21:08 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Dzeko
Linksschuss
Vorbereitung Calhanoglu
Inter

21:11 - 11. Spielminute

Tor 0:2
Mkhitaryan
Rechtsschuss
Vorbereitung Dimarco
Inter

21:18 - 18. Spielminute

Spielerwechsel
Junior Messias
für Bennacer
Milan

21:46 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Inter)
Mkhitaryan
Inter

21:46 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Krunic
Milan

22:20 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Thiaw
für Kjaer
Milan

22:19 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Origi
für Saelemaekers
Milan

22:22 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Brozovic
für Mkhitaryan
Inter

22:25 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Tomori
Milan

22:31 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
R. Lukaku
für Dzeko
Inter

22:30 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
de Vrij
für Dimarco
Inter

22:38 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Gagliardini
für Calhanoglu
Inter

22:39 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
J. Correa
für La. Martinez
Inter

22:43 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kalulu
für Calabria
Milan

22:43 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Pobega
für Brahim Diaz
Milan

MIL

INT

Champions League

Dzeko und Mkhitaryan bringen Inter auf Finalkurs

Milan wird zu Beginn überrollt

Dzeko und Mkhitaryan bringen Inter auf Finalkurs

Erzielte früh im Spiel das 2:0 für Inter: Henrikh Mkhitaryan (Mi.). 

Erzielte früh im Spiel das 2:0 für Inter: Henrikh Mkhitaryan (Mi.).  IMAGO/Independent Photo Agency

Milans Coach Stefano Pioli nahm im Vergleich zum 2:0-Sieg in der Serie A gegen Lazio Rom zwei Änderungen vor: Statt Rafael Leao, der mit Adduktorenproblemen nicht rechtzeitig fit wurde, und Junior Messias begannen Brahim Diaz und Saelemaekers. 

Inter-Trainer Simone Inzaghi rotierte gegenüber dem 2:0-Auswärtssieg bei der AS Rom dreimal. Für Brozovic, Correa und Lukaku (alle Bank) standen Mkhitaryan, Lautaro Martinez und Dzeko in der Startelf.

Inter schockt Milan früh doppelt

CL-HALBFINALE - HINSPIELE

Spieler des Spiels

Edin Dzeko Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Nach flotter erster Hälfte, die nur Inter zu verdanken war, verflachte das Niveau nach der Pause.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Dzeko (8')

0:2 Mkhitaryan (11')

mehr Infos
AC Mailand   Inter Mailand  
Spieldaten
13
Torschüsse
16
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
AC Mailand
Milan

Maignan3 - Calabria5 , Kjaer5 , Tomori5 , Theo4,5 - Tonali3,5, Krunic4 , Brahim Diaz4 , Bennacer , Saelemaekers5 - Giroud4,5

mehr Infos
Inter Mailand
Inter

A. Onana3,5 - Darmian3, Acerbi2, Bastoni2 - Calhanoglu3 , Barella2,5, Mkhitaryan2 , Dumfries4, Dimarco4 - La. Martinez3 , Dzeko2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jesus Gil Manzano Spanien

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Giuseppe Meazza
Zuschauer 75.532
mehr Infos

Die Anfangsphase gehörte den Nerazzurri, die Milan mit konsequentem Anlaufen und hohem Tempo nicht richtig ins Spiel kommen ließen. Nach einem Eckball von Calhanoglu traf Dzeko volley zum 1:0 (8.). Nur wenig später stand es schon 2:0 für das nominelle Auswärtsteam: Lautaro ließ Dimarcos Querpass vor dem Strafraum clever durch zu Mkhitaryan, der anschließend gegen die kurz desorganisierte AC-Abwehr sehr frei vollstreckte (11.).

Die Rossoneri waren bereits früh im Spiel angezählt. Erst recht, nachdem Calhanoglu mit einem Distanzschuss an den Innenpfosten beinahe den dritten Inter-Treffer erzielte (16.). Obendrein musste Pioli früh auch noch den angeschlagenen Bennacer vom Feld nehmen, Junior Messias kam ins Spiel (18.). Vor der Pause kam Milan gegen die resolut verteidigenden Gäste nur zu einer halbwegs gefährlichen Torannäherung. Calabris Abnahme mit der Hacke landete am Außennetz (30.).  

Auf der Gegenseite lag kurz darauf der dritte Treffer in der Luft. Doch ein zunächst angezeigter Strafstoß für Inter nach vermeintlichem Foul von Kjaer an Lautaro nach Video-Check wurde von Referee Jesus Gil Manzano revidiert. Der Argentinier hatte sich fallen gelassen (31.) - und so blieb es zur Pause bei der dennoch verdienten 2:0-Führung für die Inzaghi-Elf. 

Milan wird stärker, Tonali trifft den Pfosten

Milan kam nach der Halbzeit mit einigem Schwung aus der Kabine. Brahim Diaz aus der Distanz und Junior Messias hatten früh zwei gute Schusschancen (49., 51.), für Inter scheiterte Dzeko aus guter Position im Eins-gegen-eins an Maignan (53.). Die Rossoneri hatten auch im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte Vorteile, präsentierten sich aber nicht so effektiv im Abschluss wie die Nerazzurri. Weiteres Beispiel: Tonali scheiterte mit einem noch leicht abgefälschten Schuss am Außenpfosten (63.). 

In der Schlussphase nahm der Druck der Pioli-Elf wieder ein wenig ab. Inter hielt den Ball immer wieder geschickt vom eigenen Strafraum fern, bei Milan fehlte es am letzten Zug zum Tor und der letzten Durchschlagskraft. So blieb es letztlich beim 2:0-Auswärtserfolg für Inter, das damit die letzten drei Pflichtspiele gegen Milan im Jahr 2023 jeweils zu Null gewann. 

Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag (26. Mai, 21 Uhr) an gleicher Stelle statt. In der Serie A sind die beiden Kontrahenten zuvor jeweils am Samstag gefordert: Milan gastiert um 18 Uhr bei Spezia Calcio, Inter empfängt um 20.45 Uhr Sassuolo Calcio. Auch hier stehen die beiden Klubs derzeit in direkter Konkurrenz um einen Champions-League-Platz.

Bilder zur Partie AC Milan gegen Inter Mailand