17:29 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Mexiko)
Sanchez
Mexiko

18:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bielik
für Zalewski
Polen

18:14 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Mexiko)
Moreno
Mexiko

18:16 - 58. Spielminute

Foulelfmeter
Lewandowski
verschossen
Polen

18:22 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Mexiko)
Jorge Theiler
Mexiko

18:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Jimenez
für Martin
Mexiko

18:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
C. Rodriguez
für Herrera
Mexiko

18:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Frankowski
für S. Szymanski
Polen

18:34 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Polen)
Frankowski
Polen

18:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Antuna
für Vega
Mexiko

18:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Milik
für Zielinski
Polen

MEX

POL

90'
Mexikos Held dürfte trotzdem Guillermo Ochoa sein. Der 37 Jahre alte Schlussmann entscheid sich im Duell mit Lewandowski für die richtige Ecke und entschärfte den gut geschossenen Elfmeter.
90'
60 Prozent Ballbesitz sammelte "El Tri" und schoss mit zehn Versuchen doppelt so oft auf den Kasten wie die Polen.
90'
Überlegene Mexikaner müssen sich mit einem Punkt gegen fade und einfallslos aufspielende Polen begnügen - und können angesichts des verschossenen Strafstoßes von Lewandowski fast noch froh darüber sein. Torszenen waren selten und auch dann nicht zwigend.
Abpfiff
90' +8
Alvarez prügelt einen Diagonalball ins Aus.
90' +7
Auch Mexiko fällt nichts mehr ein.
90' +6
Über Milik und Lewadowski entwickelt sich ein Angriff. Mehr als 25 Meter zentral vor dem Tor entscheidet sich Krychowiak dann für den Schuss, anstatt nach rechts rauszulegen. Die falsche Wahl.
90' +4
Bereszynski mit einem Abschluss, aber für Ochoa ist das keine Aufgabe. Er hält den Versuch aus spitzem Winkel und großer Distanz locker fest.
90' +3
Wieder liegen Spieler am Boden, wieder ist die Partie unterbrochen.
90' +1
Aus der Ecke wird aber nichts. Dafür ist nun klar: Insgesamt werden sieben Minuten nachgespielt.
90' +1
Antuna holt nochmal eine Ecke raus.
89'
Wieder zieht Lozano mit ordentlich Tempo los, steht vor dem Strafraum und schlenzt. Er trifft aber nur das Gesicht von Glik, der erstmal angeschlagen liegen bleibt.
87'
Arkadiusz Milik
Piotr Zielinski
Spielerwechsel (Polen)
Milik kommt für Zielinski
Ein frischer Mittelstürmer ist auf dem Feld.
87'
Lozano lässt im Mittelfeld Bielik stehen und wird dann aber im Strafraum von Cash gestoppt.
85'
Glik eröffnet lang nach links zu Frankowski. Der ist technisch aber nicht in der Lage, den Pass anzunehmen. Wieder ist Mexiko im Ballbesitz.
84'
Uriel Antuna
Alexis Vega
Spielerwechsel (Mexiko)
Antuna kommt für Vega
Martino wechselt Stürmer für Stürmer.
83'
Andere Seite: Jimenez kontert, wird am Ende aber von drei Polen gestellt und verstolpert den Ball.
82'
Da war mal was los! Zielinski tritt eine Ecke rein, Glik verlängert in der Mitte zu Krychowiak am langen Pfosten, aber der bekommt den Ball nicht aufs Tor.
81'
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr, genausoviel dürfte es mindestens als Nachspielzeit geben. Noch zeichnet sich nicht ab, dass ein Team auf den entscheidenden Treffer drängt.
79'
Auch Mexiko kommt nicht mehr richtig in Fluss. Im Mittelfeld greifen die Polen inzwischen gut an, Torszenen sind Mangelware.
78'
Nun tritt Bereszynski Lozano um. Das hätte gut eine Verwarnung nach sich ziehen können.
77'
Jetzt rennt Frankowski in Montes. Wieder ist die Partie unterbrochen.
76'
Przemyslaw Frankowski Gelbe Karte (Polen)
Frankowski
Frankowski tritt Sanchez auf den Fuß.
74'
Endlich mal Tempo über die linke Seite, aber an die flache Hereingabe kommt niemand. Zuvor war Kaminski zu Fall gekommen, aber das war kein Strafstoß.
73'
