Eishockey

NHL: Stützle bereitet Ottawas Siegtreffer mit Traumpass vor

Grubauer bei Seattle-Sieg auf der Bank

Mit Traumpass: Stützle bereitet Ottawas Siegtreffer vor

Lässt Anze Kopitar schlecht aussehen: Tim Stützle (li.).

Lässt Anze Kopitar schlecht aussehen: Tim Stützle (li.). IMAGO/USA TODAY Network

Mit einem langen Pass vom eigenen Tor hat Tim Stützle den Siegtreffer der Ottawa Senators vorbereitet. Im Duell mit den Los Angeles Kings waren 20 Sekunden in der Verlängerung gespielt, als der junge deutsche Center Claude Giroux vor dem Treffer zum 3:2 mit einem sehenswerten Zuspiel bediente.

NHL

Stützle gelangen in Kalifornien die Assists Nummer 13 und 14 der Saison. Der Kanadier Giroux erzielte das drittschnellste Overtime-Tor der Franchise-Geschichte. Ottawa ist trotz des Sieges weiter Letzter der Atlantic Division. Die Kings stehen bereits bei zwölf Siegen und kassierten nun ihre zehnte Niederlage.

Kraken weiterhin gut in Form

Der Seattle Kraken bauten derweil ihre bislang beste Siegesserie seit der Aufnahme in die NHL 2021 aus und holten den fünften Erfolg nacheinander. Beim 5:4 gegen die Anaheim Ducks kam Nationaltorwart Philip Grubauer zwei Tage nach seinem Comeback gegen die Vegas Golden Knights allerdings nicht zum Einsatz. Der Niederländer Daniel Sprong erzielte in der vierten Minute im Schlussdrittel das Siegtor für die Kraken.

Beim 3:4 nach Verlängerung der San Jose Sharks gegen die Vancouver Canucks konnte Nico Sturm, in der vergangenen Saison mit Colorado Avalanche Stanley-Cup-Sieger, wegen einer Oberkörperverletzung aufseiten der Gastgeber nicht mitwirken. Der Russe Andrei Kuzmenko erzielte in der zweiten Minute der Overtime das Siegtor für die Canucks.

dpa, sid, cfl

Weitere Talente auf dem Sprung: Die Deutschen in der NHL