NBA Play-offs
NBA Play-offs Spielbericht
NBA Play-offs

Buzzerbeater: White schickt Boston in Miami in Spiel sieben

NBA, Play-offs: Krimi geht in letzter Sekunde an die Celtics

Buzzerbeater: White schickt Boston in Miami in Spiel sieben

Matchwinner in letzter Sekunde für Boston: Derrick White.

Matchwinner in letzter Sekunde für Boston: Derrick White. Getty Images

Im sechsten Spiel der Finalserie der Eastern Conference gewannen die Celtics am Samstag in letzter Sekunde mit 104:103 bei Miami Heat und schafften durch den dritten Sieg in Serie den Ausgleich zum 3:3. Die Entscheidung fällt im siebten und letzten Spiel am Montagabend (Ortszeit) in Boston.

Miami sah kurz vor Schluss bereits wie der sichere Sieger aus und stand unmittelbar vor dem Einzug in die Finals, ehe Bostons Derrick White mit einem Buzzerbeater der entscheidende Korb gelang.

"Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Was auch immer es kostet. Wir standen mit dem Rücken zur Wand", sagte White: "Wir sind eine widerstandsfähige Gruppe. Wir reißen uns gegenseitig mit. Wir haben füreinander gekämpft." Dennoch sei die Arbeit "noch nicht getan".

Boston kann Geschichte schreiben

Dem 17-maligen Champion winkt nun eine historische Leistung. Sollte Boston auch das siebte Spiel für sich entscheiden, wäre das Team von der Ostküste das erste in der Geschichte der NBA, das einen 0:3-Rückstand in den Playoffs noch dreht.

Jayson Tatum war mit 31 Punkten der beste Werfer der Celtics, zudem steuerte er zwölf Rebounds bei. Aufseiten Miamis stach einmal mehr Jimmy Butler mit 24 Zählern, elf Rebounds und acht Assists heraus.

Nuggets müssen noch warten

Der Gegner für Boston oder Miami in der Finalserie steht bereits seit fast einer Woche fest. Im Duell um die Krone der Western Conference gelang den Denver Nuggets ein sogenannter "Sweep", also ein glattes 4:0, gegen die Los Angeles Lakers um den deutschen Nationalspieler Dennis Schröder.

dpa, sid