Wieder kommt bei einem polnischen Standard nichts rum, diesmal landet ein Freistoß im Aus. Offensiv ist das weiterhin äußerst dürftig.
71'
Przemyslaw Frankowski
Sebastian Szymanski
Spielerwechsel (Polen)
Frankowski kommt für S. Szymanski
Die nächsten Wechsel.
71'
Carlos Rodriguez
Hector Herrera
Spielerwechsel (Mexiko)
C. Rodriguez kommt für Herrera
71'
Raul Jimenez
Henry Martin
Spielerwechsel (Mexiko)
Jimenez kommt für Martin
68'
Cash tritt Vega auf den Fuß. Schmerzhaft, es gibt Freistoß.
61'
Gelbe Karte (Mexiko)
Jorge Theiler
Die mexikanische Bank fordert einen Strafstoß und wurde dabei wohl sehr laut.
62'
Bereszynski liegt am Boden, das Spiel ist unterbrochen.
60'
Eine weite Hereingabe von rechts wird gerade noch so vor dem freien Chavez weggeköpft.
59'
Da gibt den Mexikanern Auftrieb, die mitgereisten Fans sind jetzt natürlich angestachelt.
58'
Robert Lewandowski Foulelfmeter verschossen
Ochoa hält Elfmeter von Lewandowski
Lewandowski läuft an, schießt wuchtig flach in die rechte Ecke - aber Ochoa ist da und hält! Auch ein Nachschuss wird vereitelt.
57'
Foulelfmeter für Polen
Der Mexikaner hatte Lewandowski im Strafraum gehalten.
56'
Hector Moreno Gelbe Karte (Mexiko)
Moreno
Der Verteidiger sieht noch die Gelbe Karte.
56'
Entscheidung durch Videobeweis
Und es gibt Strafstoß!
55'
Videobeweis
Es wird überprüft, Beath geht raus und schaut sich die Szene an.
54'
Wieder geht Lewandowski zu Boden, diesmal im Strafraum. Zielinski schnappt sich vor dem maxikanischen Strafraum den Ball und spielt direkt auf den gestarteten Stürmer. Moreno ist aber da und packt zu - der Elfmeterpfiff bleibt aus.
52'
Wieder Lozano, dessen Distanzschuss Szczesny problemlos fängt.
51'
Lozano und Sanchez haben rechts Spaß. Diesmal schickt der Angreifer seinen Verteidiger-Kollegen mit einem Lupfer gut in den Strafraum, ein Pole kann aber eingreifen.
50'
Aber Zielinski tritt den Ball nur ins Aus.
49'
Montes springt in Lewandowski, es gibt einen Freistoß von der rechten Seite.
47'
Polen hat nun auf ein 4-2-3-1-System umgestellt. Ob so mehr Druck in Richtung mexikanisches Tor entsteht?
46'
Krystian Bielik
Nicola Zalewski
Spielerwechsel (Polen)
Bielik kommt für Zalewski
Michniewicz wechselt erstmals - und bringt einen frischen Mittelfeldspieler.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Keine Tore zur Pause - und Chancen hatten nur die Mexikaner. Polen spielt abwartend und legt den Fokus auf die Defensive, die Umschaltmomente funktionieren nicht. Mexiko macht das Spiel und arbeitet sich mühsam, aber selten zwingend in den Strafraum vor.
Halbzeitpfiff
45' +3
Lewandowski arbeitet jetzt im eigenen Abwehrdrittel mit, verliert den Ball aber auch wieder umgehend an Sanchez. Seine Handbewegung danach deutet an: Das Spiel gefällt ihm bislang nicht.
45'
Lozano spielt einen Doppelpass mit Martin, kommt aber zu Fall. Der Ball springt weiter zu Sanchez, der rechts im Strafraum sofort draufknallt. Szczesny hat mit dem Schuss aus spitzem Winkel aber keine Probleme.
44'
Zielinski holt sich rechts den Ball von Vega und verliert ihn sofort wieder. Das macht es für die Polen natürlich nicht einfacher.
43'
Die Mexikaner suchen permanent Lozano auf dem rechten Flügel. Aber ähnlich wie bei Lewandowski führt das noch zu nichts.
39'
Eine Flanke von links passiert gleich zwei Polen und landet rechts im Strafraum bei Lozano. Der sucht seine Kollegen in der Mitte, aber dann ist doch ein Abwehrbein da.
38'
Moreno nimmt Lewandowski immer wieder eng in Manndeckung. Der Ex-Bayern-Stürmer kommt bislang gar nicht zum Zuge.
37'
Gallardo drischt eine Flanke rein, die Szczesny abfängt.
36'
Polen macht zaghaft mehr, aber Torchancen kommen so noch nicht zustande.
32'
Cash geht an Gallardo vorbei, legt sich den Ball aber dann zu weit vor.
31'
Die offensive Dreierreihe der Mexikaner rochiert immer wieder durch. Das finden die polnischen Verteidiger bislang eher stressig.
