National Basketball Association

NBA: James übertrumpft Johnson - Lakers überraschen Bucks

Bucks unterliegen 129:133

James übertrumpft Johnson - Lakers nehmen Top-Defensive auseinander

NBA-Überflieger: LeBron James.

NBA-Überflieger: LeBron James. imago images

LeBron James hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Der 37-Jährige überholte beim 133:129-Sieg der Los Angeles Lakers bei den Milwaukee Bucks Magic Johnson in der ewigen Assist-Liste der NBA.

Mit seiner Vorarbeit für einen Dreier von Anthony Davis im letzten Viertel sprang er im Ranking auf den sechsten Platz. Insgesamt steht er nun bei 10.144 Assists. Damit toppt James Johnson (10.141) und hat nur noch John Stockton (15.806), Jason Kidd (12.091), Chris Paul (11.071), Steve Nash (10.335) und Mark Jackson (10.334) vor sich.

"Das bedeutet mir natürlich sehr viel", kommentierte James diesen Moment. "Wie Magic an das Spiel herangegangen ist, war sehr ansteckend. Seine Teamkollegen liebten es, mit ihm zu spielen, weil er so fröhlich war und die Fähigkeit besaß, andere Spieler einzubinden. Er hat sich stets gefreut, wenn seine Teamkollegen großartig waren. Das habe ich immer an ihm bewundert."

Beim Statement-Sieg über die Bucks, die bisher beste Defensive der NBA-Saison, kam James auf 28 Punkte, elf Assists und acht Rebounds. Matchwinner war aber Anthony Davis, der mit 44 Punkten einen persönlichen Saisonrekord aufstellte - vor den Augen von Aaron Rodgers, dem Quarterback der Green Bay Packers, die in Davis einen prominenten Fan haben.

Emotional war der Abend auch für Gäste-Coach Darvin Ham, der erstmals nach Milwaukee zurückkehrte, wo er vor seiner Übernahme bei den Lakers vier Jahre lang Mike Budenholzer assistiert hatte und einst auch Spieler war. Den Bucks reichten 40 Punkte, sieben Rebounds und fünf Assists von Giannis Antetokounmpo nicht. Der Grieche haderte vor allem mit der Defensivleistung seines Teams an diesem Abend: "Es war zu leicht."

jpe

CP3 jagt Kidd, Harden in den Top 15: Die meisten Assists in der NBA