Hinspiel: 3:2

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 5:5

18:58 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Wirtz
Linksschuss
Vorbereitung Frimpong
Leverkusen

19:04 - 19. Spielminute

Tor 1:1
Ben Yedder
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ben Seghir
Monaco

19:06 - 21. Spielminute

Tor 1:2
Palacios
Linksschuss
Leverkusen

19:26 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Fofana
Monaco

20:01 - 58. Spielminute

Tor 1:3
Adli
Kopfball
Vorbereitung Wirtz
Leverkusen

20:03 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Diop
für Matsima
Monaco

20:07 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Andrich
Leverkusen

20:13 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Schick
für Hlozek
Leverkusen

20:13 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Matazo
für Camara
Monaco

20:16 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Amiri
für Adli
Leverkusen

20:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Boadu
für Golovin
Monaco

20:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Embolo
für Ben Yedder
Monaco

20:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Jakobs
für Ben Seghir
Monaco

20:26 - 84. Spielminute

Tor 2:3
Embolo
Kopfball
Vorbereitung Diatta
Monaco

20:50 - 99. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Palacios
Leverkusen

20:54 - 103. Spielminute

Spielerwechsel
Diaby
für Frimpong
Leverkusen

21:04 - 110. Spielminute

Spielerwechsel
Volland
für Diatta
Monaco

21:10 - 115. Spielminute

Spielerwechsel
Azmoun
für Wirtz
Leverkusen

21:14 - 119. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Caio Henrique
Monaco

21:15 - 120. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Jakobs
Monaco

MON

B04

Europa League

Monaco - Leverkusen: Bayer 04 überwindet Elfmeter-Trauma

Monacos Serie reißt

Elfmeter-Trauma überwunden: Leverkusen zieht ins Achtelfinale ein

Abschließender Jubel: Leverkusens Spieler nach dem verwandelten Elfmeter von Moussa Diaby.

Abschließender Jubel: Leverkusens Spieler nach dem verwandelten Elfmeter von Moussa Diaby. AFP via Getty Images

Bayer-Coach Xabi Alonso hatte nach der 2:3-Niederlage gegen Mainz wieder zurückrotiert und spielte mit einer ähnlichen Startelf wie im Hinspiel in der BayArena. Nur Amiri und Diaby, der nach seiner Verletzung zumindest im Kader stand, saßen auf der Bank, dafür starteten Bakker und Adli.

Monacos Trainer Philippe Clement nahm insgesamt vier Veränderungen im Vergleich zum 3:2-Sieg im Hinspiel vor: Für Aguilar, Maripan, Minamino und Embolo begannen Matsima, Sarr, Ben Seghir und Kapitän Ben Yedder - der nach vier Minuten für den ersten gefährlichen Abschluss der Partie sorgte.

Rasanter Beginn: Waches Leverkusen führt verdient

Ansonsten war aber Leverkusener das aktivere Team, das besser ins Spiel kam. Adli prüfte erstmals Nübel (11.), der kurz darauf nicht gut aussah: Eine Hereingabe von Frimpong klatschte der deutsche Keeper genau vor die Beine von Wirtz ab. Leverkusens Youngster bedankte sich und staubte zur Gäste-Führung ab (11.). Diese hielt zunächst aber nicht lange, weil Tapsoba im eigenen Strafraum zu ungestüm gegen Ben Seghir agierte und Ben Yedder den fälligen Elfmeter zum 1:1 verwandelte (19.).

Spieler des Spiels

Florian Wirtz Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Spannende Partie, die Bayer über weite Strecken dominierte oder zumindest kontrollierte, mit großer Dramaturgie auf spielerisch gutem Niveau und dem Sahnehäubchen Elfmeterschießen.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Wirtz (13')

1:1 Ben Yedder (19')

mehr Infos
AS Monaco   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
12
Torschüsse
17
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
AS Monaco
Monaco

Nübel4 - Matsima5 , Disasi3, Sarr2, Caio Henrique4 - Diatta3 , Fofana3 , Camara4,5 , Golovin4,5 - Ben Seghir3 , Ben Yedder2