29'
Jorge Sanchez Gelbe Karte (Mexiko)
Sanchez
Der Rechtsverteidiger von Ajax Amsterdam stoppt Szymanski.
28'
Wieder ist der Keeper der Polen im Fokus! Gallardo ist links plötzlich frei durch, Szczesny irrt im Strafraum herum. Der Mexikaner kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren.
26'
Es wird knapper! Herrera kann sich rechts auf der Grundlinie durchsetzen und flanken. Der Ball fällt am langen Pfosten auf den Kopf von Vega, der das Duell gegen Cash gewinnt. Er wuchtet die Kugel auf den langen Pfosten, wo er haarscharf vorbeititscht. Wäre Szczesny da hingekommen?
26'
Diesmal fällt eine Bogenlampe in Richtung Lewandowski, doch Gallardo ist vorher da. Der Stürmer des FC Barcelona wird oft gesucht, aber bislang nur selten gefunden.
24'
Alvarez sucht mit einem langen Ball Herrera, doch der kommt nicht hinterher. Abstoß.
22'
Nach einem Fehler von Alvarez sucht Zielinski Lewandowski, doch der kann die Kugel zentral auf der Strafraumgrenze gegen Montes nicht festmachen.
21'
Nach rund 20 Minuten haben die Mexikaner 62 Prozent Ballbesitz, die Umschaltmomente der Polen verpuffen meist sehr schnell.
17'
Polen steht tief und kontert. Zalewski holt den Ball von Sanchez und macht Meter, sein Zuspiel zu Lewandowski ist aber schlecht. Wieder ist "El Tri" auf dem Weg nach vorn.
13'
Jetzt bekommt Moreno seinen Schädel an eine Flanke, Kiwior ist zu spät. Er kann den Ball aber nur unplatziert drüber lenken. Mexiko bleibt am Drücker.
12'
Einen Vorstoß von Chavez über die linke Seite stoppt Krychowiak per Grätsche.
11'
Szymanski blockt einen langen Ball von Sanchez ab. Aber Mexiko bleibt im Ballbesitz.
5'
Erste gute Möglichkeit! Lozano nimmt Bereszinski in dessen Aufbau den Ball ab und sprintet allein in Richtung Tor. Er wird abgedrängt, zieht aber eine scharfe Flanke rein - die Vega am langen Pfosten aber artistisch nicht verarbeiten kann.
2'
Mexiko im Aufbau, Polen wartet ab - und hält gleich rustikal dagegen.
1'
Der Ball rollt in Doha. Mexiko tritt in grünen Trikots an, Polen in weißer Arbeitskleidung. Und die Fans der Nordamerikaner machen sich gleich bemerkbar.
Anpfiff
16:51 Uhr
Der Unparteiische Christopher Beath aus Australien führt die Teams ins Stadion. Gleich geht's los!
16:21 Uhr
Über die Vorrunde hinaus schaffte es Polen letztmals übrigens 1986 - bei der WM-Endrunde in Mexiko.
16:18 Uhr
Polen hatte sich gegen Schweden in den Play-offs das WM-Ticket gesichert - und damit ist auch Weltfußballer Robert Lewandowski in Katar dabei. Für Trainer Czeslaw Michniewicz geht es vor allem um die Frage, wie der Top-Stürmer am besten eingesetzt wird. Denn Michniewicz baut eigentlich auf einen etwas defensiveren Spielansatz, als es "Lewy" lieb sein dürfte.
16:08 Uhr
Mexikos argentinischer Nationaltrainer Gerardo Martino baut auf eine Mischung aus Profis, die in der heimischen Liga aktiv sind und Legionären. Prominentester Name ist Angreifer Hirving Lozano, der für die SSC Neapel stürmt. Der Ex-Leverkusener Andrès Guardado sitzt vorerst auf der Bank.
16:05 Uhr
Die Mexikaner wollen nicht nur die Gruppenphase überstehen, sondern auch den Achtelfinal-Fluch brechen. Zuletzt scheiterte "El Tri" bei sieben Weltmeisterschaften in Folge daran, ins Viertelfinale einzuziehen.
16:02 Uhr
Mexiko und Polen beenden im Stadium 974 in Doha den ersten Spieltag der WM-Gruppe C. Nach Argentiniens sensationeller 1:2-Pleite gegen Außenseiter Saudi-Arabien, könnten die beiden Kontrahenten heute mit einem Dreier einen möglicherweise richtungweisenden Erfolg einfahren.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Saudi-Arabien Saudi-Arabien 1 1 3
2 Mexiko Mexiko 1 0 1
Polen Polen 1 0 1
4 Argentinien Argentinien 1 -1 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
6
487
gespielte Pässe
322
84%
Passquote
71%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten