteller
Das Datenblatt bescheinigt dem Mazda 3 e-Skyactiv X M-Hybrid einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 bis 5,3 l/100 km, in der Praxis werden daraus zumeist Werte im mittleren sechsstelligen Bereich. Hersteller
Typisch Mazda ist der dem Armaturenträger aufgesetzte Bildschirm. Als berührungssensitiver Touchscreen lässt er sich nur nutzen, wenn das Fahrzeug steht. Während der Fahrt ist ein Dreh-Drück-Regler gefordert. Hersteller
Der Einstiegspreis für den Mazda 3 e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid liegt bei 28.390 Euro. Automatik kostet 2000 Euro extra. Auch Allradantrieb lässt sich ordern. Hersteller
In dem als Vollhybrid ausgelegten Honda Civic e:HEV leistet der Benziner 105 kW/143 PS. Allerdings spielt er lediglich eine Nebenrolle. Hersteller
Denn in den meisten Fahrsituationen geht es im Hybridmodus voran. Der Benziner ist dann nur als Stromproduzent für den Elektromotor gefragt. Hersteller
Die 135 kW/184 PS starke E-Maschine ist es, die letztlich die Räder antreibt und somit auch die Systemleistung definiert. Hersteller
Laut realitätsnaher WLTP-Norm begnügt sich der Civic e:HEV mit 4,7 Litern Super auf 100 Kilometern, in der Praxis ergeben sich durchschnittlich 5,5 l/100 km, manchmal steht auch eine Vier vor dem Komma. Hersteller
Eine interessante Detaillösung ist das wabenstrukturierte Lüftungsgitter, das sich fast über die gesamte Breite des Armaturenträgers erstreckt. Hersteller
Der Einstiegspreis für den Honda Civic e:HEV liegt bei 32.900 Euro.