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Hradecky2,5 - Tapsoba4,5, Tah2,5, Hincapie4 - Frimpong2,5 , Palacios1,5 , Andrich3 , Bakker4,5, Adli2 , Wirtz1 - Hlozek3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alejandro José Hernandez Hernandez Spanien

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Louis II
Zuschauer 8.504
mehr Infos

Aber Leverkusen schlug in einer extrem unterhaltsamen Anfangsphase postwendend zurück: Nach einer Ecke landete der Ball über Umwege bei Palacios, der mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze traf (21.). Erst jetzt beruhigte sich die zuvor rasante Partie. Monaco gewann gegen tiefer stehende Leverkusener mehr Kontrolle zurück, blieb offensiv aber ideenlos. Die Gäste aus dem Rheinland waren über Umschaltaktionen da noch gefährlicher, Nübel musste bei einem Hlozek-Schuss eingreifen (34.) - die Pausenführung für Leverkusen war absolut verdient.

Nach der Pause schien Monaco zwar wieder erstarkt, kam aber gegen die sichere Gäste-Abwehr kaum zu Gefahr. Stattdessen gelang Wirtz auf der Gegenseite sein nächster Geniestreich: Aus der Drehung chippte er den Ball herrlich auf den Kopf von Adli, der mit einem nicht minder schönen Kopfball für das 3:1 aus Leverkusener Sicht sorgte (58.). Diesmal hätte Monaco fast den direkten Gegenschlag geschafft, Ben Yedders Schuss krachte aber nur an die Unterkante der Latte (60.).

Die Hausherren waren nun gefordert und gingen mehr ins Risiko, was wiederum zu mehr Räumen für Leverkusen führte - und zu Chancen auf beiden Seiten. Ein Bakker-Tor zählte wegen Abseits nicht (63.), Hlozek verpasste den vierten Treffer hauchzart (69.), auf der Gegenseite musste Hradecky gegen Ben Seghir retten (71.).

Leverkusen zu passiv: Embolo hievt Monaco in die Verlängerung

zum Thema

In der Schlussphase drehte Monaco dann noch einmal auf, Leverkusen wurde zu passiv - und bestraft: Der kurz zuvor eingewechselte Embolo hatte nach Diattas Flanke zu viel Platz und traf per Kopfball-Aufsetzer ins rechte Eck (84.). In der Folge musste sich Leverkusen in die Verlängerung zittern, der vermeintliche Genickbruch in letzter Sekunde durch Diop (90.+3) zählte nicht, weil der Ball zuvor die Grundlinie passiert hatte.

Der Pfiff tat Bayer 04 gut, nach Wiederbeginn gestalteten die Rheinländer die Partie wieder etwas ausgeglichener - auch in Sachen Chancen. Bakker scheiterte frei an Nübel (93.), auf der Gegenseite verhinderte Hradecky den Leverkusener Knockout ausgerechnet gegen den eingewechselten Ex-Leverkusener Volland (117.).

Plötzlich eiskalt vom Punkt: Nur Diaby hat Glück

Es ging ins Elfmeterschießen - nicht gerade die Spezialdisziplin der Leverkusener, die zuvor sieben der letzten acht Pflichtspiel-Elfmeter verschossen hatten. Nun zeigte sich der Bundesligist plötzlich von einer komplett anderen Seite. Vier der ersten fünf Schützen verwandelten äußerst souverän, während Monacos Matazo nur die Latte traf. Beim letzten Elfmeter hatte der eingewechselte Diaby dann auch noch das notwendige Glück: Nübel war dran, konnte aber nicht entscheidend abwehren - und Leverkusens Weiterkommen war gebucht.

Die Achtelfinalpaarungen werden am Freitag (ab 12 Uhr LIVE! bei kicker) ausgelost und finden am 9. und 16. März statt. In der Liga geht es für beide Teams am Sonntag weiter. Leverkusen tritt um 15.30 in Freiburg an. Monaco, das nach elf ungeschlagenen Spielen wieder eine Niederlage verkraften musste, spielt ab 17.05 Uhe im südfranzösischen Derby gegen Nizza.

mib

Bundesliga: Diese Winter-Neuzugänge wurden verpflichtet